Problem mit HD 4850

dave158

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
102
Ort
Reutlingen, Nähe Stuttgart
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner HD 4850 von MSI.
Habe schon die Suche benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

Und zwar folgendes:
Ich habe mir heute den Accelero TWIN TURBO gekauft, da mir der alte Lüfer zu laut war und zu wenig Kühlleistung gebracht hat (Unter Last 95-100°C und im Idle bei 80°C bei Automatischer Lüftersteuerung). Wenn ich z.B. Far Cry 2 gespielt habe hat der Lüfter so aufgedreht, dass er die Spielgeräusche übertönt hat... Naja, zurück zum Problem:
Als ich dann also zu Hause war auch gleich die Grafikkarte ausgebaut, alten Lüfter/Kühler runter, neuen drauf, Grafikkarte eingebaut, Rechner gestartet.
Dann kam nur ein schwarzer Bildschirm. Die Lüfter haben sich zuerst mit normaler Geschwindigkeit, dann für ca. 2 Sekunden gar nicht und dann mit 100% gedreht bis ich dem Rechner den Strom genommen habe. Zusätzlich hat auf der Grafikkarte ein rotes Licht geleuchtet, allerdings erst nachdem der Lüfter auf 100% gedreht hat. Dann hab ich den alten Lüfter eingesteckt, den neuen aber drauf gelassen, selbes Spiel mit dem alten, auch 100%, Lämpchen und schwarzer Bildschirm.
Jetzt kommt aber erst das, was mich eigentlich wundert. Ich hab dann nämlich den Twin Turbo wieder runtergemacht und den alten Kühler wieder drauf gesetzt, eingesteckt und jetzt läuft die Karte wieder. Sobald allerdings der Kühlkörper nicht mehr an der Karte anliegt, läuft sie auch nicht mehr.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Oder ob ich was anderes beachten muss?

Vielen Dank schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Sobald allerdings der Kühlkörper nicht mehr an der Karte anliegt, läuft sie auch nicht mehr. [...]
:hmm:

Rotes Licht: Probleme mit der Stromversorgung.
Beim Montieren aufpassen, dass du auf keinen Fall Kontakte auf der Karte brückst. Den AC Kühler hast du auch richtig gerade montiert? Nicht dass die GPU heiss wurde und abgeschalten hat?
 
Zu heiß ist sie auf keinen Fall geworden, im Zimmer hatte es ca. 16° und sie lief nicht länger als 15 Sekunden.
Mit dem Strom kann es auch nichts zu tun haben da ich ihn immer angeschlossen habe und mehrmals überprüft habe.
Die Grafikkarte an sich hat auch nichts, da sie im Moment
ja funktioniert.
War vorhin auch nochmal in dem Laden in dem ich den Lüfter gekauft hab, die meinten aber, sie hätten sowas noch nie gehabt...

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :(
 
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt dauerts u.U. nur Sekunden(bruchteile), bis die GPU vor Überhitzung abschaltet.
Der AC Kühler passt definitiv auf die Karte. Wird wohl beim montieren was schiefgelaufen sein.

Mein Vorschlag: nochmal montieren und ordentliche Bilder davon uppenoder die Montage von jemanden geübten durchführen lassen.
 
Das Prinzip geht so:der Kühler vergrößert die Fläche von der GPU,damit die Wärme besser verteilt werden kann.Wenn aber zwischen Kühler und Chip Luft ist - wie soll das funktionieren?Luft leitet Wärme viel zu schlecht.Da hilft auch kein Ventilator.Die Temperaturen kommen nicht von schlechter Kühlung sondern von schlechter Montage.
Also:Kühler macht,das sich viel Wärme schnell verteilt.Weil groß.Kein Kühler macht viel Wärme auf kleiner Fläche = kaputt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :bigok:
Weiß zwar nicht genau, wo mein Problem lag, aber ich denk mal, es lag daran, dass zwischen GPU und Kühler ein ca. 3 mm dicker "Streifen Luft" war. Der Lüfter läuft bzw. steht jetzt auf jeden Fall :d
Nochmals vielen Dank! :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh