Problem mit Festplatten

+Flori+

Semiprofi
Hallo,

Habe ein Problem mit meinen nostalgischen Festplatten. Zuerst einmal die Fakten:

- Treiber des IDE-Controllers wurde nach der Server 2003 Installation installiert.
- Egal ob mit WD, Samsung, oder beiden: Am IDE-Controller bootet er nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung "Windows kann nicht gestartet werden". Allerdings hatter er ganz an Anfang (bevor ich alles verstellte =P) von der WD Platte mit dem Controller gebootet.
- Beide Platten laufen per Anschluss an das Board gemeinsam (jedoch wird die Samsung nicht im Arbeitsplatz angezeigt).

Da läuft i-was mit der Zuteilung schief. Es wird beim Scan (wenn die Platten am Controller hängen) auch kein Primary Master oder i-etwas angezeigt.
Wie genau kann ich das mit HDD Auto Detection und Primary Master etc. einstellen?
Hätte ich beim INstallieren von Windows den Treiber mitinstallieren müssen?

Board: Transcend Sockel 370
Festplatten: Samsung P80 80GB, WD Caviar 120GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach erstmal nen CMOS Clear oder stell im BIOS "Load optimized defaults" .
Wenn du danach immernoch das Problem hast schau mal als erstes auf die Bootreihenfolge.
Wenn da alles stimmt deaktivierst du alle Controller oder intigrierten Sachen die du nicht brauchst.
Also so einstellen das nur noch der IDE Kanal arbeitet an dem die Platten hängen, das könnte vllt helfen.

Ansonsten versuch halt Windows neu zu installieren und binde die Treiber manuell ein.

MfG,
chrissi

Hmm auch wirklich alles korrekt angeschlossen?

Langer Kabelbereich ans Mainboard?
Am anderen Kabelende den Master gejumpert auf: 'Master/Slave present'?
Am mittleren Anschluss den Slave gejumpert auf: 'Slave'?

Das die eine Platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird kann daran liegen das die nicht Formatiert ist und oder keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen hat. In diesem Fall einfach mal in die Computerverwaltung gehen und dort unter Datenträgerverwaltung schaun ob die fehlende Platte auftaucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh