Problem mit Externer Festplatte

Querscheck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
33
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, undzwar mit meiner externen USB Festplatte.
Erstmal ein paar Details:

OS: Windows XP SP2
Festplatte: SAMSUNG SP1614N 180 GB
Externes Festplattengehäuse: Mobile Disk External Data Storage

Auf die Platte sind Hauptsächlich MP3- und Bilddateien.
Zum Problem:

Die Festplatte wird manchmal nich richtig erkannt. Kommt einem vor wie ein haken der Platte. Wenn ich sie anschalte macht sie manchmal alle 5 sek so eine Art Klack-Geräusche. Dachte erst sie wär kaputt, aber wenn sie dann mal geht kann ich auch problemlos auf alle Daten zugreifen. Also scheint sie ja nicht hin zu sein. Außerdem ist die Platte recht neu, und mit einer anderen Festplatte hatte sich das selbe Problem schon einmal.

Wie gesagt sie ist manchmal in der erkennung sehr langsam, auch wenn ich z.B auf der Platte "browse" in den verschiedenen Ortnern.
Wenn sie dann mal geht, dann geht sie auch top, bis ich sie dann irgendwann mal aus- und wieder einschalte. Dann lahmt sie nämlich beim nächsten mal meistens.

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Hab auch schon ewig rumgegoogelt. USB 2.0 ist ebenfalls aktiviert. Festplatte ist unter "Richtlinien" auf Leistung optimiert.

Zur Info habe die Platte auch schonmal so mit einem IDE Kabel eingebaut, da wird sie direkt erkannt ohne Probleme. Nur muss ich sie dann natürlich formatieren.

Evtl. liegt es auch auch einfach nur am externen Gehäuse, ich hab ka. . Gebe aber die Hoffnung nicht auf.


Ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen. Wäre echt sehr Dankbar! ;)


MfG

Querscheck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte: SAMSUNG SP1614N 180 GB

gibbet gar nicht, is ne 160GB Platte


Ich hab die gleiche als S-ATA und die macht keinen Klack, doch Hardwaredefekt (???)

Hast Du mal CHKDSK ( Checkdisk) drüberlaufen lassen , oder HUTIL von Samsung ?

Wenn Du auf die Daten zugreifen kannst , heist das nich, das sie keinen Defekt hat - in der Regel erfolgt der Tod der Platte nicht sofort, sei den , der Fehler ist direkt am Anfang wo der MBR hin soll.
Hatte mal ne neue Platte, einmal patitioniert und formatiert und fratze.
Aktuell auch wieder ne ältere die das heilige Land aufgesucht hat, konnte nur noch die Hälfte nutzen.
Auf der zeiten Partition schmierte die bei jedem zeiten Zugriff ab.
Ebenso ging natürlich Speed in die Knie, Windows mag halt keine defekten Platten.

Erkannt wird sie von Bios und Windows auch, wenn sie fehlerhafte Sektoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weissnicht schrieb:
Festplatte: SAMSUNG SP1614N 180 GB

gibbet gar nicht, is ne 160GB Platte


Sorry, meine natürlich 160 GB...

Lasse gerade mal chkdsk drüberlaufen, mal sehen was das gibt...
 
So, ich bins nochmal...

Hier mal ein Foto meines Gehäuses:
picA2911042.jpg


WIe gesagt über USB geht die Platte immer nich nicht. Ich vermute ja wegen dem Klacken ectl. doch eine Headcrsh?! Sie ist in dem scheiss Gehäuse einfach zu heiss geworden.

Nun hab ich sie mal als IDE eingebaut, und siehe da: Kein Klacke, bis jetzt keine Probleme. Hab ertsmal alle Daten gesichtert.

Nun weiss ich nicht was ich machen soll... Ist die Platte nun fratze, oder nur das Externe Gehäuse? Oder einschicken?

Oder hilft es vllt. etwas wenn ich die nun einfach mal formatiere?


MfG

Querscheck
 
Guter Einwand, ich merke auch von Gerät zu Gerät mehr, wie wichtig gute Anschlüsse bzw zigfach geschirmte USB-Kabel sind ...
 
Ich habe auch ne externe USB 2.0 Platte und diese läuft nur an den USB Port die direkt auf den Mainboard sitzen. An den front USB Anschlüssen läuft die nicht, weil se dort zu wenig Spannung bekommt. :fresse:
 
crisisneverends schrieb:
Wo steckt du die USB Platte ein?- In einen Front USB Anschluss oder direkt hinten am Borad?


Hinten am Board.... Aber ich hab mich ja auch schon informiert, das dieses Case was ich da habe, diverse Probleme mit nForce2 Chisätzen hat.
Naja entweder liegt es daran, oder das Case in einfach nur Defekt, oder das Kabel davon keine Ahnung...

Als IDE läuft sie auf jeden Fall super.
Wenn ich sie mit meinem USB Case anschließe, denkt man sie wär schrott (Headcrash) oder so.
 
Ich habe mir heute ein neues HDD Case gekauft, und sie da, sie läuft wieder ohne Probleme ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh