Problem mit Gigabyte GA-MA78G-DS3H Rev. 2!

Powerheart

Neuling
Hallo allezusammen!

Habe einen neuen PC zusammengestellt und nun das Problem, das er mir unter XP ständig die festplatte im IDE-Modus von UDMA auf PIO stellt (abstürze mit AHCI), wenn ich Software installieren will und Vista bei der Installation ständig bei 12% hängen bleibt! :grrr:

Habe schon den Speicher runtergetaktet, Timings hoch gestellt, anderes Kabel getestet, Festplatte neu partitioniert und die Spannung an Speicher u. CPU leicht erhöht!

Temperaturen sind OK (Sensoren und Handgefühl), Festplatte geht auch (an anderem PC getestet)!

Nach einigem Stöbern habe ich gelesen, das es mit der Rev.1 Probleme mit dem USB gibt und Netzeile mit 5V 28A benötigt werden, kann das auch das Problem bei meinem Rev. 2 Board sein?

Meine Hardware:
AMD X2 6000+
Gigabyte GA-MA78G-DS3H Rev. 2 (Bios FB)
G.Skill F2-6400CL4D-2GBHK
Samsung 500GB
Onboard Grafik
Be Quiet Pure Power 350W (5V Schiene 24A)

Kann mir jemand weiter helfen?

MFG
Powerheart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen neuen PC zusammengestellt
Aber altes Netzteil!
selbst ich habe mit meinen uralt sockel 939 system schon ein Enermay 500W
Gerade um sicher zu sein, das Probleme nicht am Netzteil liegen können.
Ist mein Netzteil ausreichend, bedeutet auch ausreichend und nicht sehr gut.
Abgesehen davon das es in letzter Zeit auch mit 500W (und mehr) Netzteilen von Be Quiet schon Probleme gegeben hat.
Kann Zufall sein, oder Be Quiet hat irgendwo ein Fertigungsproblem.
Ich würde mal ein anderes Leistungsstarkes Netzteil testen.
Wenn nicht vorhanden musst du halt zum PC Händler gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das Netzteil ist nagelneu, kanns also noch umtauschen!
Hab gedacht Be Quiet taugt was :confused:
Hängt ja auch net viel dran, 350W sollten eigentlich reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich auch gerade mit dem Board rum mit ähnlichen Symptomen. Klassischer Fall von Fehldesign oder fehlerhaften Bauteilen in einer Charge. Wie auch immer, es kann/darf nicht sein, das ein Brot-und-Butter-Brett spezielle Anforderungen an ein Netzteil hat. Ich habe diverse NT getestet, Probleme bleiben bestehen.

Ich tausche das MB gegen anderes Modell.

Ist echt ärgerlich, ist mein zweites Gigabyte, hatte mal ein Gigabyte X38 Board, war auch schon bei Lieferung defekt! Nie mehr Gigabyte!

Die anordnung der Sata-Anschlüsse ist auch mehr als seltsam, so was hab ich noch nie gesehen, total durcheinander gewürfelt!

Hab jetzt ein neues NT bestellt und das Be Quiet zurück geschickt, mal schaun ob´s was bringt, wenn nicht geht das Board auch zurück!

Problem gelöst!

Heute ist das neue NT gekommen und gleich getestet! Läuft wie ne 1!

Ist zwar nur ein LC 550W (hatte übrigens noch nie Probleme mit LC Netzteilen), aber für nen Office PC taugts allemal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh