Problem mit grafik von 6800 gt

TremorLunae

Neuling
Hallo Leute!

Ich hab heute endlich meine Grafikkarte bekommen (XFX GeForce 6800 GT) --> treiber: 71.80

Mein restliches sys ist:

AMD athlon 64 3400+ @ 2200mhz (clawhammer)
1 GB MDT cl2,5
EPoX Ep-8KDA3+
und 500W Netzteil (mit 120 mm Fan)

Einen gehäuselüfter, papst 120 mm der hinten rausbläßt ( ist direkt über der grafikkarte)

Keine komponente, ausser der cpu (aber der max 55°) kommt unter vollast über 45 °!

Auch nicht die festplatten:

Master: 60 GB maxtor
Slave: 250 GB maxtor

--> beide sind IDE platten

So erstens:

Die karte ist in normallast immer auf 60 -65 grad und bei GPU umgebung hab ich immer so um die 50°!! Und mir kann keiner einreden, dass das normal ist! nur ich will wissen warum das sein könnte und was man da machen kann?

zweitens:

Ich kann z. B. Farcry nur auf niedriger grafikstufe richtig spielen! (also ich mein ich kanns schon mit allen stufen spielen aber die farben sind nur bei der niedrigen stufe normal!)
Wenn ich auf mittel oder hoch stelle dann werden manche farben (wenn man in einem gebäude drin ist, sind das eigentlich alle farben!) grell und hässlich! und es sieht einfach so richtig kacke aus!

Ist das die hitze der garte? oder ist die karte defekt?

P.S.: ich habe nicht übertaktet!

Please!! ---> Help!!!!

danke schonmal für die antworten!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich dich richtig verstanden...

gpu core hat 60-65°C, is ein guter wert. was meinste mit genau mit gpu umgebung? die luft um die karte herum?

wegen den grafikfehlern bei farcry: aktueller patch? andere treiber probiert?

naja! das mit der umgebung steht halt bei dem everest home edition dabei!! und wegen den fehlern: Ich habe den standarttreiber ausprobiert! ( also den, der dabei wahr) dann den 71.50 und jetzt habe ich den 71.80 drauf!!

wahr bis jetzt überall das gleiche!

Sind die temps wirklich im grünen bereich? was is denn maximalwert?

kurzzeitig können die karten über 100°C ab, aber halt nur kurz. auf dauer sollte die maximale temp die 75°C nicht überschreiten.

die umgebungstemp zeigt eigentlich die ramtemperatur an nach dem es eine 6800 gt ist hat die karte ja gddr3 speicher der nicht so warm wird.

bei far cry die patches 1.3 und 1.31 (patch 1.3 behob einen bug bei dem eszu darstellungsfehlern bei nvidia karten der 6800 serie kam).

wenn du das installiert hast kannst du auch das hdr rendering einschalten (absolut sehenwert).

meine Karte ist laut everest und ntune immer so bei 52-56°C. Dann ist ja richtig kühl oder?

naja wenn ich gezockt habe und/ oder nen benchmark gemacht habe und danach Ntune bzw. everest anmache gibt er mir diesen Wert!!

Schon Probleme mit dem 75.90 festgestellt?

Noch ne andere Sache:

Habe nen Aerocool Gatewatch Frontpanel, mit Temperatursensoren für Gehäuse, HDD, Graka und Prozzi! Bei denen kann ich selbst bestimmen wo ich sie ranklebe!

Wo wären die besten Stellen an der Graka und am Prozzi?

Habe sie im Moment am Kühler der beiden Geräte und er zeigt mir immer so um die 30° an!

Gehäuse und HDD auch!

also mit dem Zalman VF700-CU drauf hab ich jetzt unter vollast laut everest home edition etwa 55°!!

vollast = etwa 2 stunden doom3 im multiplayer (und auch im einzelplayer) mit 1600x1200 auflösung und ultra quality, hab aber antialiasing komplett ausgeschaltet

für mich ist das optimal :bigok:

edit:

Tyler D. schrieb:
die umgebungstemp zeigt eigentlich die ramtemperatur an nach dem es eine 6800 gt ist hat die karte ja gddr3 speicher der nicht so warm wird.

bei far cry die patches 1.3 und 1.31 (patch 1.3 behob einen bug bei dem eszu darstellungsfehlern bei nvidia karten der 6800 serie kam).

wenn du das installiert hast kannst du auch das hdr rendering einschalten (absolut sehenwert).

hmm...! kann nicht hdr rendering einschalten! muss ich dazu den 1.31 installieren oder müsste das auch mit dem 1.3 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh