Problem mit externer WD Passport

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.986
Ort
Bottrop
Hi,

HDD: WD My Passport Ultra

Seit 2 Tagen habe ich folgendes problem:

Ich schließe meine externe HDD an den Rechner an (USB3).
Die Festplatte erscheint im Explorer, aber ohne Kapazitätsanzeige. Klicke ich auf die Festplatte, friert das Explorer Fenster ein.
Wenn ich in der Systemsteuerung die Festplattenverwaltung öffne, bleibt das Fenster weiß.
Sobald ich die Festplatte vom USB löse, funktioniert das Explorer Fenster wieder und auch das Fenster der Festplattenverwaltung erscheint sofort.
Im UEFI wird die HDD am USB Angezeigt.
Hab die HDD bereits an 2 anderen Rechnern angeschlossen und genau das gleiche problem.

HDD Kaputt? Kann man sie noch irgendwie retten?

mfg,
Hattori1000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach einer defekten HDD. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Es könnte nach dem Start des Programms eine ganze Weile dauern bis sich der Bildschirm öffnet. Ein Backup der Daten hast Du hoffentlich, falls diese wichtig waren.
 
Vll. ist nur der USB-Kontroller kaputt. Man kann die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und solo in einen Rechner hängen und testen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Das glaube ich weniger, da sich sonst beim Einstecken meist gar nicht tut, hier meldet sich aber offenbar der USB-SATA Bridgechip immer noch, nur kann er mit der HDD nicht mehr kommunizieren. Im besten Fall ist es eine normale SATA SSD, bei den 2.5" ist das ja meist nicht mehr der Fall, zumindest bei denen von WD sind eigentlich schon seit Jahre die USB-SATA Bridgechips und die USB Buchse direkt auf der Platine der HDD verlötet und nur der der Kontakt zur Buchse der Platine mit dem USB-SATA Bridgechip schlecht. Das Öffnen würde die ggf. noch vorhandene Garantie kosten und an die Daten dürfte man ohne den originale USB-SATA Bridgechip (in dem steckt nämlich bei den allermeisten WD USB Platten eine Verschlüsselung und verschlüsselt alle Daten auf der Platte, selbst wenn man sie nie aktiviert hat) und damit das originale Gehäuse nicht kommen.
 
Hallo Holt,
ich merke zunehmend, dass mein Wissen zumindest teilweise etwas veraltet ist. Nicht zuletzt auch deshalb lese und schreibe ich hier.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Hallo Hattori1000,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wie Holt sagte, kann ein Ausbauen der Platte aus dem Gehäuse, diese weiterbeschädigen, deshalb wäre das keine gute Idee.

Sind die auf der Platte gespeicherten Daten auf noch einen Speichermedium gesichert? Wenn nicht, dann könntest du mit einem Datenrettungstool versuchen an sie zu kommen.
Hilft das nicht, dann könntest du mit einer Linux Live CD probieren. Hier findest du eine Anleitung dafür: So retten Sie Ihren Windows-PC mit Ubuntu - PC-WELT

Wenn es auch damit nicht klappt, dann kann dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Hier die Liste mit den Partner-Unternehmen von WD: https://support.wdc.com/warranty/datarecovery.aspx?selregion=emea&lang=de

Wenn du es schaffst, die Daten zu retten, könntest du dann die Platte mit dem Diagnosetool von WD - Data Lifeguard Diagnostic testen. Hier kann man das Tool herunterladen: Software and Firmware Downloads | WD Support Führe, bitte, die den ausführlichen Test aus und teile die Ergebnisse mit.

Ist noch Garantie auf der Platte? Das könntest du auch hier überprüfen: https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?&lang=de

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh