Problem mit GTX280

Ecksree

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
801
Hi Leute.

Seit 2 Tagen darf ich eine Gainward Geforce GTX 280 mit Stolz mein eigen nennen. Aber seit Einbau gabs damit nur Probleme. Zuerst hatte ich von meiner alten Geforce 8800GT den Treiber deinstalliert, neue Karte rein, Treiber installiert, nur Blue Screens und Freeze´s.
Heut hab ich Formatiert, natürlich wieder auch den neuen Treiber genommen und alles nochmal mit 3D Mark 03, 05 und 06 getestet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Im 3D Mark 06 erreiche ich gerade mal 75xx Punkte. VSnyc ist abgeschaltet. Auch sonst war alles auf Hohe Leistung gestellt, also kein AA oder AF aktiviert.

Mein System besteht aus:

Intel Core 2 Duo E6750 läuft eigentlich mit 3,3 Ghz aber hab ich nun etwas runter getaktet auf 3Ghz.
2x 1GB A-Data Vitesta Extram DDR2 800 Ram
Gigabyte P35 - DS3 (Bios F13 also 2. neuste)
2x 250er Sata Platten
1x Dvd Rom IDE
1x Dvd Brenner IDE
Be Quiet Dark Power Pro 530W Netzteil

Vielleicht sollte erwähnt werden das ich am Netzteil lediglich nur 2x 6Pin Anschlüsse habe und somit den einen 8Pin Stecker über ein dafür vorgesehenes Adapter-Kabel angeschlossen habe. Das sollte aber nicht das Problem sein oder?

Aus der Verzweifelung raus habe ich auch einen älteren Treiber (177.41) benutzt aber hier is keine besserung in sicht.

Zu erwähnen sei aber das mit 178.13 die Blue-Screens und Bild Freeze´s nicht mehr eingetreten sind und das bei mehrfachen Benchmark durchläufen. Mit 177.41 sind teilweise wieder Pc Reboots und Freeze´s eingetreten, daher hab ich auch den Cpu heruntergetaktet.

Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung für mein Problem?

Treiber sind alle aktuell, System wurde sauber aufgesetzt und ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte das die Grafikkarte nur so wenig "ausspuckt".

Zum Vergleich hatte ich mit meiner alten 8800er GT 118xx Punkte.

:-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wars das 550w BQ-Netzteil.
Von der Leistung her reicht Dein Netzteil dicke, aber BQ hat wohl ein Problem im Zusammenspiel mit den 280ern.

Blaue gabs bei mir nie, aber sobald die Graka auf Leistung geschaltet hat is das System stehengeblieben.

Du kannst wenn Du Bock hast die Graka einfach mal auf weniger Spannung im Leistungs-Modus flashen falls Du Dir das zutraust und hoffen das es Besserung bringt. Ansonsten wäre mein Tip: Neues Netzteil.
Dann biste auch gleich die Adapterscheisse los.
 
Naja vom Grafikkarten rumflashen lass ich mal lieber die Finger. Ich spiele mit dem Gedanken vom Rücktrittsrecht gebrauch zu machen und mir dafür lieber ne GTX260 zu holen. Oder hätte ich da das gleiche Schlamassel?
 
mit der 260 GTX gab es auch schon Probleme,mit dem Netzteil.

okay.

Da ich ein altes Stacker Gehäuse habe, hätte ich noch Platz für ein 2. Netzteil.
Sich für "wenig" Geld ein zweites Netzteil welches ausschließlich für die Grafikkarte zuständig ist anzuschaffen macht wohl mehr Sinn als sich ein teures für das komplette System zu holen oder?

Die Optik mit den 2. Netzteilen ist mir wurscht :d
 
Das mit dem 2. Netzteil is nichts halbes und nichts ganzes. Ich würd mir ein Corsair 650 oder 750 holen gibts ab 75€ das ist nicht wirklich viel ... deine Hardware wirds dir danken :d
 
K mag sein. Ist es bei Corsair Netzteilen aber nicht so das die im Falle eines Garantie-Falles erst in die Staaten eingeschickt werden müssen? Meinte das mal gelesen zu haben...

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html das hier fand ich eigentlich ganz okay.
 
Ka KM hat bei mir immer anstandslos getauscht (bei Speichern)
finde 400watt bisl zu wenig
 
naja es sind immerhin 425W nur für die GPU
 
Ich würd mir 1 Netzteil kaufen ein 2. macht nur mehr Krach und verbraucht unnötig Strom sag doch ein 650er Corsair für alles
 
Kann die beiden empfehlen: Coba Nitrox
Enermax 525 modu
Habe die beide hier und sind meiner Meinung nach echt top. Habe keine Probleme. Das Coba fand ich zwar etwas überdimensioniert, weil es einfach zuviel leistung hat, aber bei dem Preis hat man dann für Zukünftige Experimente ala multi graka/gpu-Lösung noch Spielraum. - andere Hardware selbstverständlich auch -
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh