Jetzt möchte ich diesen Beitrag mal "sprengen".
Über dieses Thema mit den zurück gesetzen Anzeigetreibern ist
extrem viel veröffentlich worden, wobei jede Lösung nur eine Symptombehebung ist,
der ware Verursacher Windows seit Vista unausdiskutiert bleibt. ABER es, läßt sich bei 99%
aller User lösen.
Aber zuerstmal:
Ich verwende eine HD2900XT
Ups, da kommt wohl gerade das Weltbild bei den vielen Schulderklärungen ins wanken.
Hersteller, Neue Schweinekarten... NEIN!
Das Problem ist schon sehr lange bekannt, habe ich ja oben schon geschrieben, nur da
"kaum einer" Vista genutzt hat (hörensagen) und das Problem weitem nicht so häufig auftrat -> Null Feedback
Hier erst einmal zur Vollständigkeit halber mein System:
Phenom II 965
Asus M3A79T Deluxe
2x2 GB OCZ Titanium XTC PC1150
Sapphire HD2900XT
-> Die Grafikkarte liefert auch heute noch mehr als gute Ergebnisse, daher bin ich
nicht wie viele los gelaufen und habe den Händlern die überteuerten 5xxx
abgekauft. Meine persönliche Meinung, falls sich das eben jemand fragt...
Ich möchte da keinem auf den Schlipps treten aber die Preisschwellungen und
die Verfügbarkeit waren Niveaulos.
Meine Fehlerdarstellung:
Nagelneue Festplatte, Nagelneues Windows 7, Nagelneue Treiber.
Alter Windows XP Verfechter und Vista-Hasser
Alles Installiert, schön sauber... Windows 7 UND DANN:
Im 2D Modus, selbst wenn man am PC nichts macht, kann es passieren, das oder das auch nicht,
plötzlich dieser Fehler auftritt:
Der Bildschirm hängt ca. 10 Sekunden, dann wird er kurz schwarz,
dann ist alles wieder da und unten in der Taskleiste steht "Der Anzeigetreiber wurde nach einem
Problem wieder hergestellt"...
Provozieren lies sich der Fehler mit dem Start von Videos über MPC oder sonst was.
Leider und das meine ich ernst, ist mir nach meinem HDD Crash die Microsoft-email verloren
gegangen (ich hätte die hier sonst gepostet), in der ich einige Werte in die Registry eintragen sollte,
die bei Windows 7 bei mir 32bit) die Prüfung des Anzeigetreiber deaktiviert und das Timeout ändert.
Später dazu mehr.
Laut Micorsoft wurden diese Werte erst mit Vista eingeführt und sollten komplette Systemabstürze
verhindern, da das Betriebssystem selbstständig hängende Treiber erkennt und diese automatisch
neu läd. Das gibts wohl auch für USB-Treiber und sonstige Geschichten.
Im Bereich Sound anscheinend auch. (Goolge weiß viel)
Das, deswegen habe ich den Absatz gesetzt stand aber nicht in der email, sondern habe ich im WWW
gefunden.
Da auch ich den FSX (Microsoft Flight Simulator X) verwende und mittlerweile seit Monaten
Erklärungen für diesen Fehler suche und wirklich drölftausend Dinge probiert habe, kann ich folgendes
nur noch einmal wiederholen:
Das Problem läßt sich bei 99% aller beheben bzw. die Fehler abstellen.
Bitte die nachfolgenden Punkte alle GRÜNDLICH lesen!
[1]
Das Deaktivieren der Abfrage in der Registry. Die Werte sind per default NICHT in ihr enthalten!
ACHTUNG: Es gibt viele, bei denen nach der Ausführung dieser Schlüssel das Problem grundsätzlich behoben war!
Erolgsquote über 80%. Gegebenenfalls kann man die Werte auf etwas erhöhen.
Außer TDRLEVEl, das MUß "0" bleiben!
1. Textdatei erstellen
2. Was im Zitat steht eintragen
3. Speichern
4. Dateiendung "TXT" in "REG" umbenennen
5. Ausführen
6. PC neu starten!!!
Wie man die Auführung rückgängig macht, steht im zweiten Zitat.
Anwendung identisch.
Tritt nun anstelle des GPU Reset ein Bluescreen auf, ist evtl. Hardware defekt oder tatsächlich ein
Treiber defekt oder es liegt ein anderer Schaden vor. Bleibt der Fehler aber erhalten, bitte die nächsten Punkte beachten.
Hier hilft einer der anderen [Punkte] oder deren Kombination.
Zitat :
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TdrLevel"=dword:00000000
"TdrDelay"=dword:00000020
"TdrDdiDelay"=dword:00000020
"TdrDebugMode"=dword:00000003
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\DCI]
"Timeout"=dword:00000007
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MemoryManager]
"Period.EnableEvictionThresholdForWrite"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrTestMode]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\UseNewKey]
Und um es rückgängig zu machen:
Timeout ist in Windows 7 als Standard enthalten, daher enthällt es den selben Wert.
Vista fügt diesen zusätzlich ein. Er ist scheinbar als Standard nicht enthalten.
Kann auch beim Entfernen so bleiben.
Zitat :
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TdrLevel"=-
"TdrDelay"=-
"TdrDdiDelay"=-
"TdrDebugMode"=-
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=-
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\DCI]
"Timeout"=dword:00000007
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MemoryManager]
"Period.EnableEvictionThresholdForWrite"=-
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrTestMode]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=-
Hier die Microsoft Techsheet zum Thema:
http://www.microsoft.com/whdc/devi [...] meout.mspx
Fehlercodes:
STOP
[2]
AEs hat bei einigen auch geholfen, im Mainboardbios den C1E-Support auf disable zu stellen.
Manche (mit dem entsprechenden Board) haben eine Lösung auch durch deaktivieren des
Eintrages "Intel C-STATE Tech" erreicht.
Hier ein Artikel dazu:
Everything You Need to Know About the CPU C-States Power Saving Modes | Hardware Secrets
[3]
Sobald über das ATI TRAY TOOL, GRAM und GPU Takte über 600 liegen, taucht der Fehler nicht mehr
auf. Im "Pseudo-2D-Modus" kann man dann auch die Spannung senken, es läuft bis dato Problemlos.
NVidia User nutzen bitte die OC Funktion des Treiber oder wenn das nicht funktioniert ein Biosupdate
der Karte (was es damit auf sich hat bitte auf den letzten Seiten lesen).
[4]
Der Microsoft Registryeintrag [1] löst zwar auch bei niedrigeren Taktraten das Problem im FSX und dieses
Fehlers, sobald man aber auf dem Desktop vergißt das 3D-Profil des ATT zu entladen -> krachts wieder
.. Dabei läuft die Karte mit mehr als rockstable Settings. Warum also sollte ein im 3D-Modus
laufende Karte trotz Registrydeaktivierung der Abfrage crashen...!?
Sieht danach aus, als ob sie "zu schnell" läuft und wieder gegenüber irgendwelchen Werten, die
in Windows hinterlegt sind proportional für diese Geschwindigkeit zu wenig Bilder zeichnet.
ODER WAS AUCH IMMER... manmanman
Hier hilft nur außer "TDRlevel" alle Werte etwas höher zu setzen. ODER...
Da bleibt also nur noch: Der ehemalige "ATI Hotkey Poller"-Dienst heißt heute
unter Windows 7: "AMD External Events Utility". Unter Dienste ist dieser zu deaktivieren.
Läufts jetzt ja? Ja? Nein? Mal eine andere Mischung der Lösungsversuche probiert!?
Wenn nichts hilft, gehört Ihr leider zur Dunkelziffer, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht mit eine rPlanierraupe bei Microsoft vorfahren? Kleiner Scherz...
Der Fehler hat mich Monate gekostet und ich bin um Jahre gealtert...
Ich sage nur eins zum Thema: Microsoft ist "Schuld". Nicht nur, das ich damals (und da lag der Fehler
in Windows 7 noch in den Kinderschuhen) bereits einen Lösungsansatz bekommen habe, nein, seit Vista
ist dieser Fehler bekannt. Zwar bei weitem nicht in diesem Ausmaß aber er ist bekannt.
Das Problem ist nur: Es lies sich anscheinend nie festmachen, warum das passiert.
Alle Karte und System durch die Bank weg, andere hatten das Problem nie. Es liegt nicht
an der Hardware! Scheinbar liegt der Fehler in der Kombination mit dieser Verschlimmbesserungshilfe
"Treibertimeouts und Reset wenn XYZ Sekunden Millisekunden nichts passiert" und den Treibern.
Wer bei Google "anzeigetreiber wiederhergestellt windows 7" eingibt, der wird sehen was ich meine.
Man muß nur wissen was man sucht. Oder sucht mal "C1E Fehler" oder einfach mal "TDRLEVEL".
Ihr werden erstaunt sein, wie lange dieses Problem schon existiert.
Das Problem haben soooo viele mit sooo verschiedener Hardware, das es schon unnormal ist.
Die Lösung liegt irgendwo tief in Windows Vista und 7.
Ich habe in den letzten beiden Wochen mein System mit Windows XP und 7, genauso wie den FSX
zu testgründen MEHRfach neu aufgesetzt und konnte ebenfalls mit einer 4xxx Karte eines Freundes testen.
Ich habe die CPU getauscht von 6400+ X2 zum Phenom und habe 2x1GB Adata Extreme 1066+ gegen
die 2x2GB OCZ Titanium XTC getauscht...
Ich wollte wissen, ob man den Fehler wirklich stoppen kann.
Und nochwas ganz zum Schluß: Das Windows macht was es will, ist Naturgesetz. Beim FSX zum Beispiel ist
in der Engine "VSYNC AN" programmiert und das als Standard. Egal ob in meinem Treiber "Immer aus" aktiviert
ist oder nicht, schafft der FSX das auszuhebeln. Unmöglich, oder? Erst ein Eintrag in die FSX.CFG
löst dieses Problem. Ist also Windows zu dumm den Treiber zu begreifen, das dort "NEIN" steht oder
der FSX zu schlau?
Genau das ist auch der Grund dieses Fehlers, um den es hier geht. Ein NEIN bedeutet nicht immer NEIN bei
Windows und es kann sein, das irgend ein Minitreiber oder Tool oder SPiel oder sonstwas ein ganzes System
verändern kann.