Problem mit Hertz-Zahl / Treiberproblem

Wart

Neuling
Besitze seit kurzem einen BenQ E2200HD.

Beim Erstanschluss mit 60Hertz Betrieb war das Bild leicht unruhig, es flackerte etwas. Ich konnte den Monitor aber zunächst nicht auf eine höhere Hertz-Zahl bringen.

Nachdem ich allerdings die Treiber installiert habe, wurde der Monitor richtig angezeigt (vorher nur als "Nicht-PnP-Monitor"), und man konnte ihn auch auf bis zu 75hz stellen. Das Flackern war damit weg.

Nur gab es im Zusammenhang mit dem ATI Catalyst CCC noch Probleme, das CCC hat eine Auflösung von 1650-1080 Erzwungen, und ich hatte die Monitor Treiber bei der Fehlersuche gelöscht.

Inzwischen sind die Treiber eigentlich immer noch unten, der Monitor läßt sich auf die korrekte Full-HD Auflösung von 1920x1080 einstellen. Aber: Die Hz-Zahl ist auf 60Hz beschränkt, also flackerts auch wieder.

Nur wenn ich diesmal die Treiber-CD einlege sagt er mir "Die Treiber sind auf dem neuesten Stand", egal wie oft ich sie deinstalliere. Er zeigt mir den Monitor auch nur wieder als "Nicht-PnP-Monitor" an, also die korrekten Treiber sind nicht drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal nach sonem DriverCleaner Progrämmchen. Da wird wohl noch der ein oder andere Restmüll in der Registry rumlungern der vorher noch entfernt werden muss.

guck mal nach sonem DriverCleaner Progrämmchen. Da wird wohl noch der ein oder andere Restmüll in der Registry rumlungern der vorher noch entfernt werden muss.

Hm DriverCleaner (das Programm) bietet nichts an zur Monitor-Treiber-Entfernung.

Und mit RegCleaner wüsste ich garnicht nach was ich suchen müsste. Zu "BenQ" oder "Display" bzw. "monitor" findet er nix.

Ein TFT hat nicht zu flackern, egal in welchem Hz du es betreibst.

1920x1080@60Hz ist völlig normal, wenn nicht sogar die beste einstellung.
Auf meinem Notebook habe ich auch max. 60Hz und bei meinen Full HD Monitoren kannte ich auch keine andere Bildwiederholfrequenz.

Entweder habe ich nie darauf geachtet, oder keine Ahnung.

Nur wenn du eine Röhre hättest, dann würde sich eine Bildwiederholfrequenz von mind. 85Hz lohnen, weil das Bildflimmern bei einer Röhre von der Hz zahl abhängig ist.

Bei dir ist entweder der Monitor defekt, die Grafikkarte, oder das Kabel.
Ein TFT läuft auf jedem Hz flackerfrei, wenn dann haste vielleicht ein leichtes Kantenflimmern, aber das liegt dann wiederum an einer anderen einstellung, nicht unterstützte Auflösung etc.

Es gibt schliesslich TV's mit 24Hz Modus, um Kinofilme ruckelfrei darzustellen. Da flackert es auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh