Problem mit esata

sebhed

Neuling
Hi
Ich habe eine Externe Sata Platte (250gb alte Maxtor sata in einem Revoltec alu guard usb/esata) aber Vista erkennt die Platte nur wenn sie schon beim anschlaten an ist. Wenn ich sie erst anschalte nachdem Vista gebootet ist hängt sie sich auf und ich kann nicht drauf zugreifen....
Woran kann das liegen???

edit:
sie taucht auch nicht im Geräte manager auf, und in der Datenträgerverwaltung auch nicht....

edit:
wenn ich im geräte manager auf aktualisieren drücke findet er sie.... warum macht er das nicht automatisch???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus das du bei diesem Prozedere nur vom eS-ATA Anschluss sprichst.
Das heist über USB hast du keine Probleme?

Wenn dem so ist, ist es eine echte eS-ATA Schnittstelle oder einfach nur eine S-ATA welche mit einem Slotblech zu eS-ATA gemacht wurde?
Bei letzterem gibt es einige Controller die nicht damit umgehen können wenn du die Festplatte erst mitten im Betrieb einschaltest. Das heist sie muss von Anfang an eingeschaltet sein damit dein Mainboard die Festplatte erkennt. Keine Ahnung ob dies lediglich eine Einstellungssache ist oder nicht.

Sollte das Problem auch über den USB Anschluss da sein, würde ich die Platte mal an einem anderen Rechner testen.

KOmmt auch ein bißchen auf das Mainboard bzw. den Controller an

Also, ja mit usb macht alles keine Probleme!
Ich habe ein MSI k9n neo f mit nem nforce 550
ist nen sata port der nur mit ner esata blende verunden ist, aaabber unter xp gehts und wie gesagt wenn ich auf hardware suchen klicke auch...

Bei manchen Controllern gibt es einen Treiber der installiert werden muss, denn erkannt das Sys. die eSata Platte auch im laufenden Betrieb.

Ist zumindest bei meinen eSata Controller auf dem Asus P5K so.

Ich glaub du hast AHCI nich drin!
Musst im Bios von IDE auf AHCI Modus stehlen erst dann ist Sata Hot & Plug fähig,heißt du kannst im laufendem Betrieb die Festplatte an- und ausschalten!

Auch das ist kein Muss, wenn ich das auf meinen Controller beziehe.
Der steht bei mir auf IDE, wichtig für die Funktion war bei mir einzig und allein die Installation des Treibers.

Meiner ist der JMicron® JMB363 Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh