Problem mit Gehäuse ! Neues kaufen ??

Christoph0815

Banned
Hallo !

Habe das Problem dass bei meinem "Seagull" Rechner (s. Sig.) das Gehäuse oft vibriert und so Brummen verursacht. Da der Rechner ein Arbeits-und Surfrechner ist (primär) ist es mir eben wichtig dass er sehr leise ist.

Die Graka ist passiv gekühlt und der CPU Lüfter läuft auch nur an wenn die CPU über 40°C steigt was eigentlich nur passiert wenns richtig heiß ist.

Da ich im Moment aber auch das Brummen habe kommt nur der Lüfter vom Netzteil in Frage oder das Vibrieren der Festplatte. (Die Festplatte sitzt aber fest, habe ich mehrfach überprüft, jedenfalls so fest es in dem alten Gehäuse geht....)

Nun meine Frage: kennt jemand einen Trick wie man das Ganze isolieren könnte ?? Da es aber schon ein sehr altes Gehäuse ist (ca. 7 Jahre) wäre es evtl. auch sinnvoll ein Neues zu kaufen. Wäre wichtig dass es sehr gut isoliert ist.... muss nicht groß sein und Platz für einen 80er Lüfter an der Hinterwand bieten. Ansonsten müssen keine Lüfter rein ! Würde aber nicht mehr als 50 EUR dafür ausgeben wollen.

Danke !! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal deinen PC auf einen Pappkarton (wellpappe) und schau mal ob das Brummen weg ist. Evtl sinds nur minimale Vibrationen, welche sich auf den Fußboden übertragen.

Die störende Quelle solltest du zunächst orten ...

Wenn eine FP fest angeschraubt ist heißt es nicht, daß ein Vibrieren damit ausgeschlossen ist ;)

Wenns ein Lüfter wäre könnte man das einfach rausfinden, im laufenden Betrieb mal anhalten. ;)
Glaub ich aber nicht, Vibrationen kommen meist von der HDD, gerade wenn diese nur normal verschraubt ist und somit die Schwingungen aufs ganze Case überträgt,
da machen sich dann "billig"-Gehäuse bemerkbar.

Könnte Abhilfe schaffen: Hard Disk Stabilizer 2: Scythe EU GmbH

Also das Gehäuse steht auf dickem Teppichboden.... sollte Wellpappe in etwa gleich kommen ! ;)

Störquelle ist wohl in Ruhe das NT. Wenn die Festplatte arbeitet kommt manchmal zusätzlich noch ein Brummen dazu...

Also würde ich von Festplatte UND PSU Lüfter ausgehen....

Bzgl. FP = siehe #4

Bzgl. NT = entweder basteln und den Lüfter des NT's austauschen (vllt. hilft bereits eine Reinigung) oder neues NT

Ich hab noch 2 Gummirahmen für ein NT von meinem Coolermaster übrig. Die könnt ich dir gegen Versandkosten zuschicken. Passt ja in einen Luftpolsterumschlag. Für die Festplatte hab ich auch noch so Gummidinger die du an die FP klebst bevor du sie einschraubst. Die nehmen evtl auch minimal was raus.

ist es sooooooooo schwer die festplatte abzuklemmen und den rechner ohne zu starten?

Angeblich soll das von mir verlinkte Gehäuse aber isoliert sein !? Da ich nicht mehr als 50 EUR ausgeben will und ein Tower für 120 EUR ABSOLUTER Overkill ist für einen simplen Arbeitsrechner fällt dein Vorschlag raus !!

halte ich für übertrieben außerdem hat er gemeint, dass er nicht über 50€ kommen will und 119,99 sind dann doch etwas darüber ;)
wie wärs einfach mit sowas ?

Silverstone Precision PS04

Lüfter sin sogar schon drin ;)

EDIT:
Ich finde gedämmte Gehäuse sowieso überflüssig - hatte allerdings auch noch nie eins - aber wenn die komponenten einigermaßen leise sind (und das sollten sie ja sein mit passivgraka und kühler cpu) dann brauchts das eigentlich nich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na komm, leg noch ne Schüppe drauf
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
;) :d

* Sound-proof design for a quiet computing experience
* Subtle ventilation holes located between side and front panels
* Easy access front I/O panel with support for e-SATA
* 5.25" and 3.5" tool-free design for easy installation and upgrade
* Aluminum bezel with Elegant design
* Detachable anti-vibration HDD pads for noise reduction
* Stylish front LED

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den Unterschied zwischen "gedämmt" - billig und "gedämmt" - vernünftig?!
Irgendwo hat man einen Unterschied zwischen nem bisschen Blech für knappe 50 EUR und ner vernünftigen Verarbeitung.
Ich will nicht sagen das ein 30 EUR gehäuse nicht auch gut ist, aber wenn man sparen will,
dann kannste auch einfach wie ich in Post #4 schon sagte die HDD entkoppeln und fertig ist.
Das NT bekommste auch mit anderem Case nicht leise.

EDIT:
Ich finde gedämmte Gehäuse sowieso überflüssig - hatte allerdings auch noch nie eins -

Danke nach dem Satz ist mein Tag gerettet *rofl*

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den Unterschied zwischen "gedämmt" - billig und "gedämmt" - vernünftig?!
Irgendwo hat man einen Unterschied zwischen nem bisschen Blech für knappe 50 EUR und ner vernünftigen Verarbeitung.
Ich will nicht sagen das ein 30 EUR gehäuse nicht auch gut ist, aber wenn man sparen will,
dann kannste auch einfach wie ich in Post #4 schon sagte die HDD entkoppeln und fertig ist.
Das NT bekommste auch mit anderem Case nicht leise.

Danke nach dem Satz ist mein Tag gerettet *rofl*

gern geschehen:d
ne im ernst, is doch wahr wozu dämmung (für 20€ mehr) wenn die komponenten leise sin ... außerdem stellt sich die sinn frage ob es lohnt dass er jetz wirklich 50 - 60€ ausgibt oder ob er sich einfach ein neues gehäuse kauft und beim NT den Lüfter wechselt ?
also mir wären die 60€ für nen zweitrechner nur zum surfen zuviel
So wie ich ihn versteh reicht es doch schon wenn das Brummen weg ist und der PC einigermaßen leise und nich unhörbar ?

PS: ich hab ´n asgard und da hör ich auch garnix, sei denn ich hock mich daneben und isolier den raum schalldicht .....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich den Rechner ohne Festplatte starten ?? :confused:

Es ist klar was die Störquellen sind.
Nein, du spekulierst bloss. Wenn du aber lieber einen neuen Tower kaufen und dir viel Arbeit aufhalsen willst, anstatt einen Stecker abzuziehen, dann gönne ichs dir. Jedem das seine. :wink:

Dann hast du nen schönen neuen Tower, es brummt immer noch und du weisst immer noch nicht was die ursache ist. :fresse:

Wegen nem brummenden Case würde ich eh kein neues Case kaufen,
sondern einfach die Störquelle entkoppeln, wie schon gesagt: http://www.hardwareluxx.de/community/15049321-post4.html

Aber wer will ja ein neues Case bzw. sucht eben nur einen Grund und dann bitte kaufen und hoffen das nicht wieder irgendwo was locker ist -.-

@XAlexanderX
manchen Leuten kann man nicht helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Dämmung kriegst du sogar umsonst. Nimm dir ein Stück alten Tecppich und klebe den auf die Seitenwände. Damit ist meistens schon Abhilfe geschaffen. Wenn das nicht geklappt hat, kannst du immer noch was neues kaufen.

Hmm...das mit dem Teppich wär mal einen Versuch wert.

Danke für den Tipp @Milchtrinker ! :wink:

Hmm...das mit dem Teppich wär mal einen Versuch wert.

Danke für den Tipp @Milchtrinker ! :wink:

Solche Dämmtips gab man sich zuletzt vor 10 Jahren. Vibrationen bekämpft man indem man Festplatten entkoppelt oder indem man Türen mit Schwerschichtmatten beschwert. Der Teppich ist völlig nutzlos. Außer du klebst richtig guten (Büroqualität) ein. Aber dann geht der Tower nicht mehr zu. :coolblue:

Nein, du spekulierst bloss. Wenn du aber lieber einen neuen Tower kaufen und dir viel Arbeit aufhalsen willst, anstatt einen Stecker abzuziehen, dann gönne ichs dir. Jedem das seine. :wink:

Dann hast du nen schönen neuen Tower, es brummt immer noch und du weisst immer noch nicht was die ursache ist. :fresse:

Dem kann ich nur zustimmen. Einfach die Fehlerquelle eingrenzen um sicher zu gehen, bevor man Geld ausgibt und Gefahr läuft, immer noch mit demselben Problem zu tun zu haben.

Aber der Teppich ist eien gute Ergänzung. Die Dämmungen in den fertigen Gehäusen ist auch ähnlich aufgebaut, außer dass das meistens Bitumenmatten oder ähnliches sind.

Und wenn es mit dem Teppich klappt, warum Geld ausgeben? Der Teppich kostet ja nix, wenn man Reste nimmt. Zu dick darf er natürlich nicht sein

:d
ich hab früher mal ein NZXT Hush gehabt, super Verarbeitung und gedämmt so 2mm Schaumstoffähnliches Zeug, war lachhaft gegenüber den Matten, welche Caseking in den LianLi Cases bspw. verbaut, die haben nen guten CM und machen ordentlich was wett, außerdem sind die passgenau!

Flausiger Teppich :d

Dämmung hilft nur bedingt gegen Vibrationen.Getestet an einem Chieftech CS601 mit BeQuiet Matten.
Vermutlich ist es in der Tat die Festplatte. Einfach mit dem Sharkoon VibeFixer oder günstiger einem Schwamm ruhig stellen.

Aber mal ernsthaft rausfinden, was es genau ist könnte wirklich nicht schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh