Problem mit eSATA Seagate HDD Bild friert ein!

Felixs92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
130
Ort
Rödermark, Hessen
Hallo,

ich hatte meine externe eSATA Platte Seagate FreeAgent Pro die ganze Zeit über USB laufen, alles ohne Probleme.
Jetzt hab ich es per eSATA drangesteckt, lief wunderbar, hab mit HD Tach die Übertragungsrate getestet, aber es war alles normal (180MB/s). Jetzt nach ein paar Tagen fängt sie auf einmal komisch an Faxen zu machen:
Das Bild friert ein, und wenn ich mehrere Prozese öffne, hängt sogar die Mukke nen Moment. Hab in dem Zustand HD Tach laufen lassen, es waren 2MB/s, ein 90stel der Normwertes... :mad: :mad: ;_;
Kann es sein, dass sich die Platte nach ein paar Stunden Betrieb schon überhitzt und sie deswegen Probleme macht?
Ich musste auch das Kabel etwas abisolieren, damit die Platte mit eSATA erkannt wird, was jedoch keine Ausnahme ist. Kann es damit etwas zu tun haben? :shake:

Danke im Voraus! :wink:


Grüße

Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gros der externen Platten ist nicht für Dauerbetrieb gemacht, sondern für gelegentliche Datensicherung

Das müßte man doch fühlen können, wenn sie heiß wird?
 
Wenn die Platte per eSATA dran hängt, kannst du ja die SMART-Werte inkl. Temperatur auslesen z. B. mit HDTune.
 
Der Gros der externen Platten ist nicht für Dauerbetrieb gemacht, sondern für gelegentliche Datensicherung

Das müßte man doch fühlen können, wenn sie heiß wird?


so heiß war sie nicht, ich hab geguckt.

Kann es sein, dass der Anschluss Strommangel hat? Ich hab nur 400W...
Hinzugefügter Post:
HD Tune kann die Temp von der externen iwie nicht anzeigen, nur von der internen...
Hinzugefügter Post:
die Übertragungsrate liegt bei 2 MB/s in der HD Tune Benchmark! Was is denn bitte los?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber es geht mir um den Anschluss am MB, das is ja ein Onboard Anschluss -

na gut, auf jeden Fall hab ich die Platte - nachdem eben mein PC deswegen abgestürzt ist - wieder über USB 2.0 laufen. Das hat die normale Übertragungsrate von 30-40 MB/s. Mit eSATA waren es am Anfang 180MB/s, heute waren es 2 o_O
Hinzugefügter Post:
ich musste an dem Kabel ja rumstoppeln
http://www.tweakpc.de/news/12862/wd-loesung-update/

danach wurde sie ja erst erkannt, kann es sein, dass es jetz zuviel abisoliert ist und deswegen die Pins Kontakt haben? Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club, ich google schon seit 2 Tagen.

Ich hab mir vor paar Tagen ein neues Asus Notebook gekauft.
Dazu eine Medion HD2go eSata Festplatte.
Hab genau das gleiche Problem.
Wenn ich den Rechner boote, kann ich zu beginn daten ganz schnell kopieren.
Nach 20 Minuten nur noch 50% dann nur noch 25% der Maximal Leistung.
Habs mit HD Tune gemessen, zu beginn Average von 65 MB, dann nach 20 Minuten schrumpft es auf 30 und noch was später komme ich unter 10 MB.

Ich hab bereits verschiedene JBmicron Treiber probiert.
Ich hab aber festgestellt, wenn ich das NB 30 Minuten aus lasse, dann wieder boote, dann geht es problemlos, für die nächsten 10 Minuten.
Aber wenn ich nach 2 Stunden Notebook Nutzung die eSata HD für 1 Stunde aus lasse und dann wieder anstöpsle, dann ist diese noch immer sehr langsam. Kopiere ich nun irgendwas, dann schmiert der Rechner nach paar Minuten ab, und bootet neu.

Es kommt mir so vor, als gäbs da ne Verstopfung, und irgendwann ist alles dicht, und Rechner stürzt ab. Der Tip mit dem Stecker Ummantelung kürzen hat nix gebracht.

Werde mir heute (ist ja schon morgen :d) mal ein anderes Esata Gehäuse und ein Esata-Sata Kabel besorgen. Dann werde ich die HD mal ausbauen, und direkt ohne Gehäuse anschließen. Vielleicht verträgt es den Medion Controler nicht.

Sollte das auch nix bringen, dann hole ich mir eine PCMCIA Express Karte mit 2 eSata Buchsen, in der Hoffnung das es dann geht.

Wenn man schon ne eSata hat hat, dann will man die auch schnell nutzen ;)

PS: Falls jemand das Problem kennt und lösen könnte, wäre ein Tipp super
 
@Hansi-NB: erstma hallo hier im Forum :) - du hast auch nen JBMicron Controller? Ich auch, vllt liegts auch daran, dann bräuchte man nämlich keinen neuen Adapter, sondern einen kompletten Controller, über PCI z.B.
Hinzugefügter Post:
Habs mit HD Tune gemessen, zu beginn Average von 65 MB, dann nach 20 Minuten schrumpft es auf 30 und noch was später komme ich unter 10 MB.

aber 65 MB/s ist für eSATA auch so net normal, es sollten schon so 180 MB/s sein, wir bei mir :drool: (am Anfang :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Controler ist im Notebook eingebaut.
Laut Treiber müsste es der JBMicron 36x sein.
Der PC Laden hatte am 31 zu gehabt, also geh ich erst morgen Shoppen.

Zu deinen 180 MB/s, das dürfte normal keine Sata Platte schaffen.
Den Controler (PCMCIA auf Esata) werde ich dann kaufen, wenns mit dem neuen Gehäuse nicht klappt.
 
Nur zur Info, das neue Externe Gehäuse hat das gleiche Problem.
Nach 30 Minuten nur noch <10 MB dann stürzt der Rechner ab.
Hab mal ne Support Anfrage an Asus geschickt, mal sehen wie lange es dauert, bis die antworten.
 
also, hab mich auch informiert, laut Informatik Fachleuten "kann es das Problem gar nicht geben". Wir bilden es uns somit nur ein, alles läuft wunderbar.
 
SO, bei mir geht nun alles bestens :)
Ich hab mir wie schon angekündigt einen PCMCIA Express eSata Kontroler geholt.
Der hat 2 eSata Buchsen.

Nun funktioniert die HD auch noch nach Stunden sau schnell.
Dazu hab ich mir noch einen Sata-> IDE Konverter geholt, und den an meine Wechselrahmen angeschlossen. Nun kann das Notebook auch meine IDE Festplatten vom PC lesen, und das sehr schnell :))

Bin nun wunschlos glücklich
 
aber 65 MB/s ist für eSATA auch so net normal, es sollten schon so 180 MB/s sein, wir bei mir :drool: (am Anfang :()

mach mal bitte davon einen screen. wenn du eine normal platte an deinem laptop hast, ohne irgendein raid verbund dann kannst du niemals 180mb/sec erreichen. wenn ja dann zeig mir die platte damit ich sie mir auch holen kann. das schnellste was i je gesehn hab waren 110mb/sec von einer normalen platte ohne raid un sonstiges.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh