caLipo
Enthusiast
Hier mal die bessere Problembeschreibung:
Ho,
Ich bin der Mate mit den Problemen.
Also noch mal als Zusammenfassung und Berichtigung:
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670
Ram: 4GB DDR3 Kingston Value Ram (KVR1333D3N9/2G)
Problem schaut so aus: Zuerst wird der Bildschirm schwarz, dann hör ich kurz für ein paar Sekunden einen Soundloop, dann bekommt der Bildschirm kein Signal mehr ("No Signal") und dann drehen manchmal alle Lüfter hoch und der PC resettet sich selbst, oder ich muss einen Hard-Reset machen.
Ich kann aber während der Bildschirm schwarz wird und der In-Game Soundloop kommt noch in TeamSpeak ganz normal für 5-10Sekunden weiter Reden.
Beim Restart bekomme ich dann ca. die hälfte der Zeit eine Windowsfehlermeldung mit Bluescreen Fehlercode 116. Im Windows Dump file steht dann immer (mit BlueScreenView) Caused by Driver:
dxgkrnl.sys+5d000
atikmpag.sys+780c
dxgmms1.sys+ff07
Das Problem tritt schon seit ca. 1 Jahr gelegentlich auf, aber nur in bestimmten Spielen. Das erste mal im neuen Need For Speed: Hot Pursuit, hab dann aber einfach mit dem Spiel aufgehört. Dann ist es in CounterStrike:Source aufgetreten, da hab ich es dann gelöst, in dem ich alle Einstellungen auf LOW gestellt habe. Und jetzt in Battlefield 3, tritt es ständig auf. Aber komplett zufällig, mal kann ich 1-2h durchspielen, und manchmal stürzt es schon nach 2 Minuten ab.
Sachen die ich ausprobiert habe:
-RAM in die anderen Slots gesteckt
-Jeweils nur ein RAM Riegel hinein
-Verschiedene RAM einstellungen im BIOS
-OnBoard Sound im BIOS deaktiviert
-NB Spannung erhöht
-VCORE Spannung erhöht
-WIndows Aeoro deaktiviert
-ATI Treiber deinstalliert und Neuinstalliert (Mit DriverSweeper im abgesicherten Modus)
-Alle Windowsupdates installiert
-ATI Overdrive aktiviert/deaktiviert
-BIOS Update gemacht (F12)
Das interessante ist, dass wenn ich etwas verändere es dann meist besser geht für 1h und ich schon glaube, dass ich das Problem gelöst habe, und es dann wieder passiert...
Weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und weiß auch nicht wie ich noch was testen soll...
lg
Zuletzt bearbeitet: