Problem mit fast neuer rx5700 / läuft nur im PCI-E 2.0 4x Slot

matzep

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
1.007
Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer Sapphire Pulse RX5700:

Das System fährt anscheinend hoch, Monitor sagt kein Signal. So weit so gut, Karte kann ja mal kaputt gehen. ABER, sobald ich den Rechner von Netz trenne, die Karte ausbaue und wieder einsetze, läuft alles! Bis zum nächsten Neustart, wieder kein Signal.

Mit der onboard Grafik geht alles!

EDIT: Die Karte läuft im kleinen PCI-E 2.0 4x Slot! Im 3.0 16x bleibt der Monitor aus - kein Signal
EDIT II: Das gleiche Problem tritt auch mit einer Vega64 auf, Board oder CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer anderen Karte passiert das nicht?

Aktuellste BIOS Version installiert?
 
Teste die Karte mal in einem anderen Rechner um sicher zu gehen das es auch wirklich an der Karte liegt.
 
hätte sowas ähnliches mal. rechner fuhr nur bei Kaltstart oder mehrmaligem versuchen hoch.

am ende wars das netzteil
 
Netzteil ist neu! Anderer Rechner fällt aus, habe keinen zum testen. Ich muss sowieso eine "Überbrückungskarte" besorgen, dann sehe ich weiter.
 
Hi, mal versucht ein anderes Kabel zu benutzen?. Habe in nem anderen Forum gelesen das jemand Probleme mit Displayaussetzern hatte nach dem Aufwecken aus dem Standby. Ist jetzt bei dir mit dem Standby nicht der Fall, aber vll. trotzdem die Ursache.
 
Netzteil ist neu!

Trotzdem kann es defekt sein genau so wie deine "fast" neue Graka...

Hi, mal versucht ein anderes Kabel zu benutzen?. Habe in nem anderen Forum gelesen das jemand Probleme mit Displayaussetzern hatte nach dem Aufwecken aus dem Standby. Ist jetzt bei dir mit dem Standby nicht der Fall, aber vll. trotzdem die Ursache.

Er sagt doch dass es mit iGPU funktioniert was gegen einen Defekt des HDMI-/Displayport Kabels spricht.
 
Hast Du das Problem seitdem die Karte verbaut ist oder ist es erst später aufgetreten?
Ist das Mainboard Bios aktuell und auch den Grafik Treiber mal neu installieren.
Hast Du eine Samsung PCIe M.2 SSD verbaut? Da gab es mal in Verbindung mit der RX5700 Probleme. Betraf aber nur AMD Systeme mit Asus Mainboard, soweit ich mich erinnere. Finde leider den Bericht gerade nicht.

Edit: Nee Sorry, das war mit ner Nvidia Karte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das lief wochenlang problemlos. Den Grafiktreiber hatte ich beim letzten Aus-/Einbau neu installiert. Danach wie schon geschrieben kein Signal, das Board ist Uralt, 1155. Bei den Versuchen davor hatte das AMD Installationsprogramm schon ab und zu vermeldet, das keine AMD Grafikkarte verbaut sei.
Für mich sieht das nach Defekt aus, evtl hat das Board ja auch einen Schaden.
 
Ich habe nun die Karte am "kleinen" PCI-E 2.0 Steckplatz zum laufen bekommen, anscheinend ein Boardproblem.
 
Vielleicht sind die Kontakte des PCIe Slots verdreckt.
 
Hatte die Karte heute nochmal draussen, da gehen zwei der PCI-E Kontakte nicht bis zum Ende der Platine, kann es damit zusammenhängen? Siehe Bilder.


1.JPG 2.JPG

Meine Ersatz Vega 64 sollte die Tage kommen, mal sehen wie es damit läuft.
 
Das mit den Kontaktstellen ist normal und so gewollt.
Das die amd Treiber Probleme machen ist momentan üblich. Bei mir geht im Desktopbetrieb auch das Videosignal mal "verloren" und nur ein Rechnerneustart hilft.
Es könnte sein:
- Einstellungen des uefi-bios auf Standard zurücksetzen oder verschiedene uefi-bios Einstellungen durchgehen
- Chipsatztreiber des Mainboard aktuell sein
- Monitor-Signaleinstellungen prüfen; vllt. irgendein Stromsparmechanismus eingeschaltet (power saving, automatic standby)
Kann schlussendlich einfach am Board liegen, was die neue Grafikkarte nicht unterstützt (wurde schon oft berichtet).
Treiber 1) per Systemsteuerung deinstallieren, dann 2) im abgesicherten Modus nochmal per DDU deinstallieren, dann 3) neustarten und neue installieren.
 
Das hat doch alles wochenlang perfekt funktioniert. Treiber kann nicht sein da der Monitor beim booten erst gar nicht an geht.

Es ist seltsam das der Rechner anscheinend hochfährt, da die HDD LED blinkt und die Lüftersteuerung greift (!) und die Drehzahlen runter gehen.
 
Ich würde die Karte auf jeden Fall noch in einen anderen Rechner testen. Irgend ein Kumpel wird doch wohl ein PC zum testen haben.

Edit: Das mit den kurzen Kontakten ist normal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach ab bis die Vega64 da ist, dann habe ich Gewissheit.
 
Ich bin gespannt.
 
Also die Vega lief jetzt zwei Tage ohne Probleme, zickt jetzt aber genauso rum! Anscheinend ist es das MB.

Nur seltsam das anfangs alles ohne Probleme lief....
 
ähm, wechsel das NT
 
Also doch das Mainboard.
 
Hallo matzep. Du schreibst das Netzteil ist neu. Ich gehe davon aus, dass es 600 Watt oder mehr liefern kann - in deinem Profil fand ich keine Hardwareinfo. Was ich jedoch nicht herauslesen konnte, ist ob das neue Netzteil nach dem Auftreten des Fehlers ausgetauscht wurde oder ob es mit den beiden Grafikkarten bisher "nur" mit dem einem neuen Netzteil versucht wurde.

Hab schon ganz merkwürdige (scheinbar sporadisch auftretende) Fehler mit Grafikarten gesehen, bei dem es am Ende doch das Netzteil war. Es gibt ja leider doch neu defekt. Wäre also durchaus möglich, das die Stromversorgung vom Netzteil OK ist, bis auf den Teil der die Graka versorgt. Im einfachsten Fall, sind es die Stromkabel die auf die Graka gesteckt werden. Aber ja, wenn nicht das NT, bleibt in diesem Fall nur das MB.
 
Ich hatte mir als erstes nachdem der Fehler auftrat ein neues NT besorgt. Enermax 500W

i7-3770 ist der Prozessor. Ich habe gelesen das der PCI-E 3.0 Slot direkt über den Prozessor läuft und der andere über den Chipsatz, evtl hat der i7 ja auch ein Problem. Das ganze Zeug hat halt echt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Aber Board und-oder eine CPU besorgen zum testen? Nee, da bau ich mir lieber für rund 300€ ein neues i5-9400 System.
 
Laut den Systemanforderungen für deine Karte von der sapphiretech Website:

Empfehlung 650W Netzteil (Minimum 600W Netzteil)

Da sind 500W eventuell zu wenig.
 
Wie oben bereits erwähnt lief ja alles anfangs wunderbar, über mehrere Wochen, Ausserdem funktioniert ja alles im PCI-E 2.0.
 
Ich habe mittlerweile das MB getauscht, gleicher Fehler. Zumindest kommt jetzt immer das Asus Logo, sobald Windows anfängt zu laden geht der Bildschirm aus und die Lüfter der 5700 gehen aus.

Ich hatte Windows 10 neu installiert, beim installieren der Grafiktreiber ging der Bildschirm aus und es lässt sich nicht mehr starten. Onboard Grafik geht.

Liegts am Prozessor?
 
Über was für eine CPU sprechen wir den hier?
 
3770. Jetzt ging der Bildschirm wieder an, nun hat es mir wie beim alten MB die Win Installation zerschossen. Dank bootstick läuft wieder die Win10 Installation.... Auf der 5700. 🤣🤣
 
Denke da sollte man mal über eine neue Platform nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh