Problem mit GTX260M

schuedden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
4
Hi an alle,

habe einen Asus G72GX - Laptop mit einer nVidia GeForce GTX 260M mit 1GB VRAM. Seit einiger Zeit ist es sogut wie nicht mehr möglich irgendwelche Spiele zu zocken, da die Grafikkarte (laut "SpeedFan") ca. 104°C heiß wird und dann runtergetaktet wird denke ich mal, und alles fängt stark an zu ruckeln. Wenn das bei neuen Spielen wie Crysis 2 oder so auf HighEnd-Einstellungen passieren würde, ok! Aber bei Minecraft oder Silent Hunter 2, oder gar bei einem Snookerspiel von 2005 auf niedrigsten Einstellungen. Ich fahre in 3 Tagen für etwa 4 Monate weg und bin da echt auf mein Laptop angewiesen, was so Unterhaltung/Spiele spielen angeht und wäre echt froh wenn dort jemand ne schlaue Lösung parrat hat !!

Danke schonma,

Lennard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen Laptop mit ner 4570 von ATI drin und da ruckelt Minecraft auch übelst...
OK, du spielst in ner anderen Klasse, aber direkt an Minecraft würde ich es zumindest nicht fest machen.

Hatte vorher einen Laptop mit ner nvidia 7600, da hatte ich irgendwann auch das Problem das die Karte sehr schnell zu warm wurde.
Hab die Kiste dann geöffnet und mußte festestellend as eine Schraube die den Kühler angepresst hat nicht mehr fest angezogen war.
Außerdem war der Kühler zugestaubt.

Wie alt ist denn dein Laptop, bzw. wie wahrscheinlich isses das der innen mti Staub zugesetzt ist?
 
Also der Lappi ist noch nichtmal 1 Jahr alt. Habe ihn letztens auch mal aufgeschraubt, sah alles ehr sauber aus. Habe dann mal abgesaugt aber hat auch nichts gebracht. Treiber habe ich schon alle ausprobiert. Das ist ja wie gesagt nicht nur bei Minecraft so, es ist bei jedem Spiel so. Selbst bei Age of Empires II oder Empire Earth III. Und wie gesagt es hat nichts mit den Einstellungen im Spiel zu tun. Denn egal ob ich z.B. Just Cause 2 mit maximalen oder nidrigsten Einstellungen spiele. Anfangs läuft immer. und nach 10 Minuten -> ENDE ! über 100°C

edit: Und selbst im Idle ist die GPU schon auf 75-77°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem ob das bei dem Modell so einfach geht, würde ich mal die Abdeckung auf der Unterseite öffnen und die Lüfter-Heatpipe-Kühlereinheit auf Verschmutzung checken und ggf. säubern.
Weiterhin könntest du den Sitz und Anspressdruck sowie die WLP der Kühler kontrollieren, eventuell stimmt da was nicht.
 
Geöffnet hatte ich ihn ja schonmal aber an/unter den kühler komtm man nur sehr schlecht ran denke ich. ich versuchs mal... sonst noch ideen ???
 
Wenn die GPU zu heiß wird, bleibt dir nichts anderes übrig als die Kühlung zu prüfen.

Und wenn nichts zugestaubt ist, kannst du nur noch die Wärmeleitpaste wechseln und den Anpressdruck des Kühlers checken.

Es kann aber sein, dass du dafür den kompletten Laptop zerlegen musst (ggf. Garantieverlust).

Vielleicht hilft auch sowas: Notebookzubehör/Stands & Kühler Notebook-Kühler/Notebook-Untersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch keine 2 jahre alt ist -> ab damit zum Verkäufer...Garantie (auch wenn es evtl. gerade ausgesprochen unpassend ist)!
 
Wenn es noch keine 2 jahre alt ist -> ab damit zum Verkäufer...Garantie (auch wenn es evtl. gerade ausgesprochen unpassend ist)!

Das würde ich dir auch raten... Oder es muss im Urlaub erst mal ohne zocken gehen und du bringst den Laptop danach zum Händler (wenn die Garantie dann noch nicht abgelaufen ist)
 
ja danke für die antworten erstmal, garantie läuft glaub ich 12/2011 aus, sobald ich wieder da bin geb ich ihn dann weg zum service ! grüße, lennard
 
und wenn du basteln kannst und willst mache es wie ich:

kühler runter, wlp checken, ggf 0,5mm starkes kupferblech drunter

dann im bios spannung senken.

meine karte konnte ich von 1,05V 500/800mhz auf
0,89V 600/900 mhz einstellen und es läuft perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh