Problem mit GPU oder RAM oder Windows?

BF2-Gamer

Legende
Hallo Leute.

Hardware: Siehe Systeminfo

Folgendes Problem:
1.) Ich habe ab und zu einen BSOD. Der Fehler lautet manchmal "REFERENCE_BY_POINTER" und manchmal "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA".
2.) Ich spiele eigentlich nur Battlefield 1 und seit der Sache mit den BSOD, kackt manchmal auch BF1 ab. Das Spiel geht einfach aus (95%) oder bleibt hängen (5%). Ich habe eine FPS-Anzeige vom Monitor und wenn das Spiel abkackt, geht die Anzeige auf 5-6 FPS runter.

Bisher dachte ich, dass mein RAM vielleicht defekt wäre. Ich habe auch bereits eine RMA eingeleitet, aber nun fällt mir auf, dass ein paar LEDs meiner Strix nicht mehr funktionieren und ich hatte die Tage auch den Eindruck, dass ich weniger FPS als damals habe. Ich spiele BF1 in WQHD an meinem 27" 144Hz (165Hz) Monitor mit "Ultra" Einstellungen. Die 144FPS werden nicht dauerhaft erreicht und ich bin mir ganz sicher, dass war vorher nicht so.

Ich habe an der Battlefield-V Alpha teilgenommen und auch dort den Eindruck gehabt, dass es nicht sauber (flüssig) läuft, obwohl ich immer über 90FPS war. Es kam mir aber nicht flüssig vor.

Was denkt ihr? GPU defekt?

RAM > Die BSODs würden passen
GPU > Das miese "Spielgefühl" und die BF1 Abstürze würden passen
Windows > Das 1803-Update soll ja viele Probleme bereiten

Könntest auch dein OC mal etwas zurückfahren testweise, gerade battlefield 1 is extrem empfindlich mit OC,
mein ehemaliger 6600k lief immer überall mit 4.3 @ 1.1v, egal ob prime, game oder sonstwas, in bf1 hab ich ihn nie stabil bekommen mit 4.3 unter 1.2v.

graka und ram oc is da aber genauso möglich als problem, diverse foren sind voll davon.

Also betriffts jetzt nur BF1, das hängen bleiben? Wie gesagt, 1. OC (Gpu/cpu/ram) auf stock. 2. Hast du Hintergrundanwendungen laufen? so diese auch schließen (virenscanner, overlays zum hardware auslesen, etc.), Hier kannst du auch ein bild vom Task Manager machen fürs forum.. 3. spiel wieder spielen und auf absturz warten. Wenn absturz dann mal hoch fahren und bild von zuverlässigkeitsverlauf machen. Und dann schau ma mal weiter....

Seit ich Windows mit der Windows 10 1803 ISO repariert habe, bekomme ich den "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" BSOD nicht mehr.

Heute morgen habe ich einen Treiber im "driver" Ordner gefunden, der von einem Antivirus-Programm stammt, den ich einmal kurz zum testen installiert und direkt wieder deinstalliert habe. Als ich den Treiber gelöscht habe, bekam ich direkt einen "REFERENCE_BY_POINTER" BSOD und seit dem nicht mehr.

Hoffentlich wars das!

Bisher kein BSOD mehr. Der Computer läuft wieder perfekt. Sonst hatte ich mindestens einen BSOD am Tag.

Bisher kein BSOD mehr!

Unglaublich was eine Datei von einem nicht mehr installierten Programm auslösen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh