Problem mit Garantiabwicklung über Mix-Computer update

master._d

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02.02.2005
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1.688
Hallo,


habe vor fast 3 Jahre Corsair XMS2 667 512MB über 130 Euro dafür bezahlt. Jetzt hatte ich letztes Jahr probleme mit dem Speicher. Habe Anfang Januar das Teil zu Mix-Computer geschickt. Jetzt erhalte ich von den eine Gutschrift von 6,80 Euro.
Das ist die letzte Mail von denen, worauf ich bestand zu warten.

vielen Dank für Ihre Serviceanfrage. Hierzu teilen wir Ihnen folgendes mit:

Ein Austausch der Ware bzw. eine Reparatur ist nicht möglich. Zudem befindet
sich die Ware weit außerhalb der Gewährleistung. Aus diesem Grund wurde Ihnen
die Restwertgutschrift erstellt.

Gern hätten wir Ihnen Ware geschickt, aber da dies nicht möglich ist und
warten nicht sinnvoll aus o. g. Gründen, ist die Restwertgutschrift rechtens
und wir bitten Sie, diese zu akzeptieren.


Was soll ich jetzt machen? Ist es mölich ein Speicher von Corsair noch zu bekommen!



mfg
master._d
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich würde mich auch, wie schon mein Vorredner sagt, an Corsair direkt wenden. Das mit der lebenslangen Garantie. Ich glaube außer bei Value Ram.
 
ja, dann musst du den Speicher auch an Corsair senden, und nicht an Mix ;)

es sei denn sie senden es dann an Corsair, was die allerdings nicht machen werden...
 
Hallo,


ich bin davon ausgegangen, dass Mix-Computer den Speicher an Corsair weitergibt. Mal gucken was jetzt passiert. Hoffe ich bekomme den Speicher wieder, danke.


mfg
master._d
 
wenn sie dir nun ne gutschrift für den "Restwert" gegeben haben, bezweifele ich, dass du dein RAM jemals wieder sehen wirst...
 
genau, denn, Mix wird die wohl nur umtauchen (indirekt bei Corsair oder so), wenn du den RAM innerhalb der Garantie oder Gewährleistung an denen sendest. Aber da das dies nciht der Fall ist, behalten sie den RAM und geben dir ne Gutschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIX tausch nicht bei uns, sondern wenn, dann bei Ihrem Lieferanten/Großhändler.

@ Threadersteller

Bei uns hätte man das/die Modul(e) direkt reklamieren können und hätte einen Austausch bekommen.
Ich kann hier im Endeffekt leider nichts weiter für Dich tun :(
 
Das ist das leidige Thema mit Garantie/Gewährleistung.
Deshalb lieber vorher beim Händler anfragen und nicht blind hinschicken, dann wäre das sicherlich geklärt worden.
 
Hattest du ein Begleitschreiben oder sowas beigelegt? Oder einfach den Ram mit Zettel dran geklebt... Bitte umtauschen! eingeschickt?

Wenn du 'n Begleitschreiben hattest mit Hinweis auf die Garantie usw. und bittest um Umtausch, halte ich es für nicht richtig, dass sie blindlinks den Restwert ausstellen.
Viel eher hätte ich erwartet dass sie zuerst Rücksprache mit dir halten, dich darüber in Kenntnis setzen dass du dich direkt an Corsair wenden solltest, bevor sie den Ram einziehen und 6,90€ gutschreiben.
Hattest du allerdings kein Begleitschreiben mit Problemschilderung sowie dem Hinweis auf die hauseigene Corsair Garantie, wird es imho schwierig den Riegel zurück zu bekommen.
Ruf am besten mal an und frag nach, warum vor der Gutschrift keine Rücksprache mit dir gehalten wurde.
 
Hallo,

danke für die Info. Ich bin halt davon ausgegangen, das Mix-Computer das einschicken nach Corsair für mich macht.

mfg
master._d
Hinzugefügter Post:

habe aber vor der Mail oben noch diesen hier erhalten


danke für die E-Mail.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Ware nach der technischen
Überprüfung zwecks Reparatur oder Austausch an den Hersteller weitergeleitet
haben. Ein Vorabaustausch durch uns war leider nicht möglich, da das Produkt
nicht mehr hergestellt wird.

Bisher war es dem Hersteller bedauerlicherweise noch nicht möglich, uns
entweder die reparierte Ware oder aber einen Austauschartikel zukommen zu
lassen. Im Sinne unserer kundenorientierten Servicepolitik bieten
wir Ihnen deshalb nun gerne den folgenden alternativen Ausweichartikel an:

IAIEUF

Für nähere Informationen zu diesem Artikel werfen Sie bitte einfach einen
kurzen Blick auf unsere Website: wenn Sie die oben genannte Artikelnummer in
die „Suche“ eingeben, dann gelangen Sie sofort auf die entsprechende
Produktseite.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Ihnen unser kostenloses Angebot als Tausch für
die eingesendete Ware zusagt. Falls Sie vorher für Rückfragen unsere Techniker
kontaktieren möchten, dann wenden Sie sich bitte an unsere technische Hotline:
0900-1-872322 (1,84 Euro/Min, werktags 9.00 - 20.00 Uhr - aus dem Festnetz der
dt. Telekom).


Viele Grüße



Also haben die es doch nach Corsair gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die wissen aber auch nicht was sie wollen... Erst Restwert erstattet und jetzt Ersatzware anbieten.
Ob du's annimst oder nicht ist deine Sache. Wobei ich jetzt mal behaupten würde, dass ein Corsair XMS2, wenn auch nur 'n 667er, potenter ist als dieser MDT Riegel.
 
genau lesen ist wichtig!


Was hast du denn auf diese Mail geantwortet?


das ich kein interesse an den Speicher habe, weil ich drei andere Corsair Speicher habe und dieser hier nicht reinpasst. Darauf hin kam dann die Gutschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wundert mich, warum du den riegel nicht gleich selbst bei corsair eingeschickt hast. mix ist nunmal nicht für die garantieabwicklung zuständig, vor allem da corsair eine endkundenabwicklung anbietet. im schlimmsten fall kriegst du noch bearbeitungs- und versandkosten von mix aufgebrummt.
um ehrlich zu sein hätte ich bei dem geringen warenwert keinen RMA-versuch unternommen und 6,80€ wären mir fast schon lieber als ein neuer 512mb pc667 stick...

weiterhin wundert mich das verhalten von corsair. man bietet lebenslange garantie an, obwohl händler in deutschland abgemahnt werden können, wenn sie mit einer solchen garantie werben.
was mich aber noch mehr interessieren würde ist, ob sich das lebenslang auf den lebenszyklus des speichers oder des besitzers bezieht ;) die frage mag auf den ersten blick überflüssig erscheinen, allerdings habe ich erlebt, dass sich bei vielen US-anbietern lebenslang nur auf den produktzyklus zutrifft.
 
Lebenslange Garantie im Europäischem Raum bedeutet 10 Jahre, glaube ich gelesen zu haben.
 
Und wir werben in Deutschland zudem nicht mit einer "Lebenslangen Garantie" - das bringen lediglich die User immer wieder ins Gerede. Die Garantie, die Corsair den Endkunden bezüglich der Arbeitsspeicher in Deutschland gibt, beträgt 10 Jahre. Das hält zudem auch manch anderer Hersteller anders...
 
Exakt so sieht es aus ;)

so sieht es halt nicht aus. ob die hersteller in deutschland aus lebenslang 10, 20 oder 30 jahre machen bleibt ihm überlassen, da die garantiezeit innerhalb der gesetzlichen vorgaben (keine bis maximal 30 jahre) beliebig gestaltet werden kann.

Und wir werben in Deutschland zudem nicht mit einer "Lebenslangen Garantie" - das bringen lediglich die User immer wieder ins Gerede. Die Garantie, die Corsair den Endkunden bezüglich der Arbeitsspeicher in Deutschland gibt, beträgt 10 Jahre. Das hält zudem auch manch anderer Hersteller anders...

danke für die antwort. das mit dem gerede wundert mich eigentlich wenig, da man auf der corsair-seite unter produktgarantie allgemein von lebenslanger garantie spricht:

"Alle DRAM-Arbeitsspeichermodule von Corsair sind mit einer lebenslangen Produktgarantie ausgestattet. "

dort fehlt jeglicher hinweis, dass die garantiebedingungen für deutschland anders ausfallen.
 
Nicht ganz - lebenslange Garantie ist nicht erlaubt. Die Corsair Seite ist von den Kollegen aus USA 1:1 übersetzt worden - darum auch die fälschlicher Weise genannte Garantiezeit "lebenslang". Ich kümmer mich drum, damit das sofort geändert wird - danke schonmal für den Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es halt nicht aus. ob die hersteller in deutschland aus lebenslang 10, 20 oder 30 jahre machen bleibt ihm überlassen, da die garantiezeit innerhalb der gesetzlichen vorgaben (keine bis maximal 30 jahre) beliebig gestaltet werden kann.

Komisch das aber auch z.B. G.Skill 10 Jahre gibt in DE, obwohl auf der Packung "Lifetime Warranty" steht ;)

Aber, was mich mal interessiert@Bluebeard, wieso ist Lebenslange Garantie hier Verboten?
 
Frag nicht mich - frag die zuständigen Stellen, wie z.B. dei Verbraucherzentrale oder einfach mal Google ;)
 
Hallo,

versuche immer noch an den Speicher zu kommen, dass ist die letzt Mail, die ich jetzt bekomme haben. Könnte man da noch was machen? Danke an alle.


Der reklamierte Arbeitsspeicher wurde von uns direkt an die zuständige
Hauptniederlassung von Corsair geschickt, da diese für eine solche Abwicklung
außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung zuständig ist. Da dieses Modul aber
nicht mehr hergestellt wird, war wie schon geschildert kein Austausch mehr
möglich. Daher wurde für Sie die Restwertgutschrift erstellt.

Durch den Gebrauch des Geräts und durch das Alter der Ware hat sich der
Warenwert seit dem Kauf entsprechend verringert (wie dies bei fast allen
technischen Geräten schon nach wenigen Monaten der Fall ist). Demzufolge
besitzt das Gerät nun lediglich noch den mit der Gutschrift erstatteten
Gegenwert (der natürlich normalerweise nicht mit dem Wert von technisch
identischer Neuware verglichen werden kann), und daher kann auch nur dieser
Restwert gutgeschrieben werden. Allgemein ist der Preis für Arbeitsspeicher
jedoch in der letzten Zeit stark gefallen, sodass Module mit 512MB im
Vergleich zur ausgestellten Gutschrift aktuell sogar doch einen ähnlichen Wert
haben (als Vergleich lässt sich hier Artikel I9IEUF nennen).

Wir bitten aus den genannten Gründen nochmals um Ihr Verständis.




mfg
master._d
 
Hallo,

Habe da auch noch ne frage, passt aber nur bedingt zum Thema.
Meine frage gilt wegen der Garantie, wie sieht das eigentlich in der Schweiz aus mit der Lebenslange Garantie?
Habe die selben Rams wie der Chefe Bluebeard und er ist vermutlich auch der einzige der mir die Frage beantworten kann.
Mich nimmt das einfach wunder, weil billig waren diese keines falls.
Danke im voraus

Gruss Roger
 
Die 10 Jahre gelten ebenso für die Schweiz und Österreich.
 
Hallo,

versuche immer noch an den Speicher zu kommen, dass ist die letzt Mail, die ich jetzt bekomme haben. Könnte man da noch was machen? Danke an alle.


Der reklamierte Arbeitsspeicher wurde von uns direkt an die zuständige
Hauptniederlassung von Corsair geschickt, da diese für eine solche Abwicklung
außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung zuständig ist. Da dieses Modul aber
nicht mehr hergestellt wird, war wie schon geschildert kein Austausch mehr
möglich. Daher wurde für Sie die Restwertgutschrift erstellt.

Durch den Gebrauch des Geräts und durch das Alter der Ware hat sich der
Warenwert seit dem Kauf entsprechend verringert (wie dies bei fast allen
technischen Geräten schon nach wenigen Monaten der Fall ist). Demzufolge
besitzt das Gerät nun lediglich noch den mit der Gutschrift erstatteten
Gegenwert (der natürlich normalerweise nicht mit dem Wert von technisch
identischer Neuware verglichen werden kann), und daher kann auch nur dieser
Restwert gutgeschrieben werden. Allgemein ist der Preis für Arbeitsspeicher
jedoch in der letzten Zeit stark gefallen, sodass Module mit 512MB im
Vergleich zur ausgestellten Gutschrift aktuell sogar doch einen ähnlichen Wert
haben (als Vergleich lässt sich hier Artikel I9IEUF nennen).

Wir bitten aus den genannten Gründen nochmals um Ihr Verständis.




mfg
master._d
 
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