Problem mit Grafikfehlern

Neodiablo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
44
Hallo,

ich habe letztens eine Runde SC2 gespielt (Problem bestand auch schon vor SC2 mit anderer Hardware). Nach ca. 15 min gab es einen 1-5 sek Freeze danach waren überall orange Grafikfehler und Schrift etc war nichtmehr lesbar. Nach einem Switch auf Desktop und zurück war alles wieder normal bis auf das alle paar Sek. das game gestockt hat. Das stocken war dann auch bei Modern Warfare 2 und Browser Games. Nach Neustart war dann wieder alles normal. Heute dann nach Netzteilwechsel Bad Company 2 gespielt gleiches Problem nur das der PC danach nicht gestockt hat. Der Fehler tritt zufällig auf und es kann sein das ich ihn Wochenlang garnicht habe. Soweit ich es beurteilen kann tritt er auch nur in Spielen auf. 3D Mark06 lief mehrmals ohne Fehler durch.

Hardware:
955 BE @3.6Ghz mit Standartspannung (Temps sind etwas hoch aber max. ist da 56-58)
DKA790GX Platinum
4GB 1066 Corsair Ram
Zotac GTX 470 AMP
Seasonic X-650
Win XP Prof

Temps sollten auch alle in Ordnung sein.
Graka habe ich mit Furmark getestet (keine Grafikfehler oder sonstwas), CPU ca. 18h mit Prime95.
Hatte das gleiche Problem mit anderem Mainboard + CPU.
Netzteil wurde auch ohne Erfolg gewechselt.
Graka hatte ich vorher eine Zotac GTX 280 AMP mit gleichen Problem.
Ram hatte ich auch 2 verschiedene Corsair Kits getestet bzw auch lange mit Memtest getestet.
Einzige was ich jetzt noch nicht gegen andere Sachen ausgetauscht habe sind Festplatte und Ram (da allerdings 2 verschiedene Kits getestet).

Zur Festplatte noch etwas, habe bei der Festplatte ein Problem beim entpacken von Rar-Archiven und bekomme ab und zu CRC Fehler bei jedem Part. Damals wurde mir allerdings gesagt das das nicht wirklich schlimm wäre.
Kann das etwas mit den Grafikfehlern zu tun haben?

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind denn die temps der grafikkarte in sc2? evtl schlecht belüftetes gehäuse`?

dass deine gtx280 amp den gleichen fehler hatte und alle komponenten bis auf hdd schon getauscht wurden, macht mich etwas stutzig...

teste die karte mal in nem rechner eines kumpels.

dass du verschiedene treiber schon durchprobiert hast, setze ich jetzt einfach mal vorraus. falls nicht, solltest du das lieber nachholen ;)

falls du ne andere hdd zur hand hast, kannst du auch mal da versuchen, ein system aufzusetzen und sehen, ob der fehler wieder auftritt. möglicherweise ist auch mal einfach eine neuinstallation von deinem windows notwendig (hat windows manchmal so an sich ;))
 
Treiber hatte ich schon verschiedene getestet. WinXP auch mehrmals neu aufgesetzt. Wegen Mainboard wechsel war das auch nötig.

Die GTX 470 wird max. 72 Grad unter Furmark warm. Bei Sc2 sollte sie nicht über 50-60 Grad gehen (Wobei ich sc2 auch auf niedrigen Einstellungen spiele wegen der Übersicht).
Bei Bad Company 2 wird sie ca. 62-65 Grad heiß.

Gehäuse ist ein Lian Li PC-7F. Lüftstrom ist da leider nicht so toll was dazu führt das die Graka die CPU etwas aufheitzt deswegen auch die hohen CPU Temps denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die karte mal in nem anderen rechner getestet, um diese als fehlerquelle auszuschließen?
hast du noch ne andere graka zum test in deinem system?
 
Habe leider nur die gtx280 und 470 und mit beiden hatte ich diese Fehler. Habe leider keinen anderen Rechner wo ich diese einbauen könnte.

Habe jetzt Testweise eine andere Festplatte eingebaut und dieses mal Win7 64Bit benutzt. 3-4 Std Testweise Bad Company 2 gespielt. Bis jetzt läuft alles mal sehen ob der Fehler nicht doch noch auftritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh