Problem mit Firmenname (Kleingewerbe)

highlight

Urgestein
Hallo,

nehmen wir an, man macht sich selbstständig und soweit ich mich informiert habe, darf ich als Kleinunternehmer mir eine Firmenname ausdenken.

Sagen wir mal in München existiert eine Firma mit dem Namen "quiet" und ich möchte meine Firma "be quiet" nennen.
Könnte ich da Probleme kriegen ? Wegen Verwechslungsgefahr oder sonstiges ?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, an sich ist 'quiet' ein normales englisches Wort, also kein Eigenname. Das wäre dann kein Problem.

Du darfst nur die Eigennamen nicht kopieren. Krasses Beispiel: "Be NVIDIA" würde eben nicht gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Apple heißt ja eigentlich Apple Inc., aber auch unabhängig davon ist das Wort Apple jetzt nicht automatisch für alle anderen Tabu.

Es hängt aber auch von der Branche ab. Wenn jemand Äpfel verkauft dann wird in seinem Firmennamen auch das Wort Apple erlaubt sein. Für einen Hardwarehersteller sieht die Sache dann aber wieder anders aus.

Wenn du was einprägendes nehmen willst, würde ich dir hartwigsen, holy sheet, gutvik, fister... empfehlen :fresse:

Viel zu spät für sinnvolle Posts :d

Hallo,
Sagen wir mal in München existiert eine Firma mit dem Namen "quiet" und ich möchte meine Firma "be quiet" nennen.
Könnte ich da Probleme kriegen ? Wegen Verwechslungsgefahr oder sonstiges ? Danke im Voraus
Fuer dich kostenlos

"be quiet!" ist eine Wortmarke der LISTAN-GmbH & Co. KG, 21509 Glinde, DE

Das bedeutet zunaechst mal, dass du ein hohes Risiko eingehst, wenn du diese Bezeichnung im gewerblichen Verkehr ohne deren Einverstaendnis nutzt.
Inwieweit die Marke angreifbar waere, lass ich mal aussen vor, den Weg willst du eh nicht gehn.

Wie zur Hölle kommt man auf "fister" :lol:

Das kommt vom außenpolitischen Behelfsdödel:

Jido Fister Filly

jidofisterfillycroppeq2xw3.jpg

Fuer dich kostenlos

"be quiet!" ist eine Wortmarke der LISTAN-GmbH & Co. KG, 21509 Glinde, DE

Das bedeutet zunaechst mal, dass du ein hohes Risiko eingehst, wenn du diese Bezeichnung im gewerblichen Verkehr ohne deren Einverstaendnis nutzt.
Inwieweit die Marke angreifbar waere, lass ich mal aussen vor, den Weg willst du eh nicht gehn.

"be quiet" war ja auch nur ein beispiel :)
und soweit ich weiß, darf man seine Firma trotzdem "be quiet" nennen obwohl die Name schon existiert.

vorausgesetzt darf die Firmensitz nicht in Glinde sein...

ps: ich habe bei der Firma (mit dem ähnlichen namen) angerufen und es besteht keine Verwechslungsgefahr, da die hinter dem namen noch "Personalservice" stehen haben...
also kann hier geschlossen werden :)

hartwigsen

hört sich doch gut an :shot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute zu faul, diese Fehlvorstellungen zu korrigieren. Wen jemand anders dazu ein paar Zeilen schreiben mag, waers sinnvoll fuer den TE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh