Problem mit GTX 260 im windows

airb

Neuling
Hallo, ich hab mir vor kurzem nen neues System aufgebaut aus nem Asus Pg5c nem Q!adcore Q6600, und ner Samsung Sata Platte + ner Leadtek GTX 260.
Und hab nun folgendes Problem, ich hatte Windows XP installiert, alle Treiber drauf, vom mainboard die original mitgelieferten und den neuesten Nvidia Treiber 177.41, System lief Top und ohne Probleme, nun hatte ich den Rechner über Nacht runtergefahren und vom Netz genommen, als ich ihn am nächsten Tag wieder hochgefahren hab erkannte Windows die Grafikkarte nicht mehr, ich hab dann den Treiber deinstalliert und wollt nen neuen aufspielen, dann kam die Fehlermeldung das keine Hardware für den Treiber verfügbar ist, jetzt hab ich schon mehrmals Windows aufgespielt, auch mit verschiedenen Versionen, und es ist immer wieder der gleiche Fehler, ich nehm den ne Nacht vom Netz und Windows erkennt die Graka nich mehr, Graka wird aber immer im Startbildschirm angezeigt, wie gesagt wenn ich Windows neu aufspiele funktioniert die wunderbar nur wenn der ne Nacht vom Netz is dann is die Weg. Hat da jemand vielleicht ne Idee an was das liegen könnte???
aso Netzteil is ein Corsair mit ausreichend Leistung
besten Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk eher, dass etwas anderes rumzickt. Vielleicht das Board? Irgendwas passt auf jeden Fall nicht. Meine Leadtek GTX 260 läuft einwandfrei.

Jo strom is drann und auch ausreichend 660W Netzteil, stecker sind auch alle dran, is wie gesagt komisch wenn ich windows neu installiere dann erkennt der die graka ich kann ganz normal zocken, leistung is auch ausreichend da nur wenn der dann ne weile steht, ich den wieder anmache erkennt der die graka nur noch als videocontroller und wenn ich den teiber wieder installieren will dann meint er die passende hardware wäre nicht verfügbar, is das nu nen graka fehler oder doch eher nen mainboard fehler?

Hab mir jetzt ne 8400GS geholt um ma zu testen, mit der funktioniert alles ohne probleme, wird jeden tag aufs neue wieder erkannt, sollte doch nu die graka sein. oder?

Vielleicht mal den neuesten Chipsatztreiber verwenden

Wenn ich das richtig lese, nutzt Du die Original CD vom Mainboard, diese sind meist veraltet, da sollte man sich den neuesten Chipsatztreiber für das Board besorgen. Kenne jetzt Dein Board nicht. Wenn Du Nvidia Chipsatz hast direkt bei Nvidia und wenn Intelchipsatz dann direkt bei Intel den dazu passenden Treiber für Dein Board beziehen; man kriegt diese Treiber übrigens auch bei Chip, Computerbase usw .

Vielleicht gehts ja dann, hab auch ne Leadtek allerdings 280 GTX und die wird ohne Probleme erkannt und verwende den Treiber 177.41, läuft einwandfrei.

is halt nur komisch das er sie einmal bei der neuinstallation von windows erkennt, wenn der rechner dann ne weile aus war dann halt nich mehr, wenns der treiber sein sollte dann dürfte er sie ja gar nich erkennen?!?

Hallo,

ich habe das selbe Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich Installiere nicht gerade neu aber ich konnte den Fehler schon ziemlich eingrenzen.

Jeden tag wenn ich den Rechner anmache wird die Grafikkarte nicht erkannt.
Lasse ich den Rechner aber eine halbe Stunde laufen und starte den Rechner dann neu wir die GTX 260 wieder ohne Probleme erkannt und gibt auch die leistung ab die sie soll.

Ich sage mal so, sobald Sie warm ist läuft sie ohne Probleme.

Hat da jemand eine Idee?

Moin,

ich hatte dasselbe Problem mit einer Zotac GTX260 unter Vista 64 & XP32. Eingebaut, alles OK.

Nach Neustart am nächsten Tag keine Grafikkarte mehr erkannt. Rechner ca.´ne halbe Stunde einfach so laufen lassen, Neustart, Graka wieder da. Treiber spielten keine Rolle, alle passenden probiert.

Ich habe dann mal testweise alles neu installiert (OS, Treiber, etc), gleiches Problem. Habe dann den Tipp bekommen mal die (G)MCH Voltage im Bios zu erhöhen, damit wurde es etwas besser, war aber immer noch nicht vollkommen fehlerfrei. (Nur noch ca. alle drei Tage GraKa wech..)

Ich habe dann die GTX 260 im Rechner eines Kumpels getestet...alles einwandfrei, keinerlei Probleme, über Tage hinweg. Er war dann so hin-und-wech von der Karte, dass er mir sie gleich abgekauft hat. Die Karte läuft mittlerweile seit 2 Monaten wie die "Sau".

Habe mir dann eine EVGA GTX280 SC geleistet, mit der hatte ich dann von Anfang an seit Einbau nie mehr irgendwelche Probleme....sehr komisch.

Ich VERMUTE mal, dass es irgendwie am Zusammenspiel Graka/Board/BIOS/etc. liegt, bzw lag........ Das Netzteil dürfte keine Rolle gespielt haben, ich besitze ein Enermax Modu+82 625 W, mein Kumpel hat ein Seasonic S12 430 W.

Wenn ihr die Möglichkeit haben solltet, die Hardware mal irgendwie zu tauschen...einen Versuch wär´s wert....viel Glück:confused:

Es grüßt,

der Lötbert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh