Problem Mit FX cpu und AS Rock FX990 Extreme9

seltsam

Neuling
Hallo Freunde der Gepflegten Unterhaltung
Mein PC bringt mich gerade mal wieder an den Rand des Nervenzusammenbruchs.
Er geht einfach aus egal ob im idle oder im game.Klick und aus.(((
Temps sinmd alle mehr als im grünen Bereich und ich verstehs nicht.
Rechner besteht aus AS Rock FX 990 Extreme9 mit FX8370
dazu Corsair Dominator Platinum CMD16GX3M4A1866C9 4 riegel a 4 gig
Dazu ne MSI Lightning R290X und ein Corsair NT AX 860i
2 Samsung ssd 256 gig und eine WD 3 terrabyte.

ich bin am ende mit mein Latein und brauche hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU übertaktet, wenn ja mal das Bios resetten.

Das Corsair AX860i kann wenn es kaputt ist solche Probleme verursachen, es gibt dort einen Selbsttest, hast du diesen mal ausgeführt?

Hallo Holzmann
nein ich stehe nicht auf übertackten,bei mir läuft alles normal und wird super gekühlt.
Bios hab ich das letzte gestern noch draufgemacht 1.80 aber hatt nichts geholfen.
und dann diese mist neue uefi bios.kenn mich damit garnet aus..
selbsttest ist ok leuchtet grün

Geht der PC einfach (und nicht reproduzierbar) aus, ist es meiner Erfahrung nach meist das Netzteil. Werden bestimmte Spannungswerte nicht mehr gehalten bzw. punktuell unterschritten, schaltet das Mainboard den PC einfach ab. Hat mich mal Monate um meine Nerven gebracht (und habe fast alle Komponenten getauscht, bis ich auf das NT kam).

mmmm das System(NT) is nu gerade mal 2,5 jahre alt und immer sehr penibel gereinigt.
Habe im bios alles auf Auto stehen weil keine Ahnung.
hab nu gesehn die vcore steht auf Auto und pendelt so um die 1,22 Volt rum.
Ist das nicht zuwenig?der 8370 standart vcore soll doch 1,35 Volt sein oder=?

PS PC geht ohne blucreen sporadisch aus auch steht niks in der ereignisanzeige

Ich hatte das selbe mal mit einem AX760i , als ich es gegen ein anderes NT getauscht habe war der Fehler weg.

Um aber das MB soweit wie möglich auszuschließen würde ich noch einen CMOS Reset machen.

Ich habe nun schon einiges schlechte über corsair nt^s gehört und gelesen.
mmm mein nächstes wird wohl nicht mehr von corsair sein.denke es wird ein seasonic.
Ich hasse das fast 200 euro für ein nt hinzublättern und dann nach relativ kurzer zeit ein System zu haben was gar keinen spass mehr macht.
Wie is das denn nu mit der vcore der cpu muss die nicht mindestens 1.35 Volt haben?

Die CPU muss nicht 1.35v haben, wie ließt du die Spannung den aus?

im bios mit dem hardwaremonitor und aufem Desktop mit aida64

In der Regel wenn die CPU nicht genug Spannung hat stürzt der PC mit einem blue Screen und geht nicht einfach aus.

Ich vermute den Fehler entweder beim NT oder dem Board, von daher wäre es gut zunächst einen CMOS Reset zu machen ...

und schon wieder englisch,oh mann....
ich denke es wird auf seasonic hinauslaufen....
weia wage garnicht dran zu denken das das MB fritte ist...
omfg....der rechner hatt mich 2,5 k gekostet..
bin deprimiert

Nimm einfach deine Bios Batterie für eine Weile raus und den PC vom Netz, 15 Minuten oder länger und betätige den Startknopf damit der Rest Strom raus geht ...

ok das werde ich machen .und was denkst du soll ich als vcore einstelln?
bin gleich wieder hier nach resett.
mfg

Las es erstmal alles auf Auto und guck erstmal ob der Fehler weg ist ...

Ich habe nun schon einiges schlechte über corsair nt^s gehört und gelesen.
mmm mein nächstes wird wohl nicht mehr von corsair sein.denke es wird ein seasonic.
Ich hasse das fast 200 euro für ein nt hinzublättern und dann nach relativ kurzer zeit ein System zu haben was gar keinen spass mehr macht.
Wie is das denn nu mit der vcore der cpu muss die nicht mindestens 1.35 Volt haben?
Hast du von Corsair die "Link" Software installiert, evt. ist die 12V Schiene nur zu gering eingestellt (Ampere)
Corsair link, cannot find multi rail mode setting on HXi series PSU. - The Corsair User Forums

Oder das Corsair hat ein Problem mit dem "deep CC6 State" von Intel. ;)

nein hab kein link Software installt.
so nun nach cmos clear wieder anderes verhalten.
vcore hatt sich geändert auf 1,296-1,304
mmm läuft.bin gespannt..
ansonsten wohl seasonic..oder weist du noch was besseres?geld is da 2trangig

gruss Thomas

2,5 k war da definitiv gepflegter Staßenraub...

Das hat nur jemand bezahlt, der von tuten und blasen nicht den Hauch einer Ahnung hat!

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist ok, ich hab damals nach dem Corsair ein Ennermax genommen: Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014

Wenn es jetzt läuft lag es nicht am NT, ob es bei mir damals das NT war bin ich auch nicht 100% sicher, weil ich auch das MB damals bei dem Fehler getauscht habe, eigentlich mag ich diese Corsair AX Teile, sie sind Digital technisch recht aufwendig und daher eventuell Fehler anfällig. Möglicherweise hast du noch Garantie auf dem NT?

2,5 k war da definitiv gepflegter Staßenraub...

Das hat nur jemand bezahlt, der von tuten und blasen nicht den Hauch einer Ahnung hat!

nun ja alleine das corsair Obsidian Gehäuse war 330 euro(kostet das auch immer noch)dazu nxtc lüftersteuerung 50 euro alle lüfter getauscht((8gehäuselüfter)
also bleib mit dein tuten und blasen aufem teppich

nein hab kein link Software installt.
so nun nach cmos clear wieder anderes verhalten.
vcore hatt sich geändert auf 1,296-1,304
mmm läuft.bin gespannt..
ansonsten wohl seasonic..oder weist du noch was besseres?geld is da 2trangig

gruss Thomas
Der Vorgänger die HX Serie ohne "Link" Software ist sehr Robust.
Die 7 Jahre Garantie sind bald vorbei und es ist noch "Funktionstüchtig", trotz Kurzzeitiger Überlast.

Von daher evt. mal die Link-Software installieren und Nachschauen?

Es kommt immer darauf an, wer davor sitzt. :fresse:

Bei mir war es n bequiet sp 10, dass nach einem Jahr das zeitliche gesegnet hatte. Also daher ist das kein Grund. Kann immer mal passieren.

Ja mit den NT^s habt ihr wohl recht.In meinem anderen Rechner ist das alte AX650 am ackern....das läuft und läuft und....
Da dachte ich mit dem AX860i machste niks verkehrt.
Seit ich gestern die vcore manuell auf 1,3 eingestellt habe(vorher Auto) hatte ich keinen aussetzer mehr.
Pendelt nun zwischen 1,288 bis 1,312.turbo ist aus ebenso cool and quiet.
Ich bin mir auch nicht sicher ob mein UEFI bios richtig eingestellt ist(
to be continued....

......irgentein Fachmann hier der mir mit dem Bios mal helfen kann?
gruss Thomas

Ja ich kann es versuchen...

......irgentein Fachmann hier der mir mit dem Bios mal helfen kann?
gruss Thomas
Ok, mach am besten Bilder und verlinke sie hier, dann können wir dir helfen.
Das sind nicht viele Optionen die man manuell einstellen muss, sollte schnell gehen.

Im Bios mal F1 drücken um die Hilfe anzuzeigen, um die Screenshot Taste zu finden (F??)

Leider wirst du den Turbo nicht nutzen können, wenn du die Spannung per Hand umstellst. Ein wenig "gependel" ist aber nicht schlimm. Zumindest vom normalen FX 8320 weiss ich, dass die 4ghz mit ca 1,35V laufen. Müsste du bei deinem austesten.

wie gesagt ich steh nicht auf übertackten.er läuft jetz mit 4 ghz und liegt bei 1,3v.das pendeln ist normal.
Aber ich hatte nun keinen absturz mehr.vorher auf Auto lag die Spannung bei 1,2v.ich denke mittlerweile das das zuwenig war und er deshalb ausging.
Das der Turbo nicht geht ist mir wurscht,bin mit den 4 ghz zufrieden .
biosbilder werde ich machen,es steht quasi alles auf Auto(ausser nun der vcore Spannung)
...to be continued..

Wenn die CPU zu wenig Spannung hat, geht der PC nicht aus sondern du bekommst einen Bluescreen. (Probleme mit RAM oder CPU führen in der Regel zu Bluescreens und Probleme mit dem Mainboard zum einfrieren des PCs oder zu Bluescreens.)

Wenn der PC einfach ausgeht liegt es fast immer am Netzteil. Als zweite Ursache kommen Schutzmechanismen vom Mainboard infrage, z. B. bei zu hohen Temperaturen von CPU oder Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh