Problem mit FTP über Freenas

TeraPro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
467
Ort
irgendwo
Guten Tag

Ich habe mir heute mal Freenas auf nem alten P3 500Mhz installiert.
Nun habe ich ein Problem.
Ich habe den FTP Dienst auch eingeschaltet. wenn ich jetzt per FTP daten auf die Platten schiebe, funktioniert das wunderbar, wenn ich jetzt aber im windows Explorer die Daten öffnen will(ein Film oder Bilder), bekomme ich eine fehlermeldung, bzw kann die daten nicht öffnen,. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder geht das einfach nicht??

Etwas was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Netzwerkumgebung anschaue, sehe ich die Platten immer Doppelt, einmal beginnen sie mit der IP Adresse und einmal mit namen.

bsp.
\\192.168.0.100\Daten
\\NAS\Daten

Warum wird mir das zweimal angezeigt?


Eine weiter Frage, kann ich einem Benutzer auch spezifische Ordner zuweisen, so wie bei einem FTP server? wie bsp Serf-U?? Wenn ja wie muss ich das machen?

so viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten
Danke schonmal im voraus

TeraPro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

danke für deinen konstruktive Post.

ich habe mir das manuel angeschaut, aber nichts gefunden.
wenn du es gefunden hast oder ein lösungsvorschlag hast, bin ich dir sehr dankbar

TeraPro
 
Hi TeraPro,

das ist normal das Du nichts direkt über FTP aufrufen kannst. Wenn, dann muss das File erst komplett per FTP auf Deinen Rechner übertragen werden und kann dann geöffnet werden. Bei SMB hingegen geht das ohne Probleme. Das liegt einfach am Protokoll. FTP ist nicht dafür ausgelegt.

Gruß
DocEvel
 
Hi TeraPro,

das ist normal das Du nichts direkt über FTP aufrufen kannst. Wenn, dann muss das File erst komplett per FTP auf Deinen Rechner übertragen werden und kann dann geöffnet werden. Bei SMB hingegen geht das ohne Probleme. Das liegt einfach am Protokoll. FTP ist nicht dafür ausgelegt.

Gruß
DocEvel


hi

ja das stimmt schon das ist ja auch nicht das problem

Wenn ich eine filmtrailer z.B. per FTP Programm auf das Nas schicke, und wenn das fertig ist mache ich das programm zu und öffen den Windows Explorer und gehe über das Netzlaufwerk auf das Nas und will dort den Trailer wieder öffnen bekomme ich den fehler, das finde ich recht komisch

TeraPro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh