[FAQ] Problem mit GTX 570 - 3 Way SLi

Habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung dafür darum bitte ich euch um Hilfe !

Habe 3x GTX 570 von EVGA in der Classified Version und habe in Battlefield 3 auf Ultra meistens unter 30FPS (Auflösung 1980x1080) , das kann ja eigentlich nicht so sein das die Karten zu wenig Leistung hätten. Mir ist augefallen das die Grafikkarten nur zu 15-45% auslasten und dort sehr stark schwanken , das ist die Ursache denke ich , die Frage ist wie ich das beheben kann ?

Problem ist bisher nur in Battlefield 3 aufgetreten , Treiber wurden auch schon mehrfach neu installiert und immer aktuell gehalten.

Hier einmal kurz meine Systemdaten :

Intel Core i7 3820 @4.0Ghz (OC)
Gigabyte X79-UD3
3x EVGA GTX 570 Classified @822Mhz (stock)
G.Skill RipjawsZ 16GB DDR3-1600
Corsair H80
Corsair AX1200
WD SATA2 500GB 7200rpm

Danke im Vorraus für eure Hilfe !

Mfg David
TheComputerArtists

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal Den Taskmanager im Hintergrund laufen und spiel ne Runde. Wenn dann wieder eine Stelle kommt, wo die Fps stark einbrechen, gehst du mit Alt-Tab raus und schaust dir im Taskmanager die CPU Auslastung an. Ich tippe auf CPU Limit.

Takte deine CPU auf 3,9 Ghz.

Zwei Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein:

a) wie schon gesagt CPU Limit

b) Der VRAM läuft voll

Ansonsten mal gucken ob die CPU evtl. throttelt und/oder ob die Temps der Grakas und der CPU im grünen Bereich sind.

So habe jetzt mal einen Screenshot gemacht , BF3 Ultra-Settings auf 1920x1080 , die Grafikkarten lasten bis zu 35% nur aus , und der CPU ist auf dem Bild zu sehen. (Forum - thecomputerartistss Jimdo-Page!) Der Link führt zum Bild .

---------- Post added at 11:29 ---------- Previous post was at 11:25 ----------

Temps sind alle in Ordnung also CPU ist mit einer H80 Wakü (30-40°C ) und Grafikkarten wurden vom MSI Afterburner etwas in der Lüfterkurve angepasst so das sie unter 70°C bei 100% Auslastung im Benchmark , da sie in BF3 keine 100% ereichen . Was meinst du mit dem VRAM , habe da noch nicht soviel Ahnung ?

VRAM ist der Speicher, der auf der Grafikkarte verbaut ist.
Und die GTX 570 hat nur 1280MB. Das ist für Ultra Einstellungen in BF3 zu wenig.

Wenn der Speicher volläuft (was bei Dir wohl passiert), werden die Texturen ausgelagert, was sich in dann Framedrops äußert.
Ich würde Dir vorschlagen, mittlere Einstellungen zu wählen. Wirst sehen, dann läuft das auch flüssig.

Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte selber mal ein SLI mit 2 GTX 570 :)

Das mag schon sein das die 1280MB zu wenig sind aber es ist nur in Battlefield und es läuft mit einer Karte besser als mit Zwei , und mit drei Karten selbst auf niedrig Teilweise unspielbar , ich weiß einfach nicht was das Problem ist ...

Danke für deinen Tipp ;D , leider hat es nichts gebracht läuft immer noch so wie vorher ...

Werde sie Verkaufen , was meinst du kann man für drei GTX 570 Classified nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das übrigens auch beim zocken verfolgen was los ist. Das macht das Rätselraten für alle anderen weniger mühselig.

Alle wichtigen Infos aus einen Blick.
Takte, Temps, Speicherfüllungen, Auslastungen.

Wenn das Problem nur in BF3 auftritt, was hast Du gegengetestet das "normal" läuft? Vielleicht erkennt man daraus ein Muster.

Bei mir stürzt BF3 übrigens auf 16 FPS bei 30% bis 40% Graka-Auslastung ab, sobald die 2GB VRAM voll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Problemlos laufen : GTA 4 , Call of Duty MW3 & BO , Project Cars , F1 2011 , Dirt 3 , Medal of Honor , Mafia 2

Also ich erkenne da noch nichts , hat jemand Interesse an den karten würde mir dann zwei GTX 670 FTW hollen , wie findest du die ?

---------- Post added at 21:01 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

Hey mit was für Karten spielst du BF 3 ?

<-- hat eine GTX690

Und mit neuen Karten läuft GTA4 alles andere als Problemlos. Da haben wohl die Designer in den neueren Karten irgend eine Schaltlogik viel zu klein Dimensioniert, die früher scheinbar dicker ausgefallen ist (Geometrie-Setup-Engine wird hier des öfteren vermutet).

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du für eine, oder 2 GTX 570 haben?

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app

Ja das mit den Treibern und der Geschichte Multi-Monitor braucht noch etwas , habe auch viele Spiele die da Probleme machen ... Wie lässt es sich so im Portrait Modus spielen ? Habe bisher nur Landscape ausprobiert

---------- Post added at 22:52 ---------- Previous post was at 22:51 ----------

Also ich habe jetzt zwei Angebote , am besten schreibst du mir eine PN mit deinem Angebot und wie viele Karten du haben möchtest , bitte nur Realistische Angebote (Karten sind erst 3 bzw. 5 Monate alt)

Portrait-Modus ist deutlich problemloser als Landscape, weil das Format nicht so extrabreit ist, und praktisch jede Software damit klarkommt. Da braucht man dann Sachen wie Flawless Widescreen oder ähnliche Patche nicht mehr.

Nenne mir am besten mal deinen maximalen-Preis für eine und zwei Karten da ich aktuell einen Verkaufs-Thread offen habe und die Karten dann an den höchst bietenden abgebe

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh