Problem mit Gigabyte GA-MA770T-UD3P

caLipo

Enthusiast
Hier mal die bessere Problembeschreibung:

Ho,

Ich bin der Mate mit den Problemen. :-)

Also noch mal als Zusammenfassung und Berichtigung:

Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670
Ram: 4GB DDR3 Kingston Value Ram (KVR1333D3N9/2G)

Problem schaut so aus: Zuerst wird der Bildschirm schwarz, dann hör ich kurz für ein paar Sekunden einen Soundloop, dann bekommt der Bildschirm kein Signal mehr ("No Signal") und dann drehen manchmal alle Lüfter hoch und der PC resettet sich selbst, oder ich muss einen Hard-Reset machen.

Ich kann aber während der Bildschirm schwarz wird und der In-Game Soundloop kommt noch in TeamSpeak ganz normal für 5-10Sekunden weiter Reden.

Beim Restart bekomme ich dann ca. die hälfte der Zeit eine Windowsfehlermeldung mit Bluescreen Fehlercode 116. Im Windows Dump file steht dann immer (mit BlueScreenView) Caused by Driver:
dxgkrnl.sys+5d000
atikmpag.sys+780c
dxgmms1.sys+ff07

Das Problem tritt schon seit ca. 1 Jahr gelegentlich auf, aber nur in bestimmten Spielen. Das erste mal im neuen Need For Speed: Hot Pursuit, hab dann aber einfach mit dem Spiel aufgehört. Dann ist es in CounterStrike:Source aufgetreten, da hab ich es dann gelöst, in dem ich alle Einstellungen auf LOW gestellt habe. Und jetzt in Battlefield 3, tritt es ständig auf. Aber komplett zufällig, mal kann ich 1-2h durchspielen, und manchmal stürzt es schon nach 2 Minuten ab.

Sachen die ich ausprobiert habe:
-RAM in die anderen Slots gesteckt
-Jeweils nur ein RAM Riegel hinein
-Verschiedene RAM einstellungen im BIOS
-OnBoard Sound im BIOS deaktiviert
-NB Spannung erhöht
-VCORE Spannung erhöht
-WIndows Aeoro deaktiviert
-ATI Treiber deinstalliert und Neuinstalliert (Mit DriverSweeper im abgesicherten Modus)
-Alle Windowsupdates installiert
-ATI Overdrive aktiviert/deaktiviert
-BIOS Update gemacht (F12)

Das interessante ist, dass wenn ich etwas verändere es dann meist besser geht für 1h und ich schon glaube, dass ich das Problem gelöst habe, und es dann wieder passiert...

Weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und weiß auch nicht wie ich noch was testen soll...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
was ist sonst noch drinne ausser dem MAinbaord ?

gruss
UBI

AMD Phaenom X4 mit 2,8GHZ und ATI Radeon 4850. 4GB Kingston DDR1333 Ram. Aber wie gesagt, die CPU und den Ram können wir ausschließen und die GraKa möchten wir vorerst ausschließen. Ram und CPU wurden auch bereits ausgetauscht.

nabend

auch wenn Graka ausschliessen tust

ich hatte eine 8800 GT G92 Singleslot

da war der Effekt gleich
eingefroren TS noch etwas dann ausgegangen
hab dann nen 120er Lüfter mal direkt auf die Graka gerichtet dann gings
mehr fällt mir dazu net ein

gruss
UBI

Ho,

Ich bin der Mate mit den Problemen. :-)

Also noch mal als Zusammenfassung und Berichtigung:

Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670
Ram: 4GB DDR3 Kingston Value Ram (KVR1333D3N9/2G)
Netzteil: BeQuite Pure Power 530W

Problem schaut so aus: Zuerst wird der Bildschirm schwarz, dann hör ich kurz für ein paar Sekunden einen Soundloop, dann bekommt der Bildschirm kein Signal mehr ("No Signal") und dann drehen manchmal alle Lüfter hoch und der PC resettet sich selbst, oder ich muss einen Hard-Reset machen.

Ich kann aber während der Bildschirm schwarz wird und der In-Game Soundloop kommt noch in TeamSpeak ganz normal für 5-10Sekunden weiter Reden.

Beim Restart bekomme ich dann ca. die hälfte der Zeit eine Windowsfehlermeldung mit Bluescreen Fehlercode 116. Im Windows Dump file steht dann immer (mit BlueScreenView) Caused by Driver:
dxgkrnl.sys+5d000
atikmpag.sys+780c
dxgmms1.sys+ff07

Das Problem tritt schon seit ca. 1 Jahr gelegentlich auf, aber nur in bestimmten Spielen. Das erste mal im neuen Need For Speed: Hot Pursuit, hab dann aber einfach mit dem Spiel aufgehört. Dann ist es in CounterStrike:Source aufgetreten, da hab ich es dann gelöst, in dem ich alle Einstellungen auf LOW gestellt habe. Und jetzt in Battlefield 3, tritt es ständig auf. Aber komplett zufällig, mal kann ich 1-2h durchspielen, und manchmal stürzt es schon nach 2 Minuten ab.

Das komische ist, dass es in manchen Spielen überhaupt nicht auftritt, es ist noch nie in Battlefield:Bad Company oder Call of Duty passiert...

Sachen die ich ausprobiert habe:
-RAM in die anderen Slots gesteckt
-Jeweils nur ein RAM Riegel hinein
-Verschiedene RAM einstellungen im BIOS
-OnBoard Sound im BIOS deaktiviert
-NB Spannung erhöht
-VCORE Spannung erhöht
-WIndows Aeoro deaktiviert
-ATI Treiber deinstalliert und Neuinstalliert (Mit DriverSweeper im abgesicherten Modus)
-Alle Windowsupdates installiert
-ATI Overdrive aktiviert/deaktiviert
-BIOS Update gemacht (F12)
-Neues Netzteil gekauft
-Neuen CPU Kühler gekauft

Das interessante ist, dass wenn ich etwas verändere, es dann meist für 1h besser geht und ich schon glaube, dass ich das Problem gelöst habe, und es dann wieder passiert...

Weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und weiß auch nicht wie ich noch was testen soll...

lg

Zuletzt bearbeitet:
nabend

auch wenn Graka ausschliessen tust

ich hatte eine 8800 GT G92 Singleslot

da war der Effekt gleich
eingefroren TS noch etwas dann ausgegangen
hab dann nen 120er Lüfter mal direkt auf die Graka gerichtet dann gings
mehr fällt mir dazu net ein

gruss
UBI

Bei ihm hat der Lüfter direkt auf die GraKa nur zu noch mehr Abstürzen geführt. :d