Problem mit Graka rx480 red devil

secretone

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Guten Abend zusammen,

ich glaube, dass ich ein Problem mit meiner neuen Graka habe. Die Karte ist eine rx 480 red devil und ca 5 Wochen jung.

Allerdings ist mir in den 5 Wochen ca 4-5 mal der Fehler aufgetreten, dass ich auf einmal einen Freeze hatte und Bildschirm einfach eine Störung hatte.

Habe leider kein Foto gemacht aber im Internet das gleiche Foto fast gefunden:

http://www.drwindows.de/attachments/132523d1440952867-pc-stuerzt-immer-ab-20150830_144958.jpg

so ca. sah es bei mir aus und mein Monitor fängt dann an nach einer Quelle zu suchen HDMI - VGA usw.

Die Graka ist nicht OC. 3 mal ist es beim starten (doppelklick auf icon) von Battlefield 1 passiert und einmal als ich mein Papierkorb leeren wollte.

Es gab also keine Belastung oder ähnliches. Habt ihr vllt. eine Idee woran esliegen kann? Habe bereits die neuesten Treiber installiert.

Vielen Dank.
 
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Alle Treiber aktuell, BIOS Version auf dem neuesten stand, und auch alle Windows Updates installiert?

Habe bereits die neuesten Treiber installiert.
Versuche eine ältere Version.

Die Graka ist nicht OC.
Aber vom Hersteller.
Senke den Takt des Chips und die des Vrams testweise für eine weile.
 
Ne. Alles versucht ist eben beim spielen abgestürzt...

Was ich aber bemerkt habe ist folgendes:

Es kommt erst so ein Windows Sound, als ob man ein USB Stick anschließen würde, also "dim dim dim" macht es und dann hängt sich das Bild auf.

Nach einem Neustart geht es wieder.

Das komplette System ist vor 6 Wochen ca von Mindfactory gekauft worden. Also alt sind die Teile nicht. Bin ich etwas Ratlos.
 
Hast du den Rechner zusammen bauen lassen oder selbst zusammgengebaut?
PC selbst aufgesetzt? Gibt es eine andere GPU mit der man das testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Geräusch nicht wenn sich der Treiber Treiber ressetet?
 
Rechner habe ich von Mindfactory zusammen bauen lassen.
PC also Windows habe ich selbst aufgesetzt. Andere GPU habe ich nicht. Finde nichts , obwohl ich seit 2 Wochen danach google...
Sowas hatte ich auch noch nie.
 
Scheint einfach so das der Vram nicht ordentlich läuft/defekt ist. Entweder ganzes System reklamieren oder bei MF fragen ob du nur die Graka in die RMA geben kannst.
Wie ein Vorredner allerdings schon schrieb könntest du testweise mal den Chip auf seine 1266 runtertakten. Dann weisst du wer Schuld ist.

Und dieses Tool kann ich auch nur schwer ans Herz legen. War das einzige Programm was bei mir eine defekte 7850 1GB entlarvt hat. klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint einfach so das der Vram nicht ordentlich läuft/defekt ist. Entweder ganzes System reklamieren oder bei MF fragen ob du nur die Graka in die RMA geben kannst.
Wie ein Vorredner allerdings schon schrieb könntest du testweise mal den Chip auf seine 1266 runtertakten. Dann weisst du wer Schuld ist.

Und dieses Tool kann ich auch nur schwer ans Herz legen. War das einzige Programm was bei mir eine defekte 7850 1GB entlarvt hat. klick

Habe das Programm geladen und installiert.

Beim ersten start kam innerhalb 5 Sekunden der bekannte Fehler.
Nach einem Neustart läuft das Programm schon seit paar Minuten ohne Crash...
Sollte ich evtl. die Graka reklamieren oder ist es was anderes?
Weil jetzt läuft es ja wieder. Verstehe es wirklich nicht.

Bild: unbenannt10uaj.jpg - abload.de

hier ein Foto von aktueller Temp etc.

- - - Updated - - -

Habe mal das Programm nach 20 Minuten beendet und neu gestartet, dann kam der Fehler nochmals.

Sehr sehr ärgerlich. Habe nun mindfactory geschrieben zwecks Garantie oder wie ich nun vergehen soll. Graka ist schließlich genau 28 Tage jung und habe dazu dieses Level Gold Service gebucht womit die so preisen... Schaden. Jetzt 1 Woche kein Rechner wie es aussieht.
 
Wenn du dich das zutraust und Mindfactory nicht komplett hirnlos agiert, kannst du dir mit Sicherheit die Austausch GPU zuschicken lassen und sie selbst austauschen.
Ist keine Hexerei.

Alles Andere ist mit viel Aufwand verbunden, so einen PC verschicken ist nicht ganz Ohne.
 
Ruf bei Mindfactory an und frag was Du machen sollst. Die helfen Dir weiter. Die GPU ist defekt und wird ohne sie zu reklamieren auch nicht heiler als vorher.
 
Also die graka selbst zu tauschen würde ich sicher schaffen.
Habe mindfactory geschrieben. Mal sehen , was die Antworten.
Nichtsdestotrotz finde ich es halt schade , 1 Wochen zu warten. Ich denke mal, dass die mir die neue graka erst nach der Prüfung der alten graka zuschicken.
 
Jup, so ist das eben. Deswegen würde ich niemals AMD kaufen... gibt keine Hersteller mit guten Endkundensupport. EVGA vertritt halt kein AMD.
 
Hat jemand Erfahrung damit, bei mindfactory etwas zu Garantie einzureichen ? Wie lange es ca dauert?
 
Eigendlich sind die dort ganz fix, habe schon ein paar mal ein Hardwareteil reklamieren müssen.
Hab sie am Mo losgeschickt am Sa war es wieder da, kann aber auch mal ein 1-2 Tage länger dauern.
Ich sprech aber nur von einzelkomponenten, wie das bei einem ganzen Pc läuft weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe eben mit Mindfactory nochmals telefoniert und waren sehr nett am Telefon.

Wir haben folgendes ausgemacht:

- Ich bestelle die gleiche Karte jetzt nochmals und muss es natürlich erstmal zahlen
- sobald die Karte da ist, kann ich sie verbauen und schicke meinen defekten
- die tauschen es bei Mindfactory um (weil ich auch dieses Service Level Gold) dazu gebucht habe und schicken mir es direkt zurück
- sobald meine Neue da ist, kann ich die Andere innerhalb von 14 Tagen ohne Gründen zurück schicken und kriege wieder mein Geld

finde ich fair.

Muss halt erstmal Vorkasse gehen aber kriege das Geld ja zurück, sobald ich meine neue habe und die Andere zurück schicke.
 
Leute , ich bin irgendwie etwas durch einander.

Habe im Internet nochmals nach einem Stresstest und benchmark für die Graka gesucht und kam auf FurMark Geeks3D

Ich habe diesen Test 3 mal á 10 Minuten laufen lassen und kein Absturz oder sonstiges:

https://abload.de/img/furmark_000000geuia.jpg

schaut euch mal das Screenshot bitte an.

Seit ihr euch sicher, dass die Graka defekt ist und nicht was anderes? Weil heute ist es ganzen Tag nicht abgestürzt , trotz Games usw usw und 3 mal á 10 min der Test...

Ich möchte nämlich nicht umsonst die Graka senden und warten usw usw

Vielen Dank für die Hilfen

- - - Updated - - -

dann habe ich hier noch ein screenshot, vllt. hilft das weiter?

https://abload.de/img/unbenanntynsbq.jpg
 
Furmark ist nicht wirklich aktuell. Ausserdem rendert es nur Fell... wichtig sind DX12 Partikel und alles drumherum. Wichtig sind Tests wie Firestrike. Lad Dir die 3DMark Demo runter und teste mit Firestrike. Das ist eindeutiger.
 
Erledigt. Immer noch kein Absturz...

- - - Updated - - -

Verstehe ich wirklich nicht. Könnte es ein Software Fehler sein ?
Ich habe mehrere verschiedene gpu Tests heute runter geladen. 3-4 Stück und alle durch laufen lassen. GPU war auf 100% Belastung und kam irgendwann auf 85 grad und nicht höher aber lief alles ohne Probleme. Die Abstürze kamen ja auch in Standard Situationen wie Browser öffnen oder Papierkorb leeren. Bei Belastung kam es nur einmal bis jetzt.
 
Jemand bitte vielleicht noch eine letzte Idee, was es sein kann oder wie ich die Graka testen kann?

Ich möchte nämlich nicht die Graka wegschicken, damit die wieder so zurück kommt mit der Begründung, dass die Graka i.O. ist.

Vielen Dank.
 
Ist definitiv nur ein Treiber-Bug ! (Hatte ich auch zuerst und auch schon die Grakka mehrmals gewechselt)
Deinstalliere den alten Treiber über Systemsteuerung - Programme deinstallieren - AMD Install Manager
Dann den Crimson 16.10.2 installieren. Problem ist gelöst und steht sogar ab Crimson 16.8.3 so in den AMD changelog:
Radeon Software Crimson Edition 16.8.3 Release Notes

Fixed Issues

A random blank or colored screen may be experienced intermittently on some Radeon RX 400 series products while gaming.


Ist natürlich auch im aktuellen Treiber gefixt !
Nicht schön gewesen von AMD aber so ist es eben manchmal.

Jup, so ist das eben. Deswegen würde ich niemals AMD kaufen... gibt keine Hersteller mit guten Endkundensupport. EVGA vertritt halt kein AMD.

EVGA bekleckert sich zur Zeit aber auch nicht gerade mit Ruhm. (Keine Aggression bitte, ist einfach Fakt)
Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen [Update 2]
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sowie-speicherchips-und-bietet-loesungen.html
https://www.computerbase.de/2016-11/evga-gtx-1070-1080-bios/

Ergo - Jeder patzt mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann versuche ich das mal nochmals. Eigentlich habe ich die aktuellste Treiber drauf aber ich lösche nochmals alles und installiere erneut die Neuste Version.
Ich hoffe , dass die Karte nicht defekt ist.
Wenn die defekt wäre , würde es dann nicht mehrfach irgendwelche Benchmarks oder Stress Tests aushalten ?
 
Ist definitiv nur ein Treiber-Bug ! (Hatte ich auch zuerst und auch schon die Grakka mehrmals gewechselt)
Deinstalliere den alten Treiber über Systemsteuerung - Programme deinstallieren - AMD Install Manager
Dann den Crimson 16.10.2 installieren. Problem ist gelöst und steht sogar ab Crimson 16.8.3 so in den AMD changelog:
Radeon Software Crimson Edition 16.8.3 Release Notes

Fixed Issues

A random blank or colored screen may be experienced intermittently on some Radeon RX 400 series products while gaming.


Ist natürlich auch im aktuellen Treiber gefixt !
Nicht schön gewesen von AMD aber so ist es eben manchmal.



EVGA bekleckert sich zur Zeit aber auch nicht gerade mit Ruhm. (Keine Aggression bitte, ist einfach Fakt)
Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen [Update 2]
EVGA kämpft mit zu heißen VRMs sowie Speicherchips und bietet Lösungen - Hardwareluxx
https://www.computerbase.de/2016-11/evga-gtx-1070-1080-bios/

Ergo - Jeder patzt mal. ;)

Naja, gut dass es EVGA getroffen hat - die haben sofort reagiert - obwohl sies nicht hätten müssen, denn die Temperaturen sind zwar höher aber nicht so hoch, dass sie unmittelbar kaputt gehen. Sie haben n Upgrade Kit angeboten, was jeder nutzen kann. Find ich gut.

secretone schon möglich, dass es der Treiber ist, was ich aber ehrlich gesagt für unwahrscheinlich halte. Vielleicht hast Du mit Furmark die Karte "gutgebrannt" :d
 
LOL kann auch sein. Seit dem furmark Test ist es nicht mehr abgestürzt. Egal was ich mache. Während ich zocke gehe ich von spiel raus und wieder rein. Stelle Battlefield 1 auf Ultra usw. Stürzt seit gestern nicht ab.
 
Habe nochmals den FireStrik test von 3Dmark gemacht und der lief stabil.

Allerdings kam diese Meldung auf dem Screenshot. Hat das was zu heißen?

https://abload.de/img/unbenanntddpa2.jpg

bei sovielen Tests ist nichts passiert, könnte ich nun die Graka ausschließen?
 
Hello !
@secretone
Hab genau das selbe Problem. Graka lief die ganze zeit gut und seit paar tagen Zickt sie extrem rum.
Hab mir schon ein neues nt gekauft dachte es würde daran liegen das meien reddevil zuwenig saft bekommt. Hab genau das selbe bild wie du beim abstürz. Und hab wirklich alles neu aufgesetzt + bios und co.
 
Hmm Grafikkartentreiber wird nicht akzeptiert ist ja interessant, hast du mal in den Ereignissen geschaut ob Windows da etwas anzeigt?
Müsste jetzt selbst nachschauen aber welches Betriebssystem hast du genau ( 32 oder 64 Bit) und welchen Treiber genau, kann mich erinnern das AMD bzw Treiber vor allem mit Windows hier bei Verwechslungen ziemlichen Mist machen können

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Guten Morgen. Also mein Netzteil ist ausreichend. Habe es vor 4 Wochen hier im Forum empfohlen bekommen.

In den windows Ereignisen wird kein Fehler angezeigt. Habe windows 10 Prof.

Das ist wirklich merkwürdig. Habe im Internet gefunden , dass auch in us Foren paar so Probleme hatten.

Mir geht es auch darum , dass ich nicht die graka umsonst als Garantie abschicke und sie einfach wieder zurück kommt. Bei soviel wie benchmarks muss sie doch crashen. Sie crasht aber beim Papierkorb leeren oder ähnliches.
Gut zum Glück seit zwei Tagen nicht mehr.
 
Deeskalier Dich. Wenns mit dem neuen Treiber jetzt geht, hat sichs erledigt. Den nicht akzeptierten Treiber hatte ich auch schon mal, das ignoriert man einfach.

Warte einfach noch ne Woche obs Probleme gibt, wenn nicht Thema erledigt, wenn doch Graka einschicken und gut.
Und da würde ich mit dem Support reden, das die Dir Ersatz schicken und du dann die defekte zurück und nicht bei extra Service Paketen noch ne Graka kaufen. Soviel Kundenservice sollte drin sein, wenn man nen ganzen Rechner kauft.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Die Meldung auf dem Screenshot steht da weil der Treiber zu neu ist. Futuremark braucht immer 1-2 Wochen bis das nicht mehr da steht.
Hat aber nix zu bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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