Problem mit FreeNAS

Qou89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
492
hi

zwecks netzwerkspeicher will ich mir ein kleines (p3-550, 128mb ram, 4*250gb) nas aufbauen. um praktisch keinen speicherplatz zu verlieren, werde ich das os auf einen usb stick packen. meine wahl fiel auf FreeNAS, weil mir u.a. die konfiguration via browser gefällt. also das image runtergeladen, auf ne cd gepackt und auf dem ausgewählten pc getestet. bootet 1a. er meldet aber, dass er verschiedene sachen nicht laden kann. und bootet dann entweder garnicht oder in ein menü. kann mir jemand ein howto an die hand geben, mit der ich mein kleines nas hinkrieg?


Gruß T. Scholten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe FreeNAS mit vmware getestet und funktionstüchtig bekommen.
Nur es gibt 1 Problem , ich kann den Port nicht ändern jedes mal nachder Änderung muss ich reseten und muss den standart port benutzen.

Probier mal aus ob dein Image auch mit VMWare läuft... Mit eigenem Rechner habe ich das nicht gemacht. Hast du das Dateisystem richtig angegeben?

Welche Version nutzt du?
Von welcher Seite gezockt?

Balu
 
ich hab mir das .iso-image von der freenas.org homepage zuladen. version 0.671. heut morge nochmal probiert und da komm ich garnicht mal mehr ins das menü. als testaufbau: 1*14gb hdd, 2*cd-lw. boot von lw mit freenas-cd. bootloader. dann läd der was aus boot/kernel/kernel und da meint er 'readin ( oder leadin oder so) failed'. dann versucht er es nochmal und wieder das gleiche probl. dateisystem brauchte ich noch garnicht angeben.
 
Sehr eigen!

Und hast du es z. B. mit dem VMPlayer ausprobiert?
Hier musst du zum Anfang der Umgebung festlegen mit welchen Dateisystem er arbeiten soll.

Das müsste 100 %ig funktionieren und dann würde ich mir Gedanken um dein prob machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh