Problem mit FritzBox 3170

Speed_Freak

Neuling
Hallo,

leider habe ich bei Google keine Lösung für mein Problem gefunden.:kotz:

Ich habe seit 3 Tagen eine FritzBox 3170 in Betrieb. Leider bricht unregelmäßig die Internet Verbindung ab. Dies ist sowohl bei Kabel- als auch bei Wlan Betrieb der fall.
Am häufigsten bricht die Verbindung ab, wenn mehr als 1 pc mit dem Internet verbunden ist.

Ich habe bis jetzt die Stecker überprüft und neue Treiber installiert. Am PC kann es nicht liegen da er mit einem anderen Router perfekt funktioniert.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :mail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern "abbrechen"? Resync oder kompletter Reboot? WLAN an? Machst du viel Traffi übers WLAN?

Was steht in den Ereignissen?
Nutzt du das Modem der 3170?

Das Modem wird genutzt.
Wo finde ich die Ereignisse?

Inwiefern "abbrechen"? Resync oder kompletter Reboot? WLAN an? Machst du viel Traffi übers WLAN?

Die Verbindung zum Internet bricht ab die Software der Fritzbox meldet mir dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann und nach etwa 20 Sekunden wird die Verbindung wiederhergestellt. Wlan ist aktiviert. Das Wlan wurde in letzter Zeit nicht viel beansprucht (da ein PC ausgefallen ist) es wurden höchstens 2 seiten parallel geladen und icq lief.

Zuletzt bearbeitet:
18.04.10 04:11:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3776/640 kbit/s).

18.04.10 04:11:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.04.10 04:11:02 Internetverbindung wurde getrennt.

18.04.10 04:11:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.04.10 02:41:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx,

18.04.10 02:41:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3776/640 kbit/s).

18.04.10 02:41:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.04.10 02:41:37 Internetverbindung wurde getrennt.

18.04.10 02:41:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.04.10 01:38:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx,

Das ist der Fehlerbericht! Hier war nur ich im Internet über Wlan.

Deine Internetverbindung ist wohl sehr instabil.
Schau mal hier: DSL Status anzeigen und mach nen Screen von der Seite, wo Leitungskapazität usw. steht. SNR bzw. Rauschabstand sollte sehr gering sein -> führt zu Abbrüchen.

Um das Problem zu lösen, hilft wohl nur, ein besseres Modem/besseren Router inkl. Modem zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Signal/Rauschabstand schwankt zwischen den -3 und 7.

Ich hoffe das ist das was du brauchst :asthanos:

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 71
Der Rauschabstand scheint mir aber sehr niedrig zu sein. Normal bzw. stabil ist so ab etwa 10dB, je höher desto besser.
Kenn mich mit dieser Fritzbox nicht aus, aber vielleicht ist das darin verbaute Modem nicht das Beste, hat einen Defekt oder irgendwo auf Deiner DSL Leitung ist eine Störung.

Die 3170 hat nen AR7 drin und der ist, kurz gesagt, an schlechten Leitungen für die Tonne. Bei welchem Provider bist du? ADSL2+ oder ADSL1?

- Wenn du bei der Telekom bist (was ich bezweifle bei der Leitung), würde ich eine Störung melden.
- Bist du z.B. bei Alice, bleiben dir folgende 3 Möglichkeiten:

a) Anrufen und dich z.B. in ein 3Mbit Profil drücken lassen. Dann bist du langsamer unterwegs, aber stabil, auch mit der Fritzbox.
b) Anständiges Modem kaufen, das auch an schlechten Leitungen gut läuft. Infineon Amazone (W700V z.B.), Broadcom Danube, UR8 (Fritzbox 7270 / 7240 usw.) usw. taugen was an schlechten Leitungen.
c) Eine Labor (oder Freetz) Firmware auf die 3170 spielen und SNR+3 wählen. Dann biste auch langsamer Unterwegs, aber stabiler.

Die letzte Firmware deiner 3170 ist ja auf der BOx oder? Falls nicht, installiere die mal.

Der Rauschabstand scheint mir aber sehr niedrig zu sein. Normal bzw. stabil ist so ab etwa 10dB, je höher desto besser.
Kenn mich mit dieser Fritzbox nicht aus, aber vielleicht ist das darin verbaute Modem nicht das Beste, hat einen Defekt oder irgendwo auf Deiner DSL Leitung ist eine Störung.

Also auf der DSL Leitung sollte keine Störung sein, weil es mit einem anderen Router läuft.

Die 3170 hat nen AR7 drin und der ist, kurz gesagt, an schlechten Leitungen für die Tonne. Bei welchem Provider bist du? ADSL2+ oder ADSL1?

- Wenn du bei der Telekom bist (was ich bezweifle bei der Leitung), würde ich eine Störung melden.
- Bist du z.B. bei Alice, bleiben dir folgende 3 Möglichkeiten:

a) Anrufen und dich z.B. in ein 3Mbit Profil drücken lassen. Dann bist du langsamer unterwegs, aber stabil, auch mit der Fritzbox.
b) Anständiges Modem kaufen, das auch an schlechten Leitungen gut läuft. Infineon Amazone (W700V z.B.), Broadcom Danube, UR8 (Fritzbox 7270 / 7240 usw.) usw. taugen was an schlechten Leitungen.
c) Eine Labor (oder Freetz) Firmware auf die 3170 spielen und SNR+3 wählen. Dann biste auch langsamer Unterwegs, aber stabiler.

Die letzte Firmware deiner 3170 ist ja auf der BOx oder? Falls nicht, installiere die mal.

Die letzte Firmware ist auf der box!
Ich bin bei Mnet.
ADSL2+

Kay, also open End Schaltung über deren eigenes Netz, denke ich mal.
Kannst du mir mal sagen an welcher Linecard du hängst? Das siehst du unter "Übersicht". Broadcom, Infineon, Centillium ...

Aber um es kurz zu machen. Mit ner 3170 wirst du an der Leitung wohl nicht glücklich werden. Du kannst dich selbst "drosseln" mit einer Laborfirmware und SNR+3. Dann läuft es evt. stabil, dein Sync wird aber auch niedriger ausfallen. Oder du kaufst gleich ein anständiges Modem.

Diesbezüglich kann ich dir nur das ip-phone-forum.de ans Herz legen. Dort bekommst du kompetente Beratung für gute Geräte an störanfälligen/schwachen Leitungen.

Das verwendete Modem ist da leider das A und O und der Chipsatz der x170 Serie ist alles andere als fehlertolerant. Ich habe hier selbst mehrere AVM OEM Boxen und einen W700V mit Infineon Amazon. Letzterer läuft Monate ohne Probleme, beide AVM Geräte (gleicher Chipsatz wie deine 3170 ;)) laufen mehr schlecht als Recht an meiner (ebenfalls recht schwachen) ADSL1 RAM Schaltung. (EDIT: Eine 7112 hab eich auch noch hier - gleicher Chipsatz, gleiche Problematik. ^^)

Erst die neuen AVM Geräte mit UR8 Chipsatz taugen da was. Es kommt aber natürlich auf den Funktionsumfang an, den man braucht. Es gibt zig günstige Alternativen, die man für 1-20€ bei Ebay bekommt. Ich würde an deiner Stelle einfach ein Thema diesbezüglich im IPF aufmachen, meine Wünsche schildern (WLAN, VoIP, ISDN S0 ...) und um Hilfe bitten, mit Hinweis auf deine sehr schwache Leitung.

Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lösung jetzt nach langem probieren Gefunden. Nochmal danke an alle für die Hilfe ;)

ne sag ich net :d

in der FritzBox Software konnte man unter Erweiterte Einstellungen -> DSL-Informationen -> Einstellungen die Störsicherheit Erhöhen ;) ich habe die EInstellungen dann einfach auf Sicher gestellt und schon gings :d

Das ist nen SNR+3. :d Wusste nicht das AVM die Funktion per einfachem Schieberegler nun auch in den normalen FW Versionen anbietet.

Hallo an alle,

ich habe die gleiche Box. Ich finde nur den Schieberegler nicht.

willkommen im forum! :)

hast du im browser menü unter Erweiterte Einstellungen -> DSL-Informationen -> Einstellungen nach gesehen?

oder vllt. unter internet -> dsl informationen -> störsicherheit?

hatte die 3170 vorher, aktuell die 7270 daher bin ich mir nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habe es gefunden.:banana:

Ich hoffe es klappt.

Alle paar Minuten geht die Verbindung flöten. Habe jetzt einen Punkt nach links hoch gesetzt.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

Hat alles nichts gebracht. Mal hält die Leitung 2 mal 10 Minuten. habe bei der Telekom angerufen die rufen mich zurück.

Im Ereignisprotokoll steht PPPoE Fehler:Zeitüberschreitung oder mal

PPPoE Fehler: DSL-Synchronisierung verloren

Was soll das denn heißen.?

Hallo zusammen,

also das Speedport bekommt jetzt wieder eine Verbindung. Nur die FritzBox macht Probleme....

Was mag das nur sein....??

Na ja hauptsache es geht wieder. Morgen wil mich der Technische Kundendienst der Telekom zurückrufen.

Hallo,

ja dann wird es wohl daran liegen das der Chipsatz wohl nicht der beste ist. Welche Box sollte ich dann nehmen? Die Box WLAN 3270 vielleicht? Aber wer weiß was darin verbaut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der das mal kurz in google eingibt, weiß es ...

Alle x270 Boxen haben nen UR8 drin. Die 7240 auch und die 7570 (OEM A/VDSL Kombi) hat auch nen UR8 für den ADSL Part. (Für den VDSL Part nen Infineon Vinax)

TI UR8 ist aktuell wohl der "universellste" ADSL Chipsatz, läuft dadurch an nahe zu jeder Linecard gut bis sehr gut. Zudem ist der stabil und ziemlich fehlertolerant.

Lange Rede, kurzer Sinn: Taugt für schlechte Leitungen. :)

Aber wenn du eine fixed rate Telekom Schaltung hast, dann würde ich da eher ne Störung melden, als selbst mit anderem Modem gegenzusteuern. Oder hast du nen T-COM RAM Profil? Kannst ja mal die Leitungswerte deiner aktuelle Fritzbox posten. ;)

was hat er denn für ein Speedport? mit dem würde es ja laufen hat er gesagt.

was soll er dann für ne störung melden?

Wenn es ne fixed rate Schaltung ist, die mit ner Fritze immer den Sync verliert, stimmt da was nicht. Schau dir mal die Toleranzen an, die unsere werte Telekom bei solchen Schaltungen hat. ;)

kenne genug leute die haben mit den alten fritzboxen selbst an fix anschlüssen Probleme vor allem bei unter 2000 kbits.
Und wenn er meldet Speedport funktioniert, Fritzbox nicht. Bekommt er keine Entstörung sondern eine Rechnung.

Hallo,

ich habe den Speedport W502V.

Heute den ganzen Tag keine Störung.

Der hat ja auch ein gutes Infineon Modem eingebaut. Dann nutze doch einfach den?

Ja werde ich wohl auch behalten. Hatte mir die FritzBox nur geholt weil der Speedport auch nciht immer OK war. Aber mal sehen was die T-Com morgen sagen wird. Vielleicht ist denen das mit der FritzBox ja auch bekannt.

Wie siehts denn mit der 3270 aus? Ist die besser als die 3170?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh