Problem mit Gtx 560M

ZockerTom

Neuling
Ich habe seit ca. 4 Monaten das Problem das mein Laptop an Grafikpower verliert. Ich habe schon öfters mein PC neu aufgesetzt und ich halte meine Treiber immer Aktuell. Spiele die ich früher flüssig spielen konnte z.B. Battlefield 4 auf Mittel- Hoch mit ca. 45- 55 FPS, laufen jetzt teilweise mit 23- 35 FPS. Mein PC wird auch nicht heiß und ist auch relativ staubfrei, sodass ich eine Überhitzung ausschließen kann.

PC: Toshiba Qosimo X770

Intel Core i7- 2670QM 2,2GHZ (4 Kerne)
Nvidia Geforce Gtx 560M 1,5GB GDDR5
8GB Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temps bei GPU und CPU hast du denn wenn du BF4 spielst? Weil du ja sagst es ist nicht zu heiß.

Normal

Ich würde sagen 30 bis 45 Grad also im grünen Bereich.

unter last? Niemals.. Und ich würde sagen, heißt das du sie gar nicht kennst. Solange du die Temps nicht 100 Prozentig weißt denke ich ich das deine GPU zu heiß wird und die Karte runter taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mit Speedfan gemessen und auf dem Desktop ohne was zu zocken habe ich 80 Grad GPU und 64 Grad CPU. Ich konnte BF4 nicht messen weil Speedfan deswegen abgeschmiert ist.

Tjo wenn dein gpu im idle schon 80 c hat was eindeutig zu hoch ist , hast du beim gamen erst recht zu hohe temps. deine graka taktet runter weil sie zu heiß wird deswgen kommst nicht mehr auf die fps wie früher. Lüfter sauber machen und neue Wärmeleitpaste rauf auf gpu und cpu . Das Toshiba ist eh bekannt für Hitzeprobleme. Ich glaube du wirst selber aber bei dem Book die Paste nicht wechseln können , daher wirst du es zu einem Notebook Händler geben müssen.Und 64 C bei der Cpu im idle ist auch zu hoch ohne das du was machst.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon. Von außen war er immer relativ kühl aber naja. Daheim kann ich ihn nicht richtig öffnen um an den Lüfter gut ranzukommen. Ich danke dir für deine Hilfe :)

Kein Problem , wie gesagt ab zu nem Händler damit der das kann denn sollte es auch wieder mit besseren Fps klappen. Ich kaufe mir daher nur Notebooks wo man das selber machen kann. Viel Glück

Der eigentliche Fehler rührt zu 99% einer mit Staub verstopften Entlüftung her. Daher:

Unterseite öffnen, Kühlungssystem ausbauen.

Lüftergehäuse öffnen, Lüfter entnehmen und das Innenleben ordentlich aussaugen /-pusten und evtl. mit einer trockenen Zahnbürste reinigen.

Wärmeleitpads entweder durch neue Pads (Phobya 7K/mk) oder gute Wärmeleitpaste (Arctic MX-4 bspw., kein LiquidMetal!!!) ersetzen.

Hatte das gleiche Problem bei einem Lenovo mit i3-380m & G310m - war sogar schon so schlimm, dass die CPU runtergetaktet hat. Nach der Reinigung und den eingebrachten Pads war es wie neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh