Problem mit Gigabyte Z77X-D3H / Windows 8 / Netzwerk

o.gh0st

Semiprofi
Hallo Luxxer,

ich habe momentan folgende auffällige Probleme mit meinem System.

Doch zunächst ein kleiner Überblick über die verbauten Komponenten.
-Gigabyte Z77X-D3H
-4 x 4 GB RAM
-Nvidia 4600GTX
-1x Crucial C300 (System: Win 8.1 Preview) (6GB port chipsatz)
-1x Extremememory XLR8 (3GB port Chipsatz)
-2x 16 GB MTRON SSD (Marvel RAID)

• Alles läuft langsam für ein System mit SSD. Das heißt Icons, zum Beispiel im Explorer, ploppen nicht wie normalerweise direkt auf.
  • Oder auch beim booten baut sich der Kachelscreen von W8 nicht richtig flüssig auf. Man fühlt sich in ein uraltes System mit nicht defragmentierter HDD zurückgesetzt.
  • Total nervig ist auch, dass einige USB Geräte: Externer DAC, Maus, Cardreader nicht richtig funktionieren.
    -MANCHMAL: Maus lässt sich nicht bewegen. Nur linke und rechte Maustaste funktionieren.​
    -MANCHMAL: DAC funktioniert nicht. Wird vom System als nicht funktionierendes USB Gerät deklariert. Funktioniert aber eigentlich astrein.​
    -IMMER: Cardreader wird gar nicht erkannt​

Wichtig ist wohl auch noch zu erwähnen, dass das System von von der XLR8 einst mit clonezilla auf die C300 geklont wurde!?

Klingt das Ganze irgendwie, wie ein bekanntes Muster für ein bestimmtes Treiberproblem oder vielleicht für ein defekten Chipsatz? Habt Ihr Ideen wie ich systematisch überprüfen kann?

Das System selbst ist nicht übertaktet und läuft auch Stunden mit P95 stabil.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich bin auf das System angewiesen und habe momentan echt wenig Zeit für sowas.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mir vorstellen kann, warum es so slowt - Win 8.1 Preview - nutze niemals eine Preview auf deinem System zum Arbeiten/Spielen, sondern NUR auf einem Bastel-PC

Was ich an deiner Stelle mal machen würde, ist das System frisch auf die C300 zu installen -> aber nicht 8.1 sondern wenn dann nur Win 8 oder gar 7

Hmm ja danke. Das wollte ich eigentlich vermeiden das System frisch aufzusetzen und Betriebssysteme nebenher zu installieren ist ja, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Dr. Arbeit mit UEFI. Zumindest läuft aber der Preview auf meinem Laptop ohne Probleme. Was wohl auch kein Gegenbeweis ist. Ich werde das aber mal versuchen.

Ich hatte mir das mal zu Herzen genommen und Windows neu aufgesetzt. Auch eine andere SSD werkelt mittlerweile als Systemplatte. Aber leider habe ich immer noch, oder schon wieder ganz blöde Probleme, scheinbar mit der Konnektivität zum Netzwerk, die das System unbrauchbar werden lässt. Komisch ist auch, dass das Problem immer wieder auftaucht, das System aber beim Starten meist erstmal für kurze Zeit symptomfrei ist. Oder das System fängt sich mit der Zeit von selbst.

Ich schildere das mal kurz an ein paar Beispielen, an welchen man merkt, dass das System instabil wird:
  • Mapped Network Drives (zum Nas im Netzwerk) sind nicht mehr aufrufbar. Anwendungssymbole werden nicht mehr dargestellt und auch lokale Partitionen sind teilweise nicht mehr aufrufbar. Dies für den Fall, dass der Windows Explorer überhaupt noch reagiert. Eigetnlich kommt alles zum Abstürzen und allen voran der Windows Explorer reagiert nicht mehr.
  • Die Musikwiedergabe in Media Monkey (gestreamt über das Netzwerk) ist nur noch ein loop. Programm reagiert nicht mehr.
  • Kile sobald eine Datei geladen werden soll...
  • Das Gleiche bei Incscape usw.
  • Das Internet per webbrowser ist auch nicht mehr erreichbar oder zumindest lahmt es
  • Synchronisation mit Synology Cloudstation funktioniert nicht mehr (das wichtigste für das Screiben meiner Arbeit)

Was aber, wie ich finde kurioser Weise, funktioniert:
  • router lässt sich immer per webinterface anwählen
  • 2. router (switch und wlan vertieler) lässt sich immer anwählen
  • NAS lässt sich immer per webinterface anwählen

Alle anderne Geräte im Haushalt (eignetlich ausschließlich über Wlan) funktionieren tadellos. Zum Gegentesten habe ich mit meinem Laptop (Im Prinzip genau die gleiche Konfiguration des Betriebssystems, nur it 8.1 preview. Es hat sogar die gleiche Netzwerkkrate von Qualcomm verbaut) per ethernet Kabel an den "switch" angeschlossen. Dort funktioniert alles normal??!! Es kann dann also wohl kein Fehler des Netzwerks sein??!!

Klingt das wie ein bekannt Fehler? Ich bin damit überfordert und gerade am verzweifeln, weil ich unter Zeitnot meine Arbeit verfassen muss. Habt Ihr Ideen? Wie kann ich systematisch weiter testen um den Fehler zu finden`?

Was für eine CPU hast du drin ? Dein Board hat Probleme mit Sandyprozessoren (2500/2600K etc.) evtl. Biosup/downgrade

Habe einen i5-3570K drin.

Was ich in der Zwischenzeit versucht habe:
Ich habe meinen Windows 8 storage pool aufgelöst und alle anderen SSD's per Bios ausgeschaltet, so dass nur noch das optische Laufwerk und die Systemfestplatte aktiv sind.
Zunächst funktionierte das System danach einwandfrei und ich dachte ich hätte die Störquelle gefunden. ABER NEIN. Leider ist es jetzt wieder genauso wie vorher. :(
Ich hatte auch den installierten CISCO Anyconnect client unter Verdacht. Aber zumindest besteht das Problem auch, wenn er nicht gestartet ist. Ist also auch unwahrscheinlich, oder?

Gestern ist es passiert als ich gerade mit dem Visualisierungsprogramm vesta ein .svg file exportiert habe. Die (mapped) Netzwerklaufwerke sind nicht mehr zu erreichen, alles andere stürzt ab. Entweder ich warte dann bis zum Umfallen oder ich würge den PC ab. Dann geht es erstmal wieder.

Was... was nur kann das sein?

Das Problem trat jetzt eine Woche nicht auf und ich konnte normal arbeiten.

Heute, unverhofft passierte es wieder. Folgende Programme liefen:

-Kile (damit schreibe ich meine Arbeit)
-Mediamonkey(MM) streamt Musik über das Netzwerk
-Google Chrome ist offen mit tausenden Tabs

... als ich dann mit Lightroom meine Bilder von der sdcard importiert (auch über das Netzwerk auf das NAS) hing wieder alles schief.
Das fiel mir erstmal auf, weil MM wieder nur noch die letzten 30 sec als loop wiedergab. Alles andere funktioniert dann auch nicht mehr richtig. Vor allem nicht wenn Programme versuchen auf Daten (im Netzwerk) zuzugreifen.

Es muss doch also irgendwie mit dem Datendurchsatz (im Netzwerk) zu tun haben....

Ein Blick auf den Taskmanager macht mich auch etwas stutzig. Es werden insgesamt etwa 10 GB RAM verbraucht. Etwas viel, oder?
Ich wollte eigentlich einen screenshot anhängen. Das ist aber im Moment nicht mehr möglich. Alles instabil. Internetverbindung nur noch rudimentär vorhanden. Netzwerklaufwerke werden auch nicht erreicht...

Das Ganze macht mich fertig..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh