Problem mit Homeserver

maeckes89

Enthusiast
Hi!

Folgende Konfigurationen:

Home Server
- 3 Festplatten; 2x1TB RAID 1 ; 1x2TB Systemplatte + Sicherung vom Raid alle 14 Tage
- 1x2,8Ghz Prozessor
- Gig lan
- Windows 7
- Raidsystem freigegeben über Netzwerk
- 4GB Ram

HTPC
- 2x3Ghz
- 1x500GB Systemplatte
- 4GB Ram
- HD-Graka (Fernseher über HDMI)
- Gig Lan
- Windows 7

Alle Rechner hängen an nem Netzwerk mit CAT7 verkabelung und Cat6 Dosen. Das Ganze läuft an nem Gig-Switch zusammen.

Problem:
Beim Daten übertragen habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit (Server->HTPC und umgekehrt) von erst 80-100MB /s die dann absinkt auf 40-50MB /s
Wenn ich aber nen Film oder ne Fernsehaufnahme übers Netztwerk abspielen möchte, läuft der teilweise gut durch und hakt dann ab und zu mal.... total nervig... Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte ja wohl dicke ausreichen.

vorher hatte ich son fertig Raid-NAS-Server, der aber nur 16mb/s schaffte, dafür gab es aber keine übertragungsprobleme bei videos

Woran kann das liegen?

Gruß
Morris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Daten übertragen habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit (Server->HTPC und umgekehrt) von erst 80-100MB /s die dann absinkt auf 40-50MB /s

Hast du zufällig NIC's von Realtek verbaut?
Das die Übertragung nicht mit vollen 125MB/s läuft sollte ja auf der Hand liegen, denn das schafft spätestens die 500er Platte deines HTPCs nicht.

netzwerk ist onboard von asus

mit 50mb/s komm ich ja zurecht

womit ich aber nen problem habe, ist das ruckeln von videos die übers netzwerk gestreamt werden
woran kann denn das liegen?

habe gerade mal ne datei vom server aufen htpc gezogen und dabei im taskamager die auslastung vom netzwerk anzeigen lassen
die steigt hoch auf so 50%, sinkt dann schlagartig wieder auf 1-2% ab, bleibt da einige sekunden, steigt dann sofort wieder auf die etwa 50% an usw

wasn da los?

netzwerk ist onboard von asus

Schön und gut, aber das benatwortet leider nicht die Frage nach dem Chip der NIC's. Denn Realtek Karten sind einfach nur Billigmist. Schau mal in die EIgenschaften deiner Karten.

habe gerade mal ne datei vom server aufen htpc gezogen und dabei im taskamager die auslastung vom netzwerk anzeigen lassen
die steigt hoch auf so 50%, sinkt dann schlagartig wieder auf 1-2% ab, bleibt da einige sekunden, steigt dann sofort wieder auf die etwa 50% an usw

Genau das wird wohl für dir Ruckler verantwortlich sein. Kannst du mal versuchen, deinen HTPC ohne den Switch dazwischen mit deinem Homeserver verbinden? Wenn du dann immernoch probleme hast, dann wirds wohl an den Karten liegen

vorher hatte ich statt dem server nen netzwerkraidsystem da gab es diese probleme nicht

dann müsste das ja an der netzwerkkarte vom serverboard liegen

das gleiche Problem habe ich auch mitem im Film fängt es zu ruckeln und dann läuft es auf einmal weiter, ebenfalls onboard Realtek

LAN RTL8211CL-VB Gigabit LAN

also sollte das daran liegen?

im HTPC ist dieser:
Realtek® 8111C PCIe Gb LAN controller featuring AI NET2

Da ich ja mit dem vorher verwendetem Netzwerk-Raid-System dieses Problem nicht hatte, reicht es wohl nur eine GIG-Lan-Karte im Server zu installieren, oder?
Was ratet ihr da?

reicht es wohl nur eine GIG-Lan-Karte im Server zu installieren, oder?
Was ratet ihr da?
Eine Intel Pro Karte kaufen. Wenn PCIe vorhanden, dann eine Pro1000CT.

Eine Intel Pro Karte kaufen. Wenn PCIe vorhanden, dann eine Pro1000CT.

Ist doch Mumpitz habe auch (fast) nur Realtek GBit Karten und hier laufe die von der ersten bis zur letzten Sekunde mit voller Geschwindigkeit!

Ist doch Mumpitz habe auch (fast) nur Realtek GBit Karten und hier laufe die von der ersten bis zur letzten Sekunde mit voller Geschwindigkeit!
Auf welchen Systemen mit welcher Anwendung? Tatsache ist, dass die Realtek Chips mehr CPU-Load produzieren. Bei einem Single-Core Prozessor kann das durchaus Probleme bereiten.

Auf welchen Systemen mit welcher Anwendung? Tatsache ist, dass die Realtek Chips mehr CPU-Load produzieren. Bei einem Single-Core Prozessor kann das durchaus Probleme bereiten.

Dann fang mal an zu erklären, warum es erst volle Möhre durchläuft und dann plötzlich nicht mehr? :rolleyes:

Hab in meinem PC hier n X3 720 und bekomme n Load von 1%-5% wenn ich was kopiere !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher die Platte bzw das System in Verdacht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die zu übertragende Datei auf der 2TB Platte liegt? Da diese green Platten allesamt nicht berühmt für Performance sind ergibt sich daraus die Übertragungsrate von ~50mb/s nach einiger zeit... am Anfang verfälscht der Cache die Werte.

Zum Stocken würde ich sagen läuft was im Hintergrund was auf die Platte zugreift... neben dem Streaming. Dies könnte ein Dienst sein (Indexierung? Virenscanner?...). prüfe dahingehend mal den Server.

Um den Switch als potenzielle Quelle auszuschalten könntest du auch eine Direktverbindung testen... das muß ja dafür nicht schön verlegt sein; ein Kabel quer durch die Bude reicht dafür völlig (bei Gigabit Karten braucht dies nicht crossover zu sein).

Selbstverständlich liegt es am Cache wenn Anfangs Fantasie Werte erreicht werden, die kurz darauf auf nüchterne Werte zurück fallen.
Ob green Platten "als auch so" schnell genug sind wage ich zu bezweifeln; mir z.b. reicht sowas nicht und imho einer ganzen Menge anderer User ebenfalls nicht. Ein klein wenig weniger verallgemeinern, wie wärs? :)

Ich habe eher die Platte bzw das System in Verdacht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die zu übertragende Datei auf der 2TB Platte liegt? Da diese green Platten allesamt nicht berühmt für Performance sind ergibt sich daraus die Übertragungsrate von ~50mb/s nach einiger zeit... am Anfang verfälscht der Cache die Werte.

siehst du falsch; das raid system ist freigegeben nicht die 2TB-platte

Um den Switch als potenzielle Quelle auszuschalten könntest du auch eine Direktverbindung testen... das muß ja dafür nicht schön verlegt sein; ein Kabel quer durch die Bude reicht dafür völlig (bei Gigabit Karten braucht dies nicht crossover zu sein).

vorher lief ja alles an dem gleichen Switch - ich probiere es trotzdem mal

An den TE: Deaktiviere mal "receive side scaling" im Treiber (Gerätemanger) bei beiden und berichte.

Wird erledigt :P

Virenscanner laufen auf dem Server keine.
Der hat auch keinen Zugriff zum Internet (im Router gesperrt).

Gruß
Morris

EDIT:
Hier mal das Bild was der Graph im Taskplaner so macht, wenn man etwa 15 Gigabyte kopieren möchte:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Windows Firewall oder eine andere Firewall Server auf dem Server aktiv? Wenn ja würde ich das Ganze auch mal mit deaktivierter Firewall testen.

Antivirensoftware auf dem Server installiert? Vllt. macht die was aus.

ich werde das morgen mal genau probieren..hatte heute ne menge probleme mit dem eigenen rechner :(

so gibt nun news

also am netzwerk scheint es garnicht so richtig zu liegen

denn nen anderer rechner hat diese probleme beim streamen vom "server" nicht
und der htpc hat sie auch nur manchmal
heute zum beispiel ruckeln die videos wieder
und was mir aufgefallen ist: hd-videos ruckeln auch bei der wiedergabe vom pc selbst

getestet mit divx player, media player classic und media portal

treiber habe ich grad alle nochmal aktualisiert

woran kanns nun also noch liegen?

HTPC
- 2x3Ghz
- 1x500GB Systemplatte
- 4GB Ram
- HD-Graka (Fernseher über HDMI)
- Gig Lan
- Windows 7

zu schwache hardware?

grafik ist die hier:
http://www.amazon.de/Sapphire-Ultim...U1P2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298749615&sr=1-1

der vlc kommt mit hd-videos im mkv-format nicht klar!
der media player classic spielt eigentlich problemlos auch full-hd ab - genau so das media portal

nen kollege hat nen board mit onboard atomprozessor und 1,8ghz mit onboard hd graka - selbst das board für 70 euro spielt problemlos hd filme ab... und mein rechner nicht? :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechner stehen in der Sig, der Homeserver hat ebenfalls Win7 drauf und ja, auch bei mir ruckeln die über Netzwerk übertragenene Full-HD MKVs gelegentlich. Dann starte ich den Server neu und alles läuft wieder...

Spätestens bei HD-Videos mit > 15MB/s ruckelt bei mir auch alles (VLC, MPC, WMP), dabei ist es egal, ob ich meine Intel Onboard Grafikkarte benutze oder meine Radeon V5700. Lediglich CyberLink PowerDVD 11 spielt es dann ruckelfrei ab.

Wegen der Bandbreitenprobleme würde ich mal mehrere durchläufe mit netio machen.

MfG,
Michael

Dann weiss man wie schnell das Netzwerk im Moment ist, das erklärt aber doch nicht die plötzlichen Geschwindigkeitseinbußen.

Der Sinn, weshalb ich netio vorgeschlagen habe ist folgender:
- Prüfen, auf welcher ISO/OSI-Schicht das Problem auftritt. TCP = Transportschicht, SMB = Anwendungsschicht.

Die Probleme treten ja soweit ich das aus der oben angehängten Grafik entnehmen kann, ca. alle 2 Minuten auf - deshalb auch die Empfehlung netio mehrmals durchlaufen zu lassen.

MfG,
Michael

hmm das ist wirklich merkwürdig, ich kann auf dem server (sig) sogar bd isos in größe
von 50gb abspielen und auch problemlos streamen

hmm das ist wirklich merkwürdig, ich kann auf dem server (sig) sogar bd isos in größe
von 50gb abspielen und auch problemlos streamen
Wasn das für n Beitrag? Natürlich kann dein Server (i3!) BDs streamen - dafür reicht auch ein Pentium II mit 250 Mhz.

MfG,
Michael

Ich glaube ihm ging es eher um die funktionierende sehr hohe Datenrate der BR. ;)

Aber bei mir das selbe, BR kann ich steamen und auch sonst Daten mit 100 MB/Sek. übertragen, aber von Zeit zu Zeit bricht die Geschwindigkeit völlig zu sammen. Dann starte ich den Server neu und alles geht wieder wie gewünscht.

Trotzdem gute Idee Michael, ich werde es nächstes Mal testen.

BD Isos hatte ich das letzte Mal Probleme beim Streamen auf einen Xtreamer. Selbst mit NFS war es nicht 100% ok. Die ISO geschichte war dort jedoch schon ein alter Hut und machte vielen Clients Probleme.

Erfolg hatte ich mit mkvs oder m2ts Dateien; ka ob da dasselbe Problem zugrunde liegt, gegen probieren mit einem HTPC würde nichts sprechen. BD ISO in Ordnerstruktur rippen und dann einfach mal die größte m2ts nehmen die ihr dort vorfindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh