Problem mit FritzBox 3170

Ja kostet aber stolze 120 Euro. Je nach Leitung kann ein Infineon gerät wie der 502 trotzdem besser sein.

Du kannst ja mal die Leitungswerte Posten unter Details-> DSL und du solltest die neueste Firmware 1.24 aufm gerät haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Werte der FritzBox

Habe was festgestellt: Wenn sich der Speedport einwählt blinken 2 LED. Das bedeutet PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung. Trotzdem wählt sie sich aber ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

Hier die Werte des Speedports:

Zuletzt bearbeitet:
wenn beide LED blinken kann das auch bedeuten dass nach Aktualisierungen geprüft wird, wenns ein einwahlfähler wäre kämst du ja nicht rein.

Anhand der bilder ist sehr schön das schlechte modem der F-Box erkennbar. Sinalrauschabstand (Noise margin) ist mehr als doppelt so hoch(11,5db) bim speedport (höher ist besser). eine stabile leitung sollte mindestens 6db SNr haben, das verfehlt die F-Box (5db).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo okatomy ,

danke für Deine Antwort.:)

Dann werde ich die FritzBox wohl umschicken...

Also wenn beim Speedport die LED "DSL" und "Online" synchron schnell blinken bedeutet das laut Anleitung auf einen PPPoE Fehler hin.

Dann ist das kaufen so einer Box ja reines Glück............:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte das Spektrum mit der Fritzbox posten?

kenne genug leute die haben mit den alten fritzboxen selbst an fix anschlüssen Probleme vor allem bei unter 2000 kbits.
Und wenn er meldet Speedport funktioniert, Fritzbox nicht. Bekommt er keine Entstörung sondern eine Rechnung.

Die T-Com schickt dir bei ner Störungsmeldung keine Rechnung, vor allem dann nicht, wenn das Endgerät wirklich immer den Sync verliert. Die Meldung war dann doch vollkommen legitim. :hmm:
Im allerschlimmsten Falle wird nach wiederholter Meldung - wenn keine Störung vorliegt - eben nen fallback gemacht.

Gibt ja seitens der T-COM keinen Endgeräte"zwang" wie bei Alice.

Anhand der bilder ist sehr schön das schlechte modem der F-Box erkennbar. Sinalrauschabstand (Noise margin) ist mehr als doppelt so hoch(11,5db) bim speedport (höher ist besser). eine stabile leitung sollte mindestens 6db SNr haben, das verfehlt die F-Box (5db).

Anhand der Bilder sieht man >800CRC Fehler pro Minute mit Speedport! Also normal ist was anderes. :hmm: Selbst im Upload CRCs, bei 16dB SNR! Bin echt auf sein Spektrum gespannt.

Und er hängt wohl an nem ziemlich alten TI Port. :-[ Im besten Falle würde ne Störungsmeldung dafür sorgen, dass er auf ne andere Linecard geknallt wird. Wobei man dazu Glück braucht ... oder im Onlinekostenforum einen Techniker direkt anschreibt, kompetent ist und ganz lieb bettelt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Klar stellt der Techniker dir ne Rechnung wenn ein Fremdgerät (f-Box) den sync verliert und noch dazu schlechte SNR werte liefert, ein billiger w502V aber scheinbar viel bessere werte hat und ohne Probleme läuft. Es gibt kein Endgerätezwang aber auch keine Funktionsgarantie für Fremdgeräte.

die Anzeige der CRC Fehler "pro Min" ist falsch es sind die CRC fehler seit dem letzten Sync also völlig i.o.

Wenn der Splitter alt ist würd ich den aber mal tauschen lassen.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem die Telekom eine Störungsmeldung in Rechnung stellte. Kam das wirklich mal vor? :hmm:

Ist gar nicht so lange her, als ich eine Telefonstörung meldete und sich herausstellte, dass unsere Elmeg nen Schuss hatte. Da kam nur eine Mitteilung, dass die Leitung durchgemessen wurde und die Ursache nicht bei der Telekom liegt.

Bei den CRC haste Recht, hab vergessen das der W502V die in der Anzeige ab sync einfach addiert. Dann scheint der AR7 wohl mit dem TI Port nicht wirklich gut zu harmonieren.

Ne ich meine wenn ein techniker deswegen raus fährt und es nur an ner alten box mit bekanntermaßem schlechtem modem hängt, kostets auch ma. so die erfahrung bei einem bekannten.

Spektrum ist fehlerfrei. Es wird an der f-Box selber liegen

Jo, sieht einwandfrei aus.
Dann kommt das recht miese AR7 Modem mit deinem Port einfach nicht zurecht. :(
Zumal die Leitung für Telekomverhältnisse "grenzlastig" ist. Würden die messen und nicht "rechnen", hättest von denen keine 3Mbit bekommen. :fresse:

@okatomy:

Wirklich hart. Ist mir bisher noch nicht untergekommen. :hmm:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde die Box nun zurückschicken. Ob ich es mal mit der 3270 versuchen soll?

PS Der Speedport läuft immer noch ohne Probleme...:banana:

Wieso willst du überhaupt ne Fritzbox? Bist du auf dortige Funktionen angewiesen? Wenn nicht, spare dir doch einfach das Geld. Falls du eine willst/brauchst, wirst du mit einer 3270 nichts verkehrt machen. Das Modem ist deutlich besser, als das der alten Fritzboxen. :)

Das gilt im Übrigen nicht für die VDSL fähigen Fritzboxen 7390 und kleiner! Der darin verbaute Ikanos Fusiv Vx180 läuft lange nicht so gut, wie der UR8.

Ich habe hier eine ADSL2+ Schaltung mit 8/1 Profil über Telefonica. Die Telekom würde mir DSL-384 geben, wobei ich dort im RAM Piloten war. [ADSL1 2Mbit Profil ohne FP an ATM Technik ohne ANCP, falls es jemanden interessiert :fresse: ]

Zu den verschiedenen Kombigeräten an meiner aktuellen Leitung:

W700V (Infineon Amazon) ~1,7Mbit down
AliceBox (IAD 3222, auch Infi Amazon) ~1,3mbit down
W701V (OEM Fritzbox, ähnlich einer x170) ~ Syncprobleme/instabil ;)
7270v3 ~ 2,6Mbit down

Mit Tuning sinds dauerstabile 3,4Mbit down.

Ich kann das Modem in der 3270/7270/7240 also nur empfehlen. :) Wie gesagt, es gibt auch andere Modems die gut sind, aber mir ist kein anderes bekannt, das an so vielen verschiedenen Linecards gut läuft. Vielleicht noch Infi Danube Geräte, die aber schwer zu finden sind, leider. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das reinste Glückspiel wenn man eine Box erwischt die richtig funktioniert..:eek:

Ich bleibe jetzt beim Speedport.

Wieso willst du überhaupt ne Fritzbox? Bist du auf dortige Funktionen angewiesen? Wenn nicht, spare dir doch einfach das Geld. Falls du eine willst/brauchst, wirst du mit einer 3270 nichts verkehrt machen. Das Modem ist deutlich besser, als das der alten Fritzboxen. :)

Das gilt im Übrigen nicht für die VDSL fähigen Fritzboxen 7390 und kleiner! Der darin verbaute Ikanos Fusiv Vx180 läuft lange nicht so gut, wie der UR8.

Ich habe hier eine ADSL2+ Schaltung mit 8/1 Profil über Telefonica. Die Telekom würde mir DSL-384 geben, wobei ich dort im RAM Piloten war. [ADSL1 2Mbit Profil ohne FP an ATM Technik ohne ANCP, falls es jemanden interessiert :fresse: ]

Zu den verschiedenen Kombigeräten an meiner aktuellen Leitung:

W700V (Infineon Amazon) ~1,7Mbit down
AliceBox (IAD 3222, auch Infi Amazon) ~1,3mbit down
W701V (OEM Fritzbox, ähnlich einer x170) ~ Syncprobleme/instabil ;)
7270v3 ~ 2,6Mbit down

Mit Tuning sinds dauerstabile 3,4Mbit down.

Ich kann das Modem in der 3270/7270/7240 also nur empfehlen. :) Wie gesagt, es gibt auch andere Modems die gut sind, aber mir ist kein anderes bekannt, das an so vielen verschiedenen Linecards gut läuft. Vielleicht noch Infi Danube Geräte, die aber schwer zu finden sind, leider. -_-

bin auch betroffen. aber wieso RAM-Pilot wenn ich fragen darf? der Pilot ist doch durch und jeder der es haben möchte, kanns theoretisch haben sofern die Vermittlungsstellen schon das Update bekommen haben bzw kompatibel sind. Aber ist ja auch egal, bei mir gehts jedenfalls noch nicht.
Mich hat das jetzt nur interessiert, weil ich nen neuen Router brauche und scheinbar nicht jeder mit RAM stabil läuft. Hätte gern wieder ne Fritzbox und hatte schon nen Auge auf die 3270 geworfen (mehr brauch ich nich). Hast du konkrete Erfahrungen mit der 3270 bzw deren Modem und RAM machen können oder weiß du ggf von anderer Quelle, dass es läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das reinste Glückspiel wenn man eine Box erwischt die richtig funktioniert..:eek:

Ich bleibe jetzt beim Speedport.

Wieso Glücksspiel? UR8 Geräte laufen an nahe zu jeder Linecard gut bis sehr gut. Die AR7 Fritzboxen im allgemeinen eher schlecht als recht. Das ist aber schon seit Jahren bekannt. ;)

Infineon Amazon ist auch sehr stabil und gutmütig unterwegs, an offenen Leitungen aber mitunter nicht ganz so "großzügig" wie der UR8.
Dein W502V Typ A sollte auch nen Infi Amazon drin haben, ist aber nicht 100%ig, da nen Kühlkörper drauf sitzt.

Wenn du den Funktionsumfang der Fritzbox nicht brauchst, spricht nichts gegen den W502V.

bin auch betroffen. aber wieso RAM-Pilot wenn ich fragen darf? der Pilot ist doch durch und jeder der es haben möchte, kanns theoretisch haben sofern die Vermittlungsstellen schon das Update bekommen haben bzw kompatibel sind. Aber ist ja auch egal, bei mir gehts jedenfalls noch nicht.
Mich hat das jetzt nur interessiert, weil ich nen neuen Router brauche und scheinbar nicht jeder mit RAM stabil läuft. Hätte gern wieder ne Fritzbox und hatte schon nen Auge auf die 3270 geworfen (mehr brauch ich nich). Hast du konkrete Erfahrungen mit der 3270 bzw deren Modem und RAM machen können oder weiß du ggf von anderer Quelle, dass es läuft?

War seit 2008 im Piloten. ;)
Bekam vom einem Techniker zwar zugesichert, dass er es mir bei einem Tarifwechsel wieder aufschalten würde, aber ich bin des Geldes wegen trotzdem zur Konkurrenz.

1/2 des Preises bei echtem RAM anstatt eines Pseudoprofiles ist halt schon ne Hausnummer ...

Und das "nicht stabil mit RAM" kann man nicht verallgemeinern. Jede Leitung ist anders und es kommt zudem sehr auf die Gegenseite an. Es gibt Modems, die z.B. an Infineon Linecards Bestwerte zaubern, aber an Broadcom fast nicht lauffähig sind.

Der UR8 in den x270 ist wie gesagt sehr gutmütig und "universell". Gab mal Probleme mit Centillium Ports, was aber schon länger zurück liegt und behoben wurde. Da wurde nen PCB gesetzt, wo keins sein sollte. :fresse:
Ein Kollege von mir hat 2 RAM Schaltung im Haus. An einer Leitung eine 3270v3, an der anderen eine 7270v3. Der Modempart der beiden Boxen ist gleich zuverlässig/gut. Ist eigentlich egal ob 7270, 3270, 7240 oder 7570 (OEM). Da entscheidet nur der gewünschte Funktionsumfang bzw. ggf. noch der Basteltrieb (wenn man z.B. FREETZ nutzen möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schonmal gut an. Also ich hänge jedenfalls an nem Infineon. Mit dem Router bin ich jetzt nur drauf gekommen weil mir mal jemand gesagt hat, meine mittlerweile defekte Fritzbox 3030 sei gänzlich ungeeignet für RAM. Es würde zwar laufen aber eben nicht stabil was auch immer das heißen mag, kenne mich da viel zu wenig aus..

Nicht Stabil == immer wieder Syncverlust ö.Ä.

Also das, was Michael mit seiner 3170 auch hat.
Bei meiner aktuellen Leitung synct eine 7170 meistens nicht mal, höchstens mit viel Glück nach 20+ Versuchen mit um die 1Mbit. :fresse:

Finde die UR8 Geräte sind aktuell (mit) die besten ADSL Modems, die man kaufen kann. Bei Kombigeräten gibt es quasi keine Alternative.

Heute kommt ein Telekomtechniker vorbei um die Leitung zu prüfen. Laut Hotline gibt es in der Leitung viele Fehler.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh