Problem mit i5-2500 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m.zed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
88
Hallo Leute,

Ich hab mir gestern ein neues System zugelegt.

Komponenten sind folgende:

Intel i5-2500 3,3 Ghz
Asus P8P67 LE
Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
Asus ATI HD6950
Seasonic X-560 560 Watt

Win 7 Ultimate 64 Bit

--------------------------------------------------

Ich hab nun seit dem Zusammenbau mehrere kleine Probleme.

1) Mein Hauptproblem ist zurzeit, dass mir der Prozessor einfach zu heiß wird... Im Idle während ich dieses Text hier schreibe und das Fenster gerade 5 min offen isz zum lüften hat er mit Coretemp gerade 30 Grad im Durchschnitt.
Wenn ich Games spiele wie zbs Battlefield Play4Free früher hat er so 46-50 Grad...
Doch bei einem Test mit der neuesten Prime95 Version kommt er nach 1-2 min schon auf ca. 74-76 Grad... Ich hab den Prime Test dann natürlich sofort unterbrochen...
Habe den PC dann nochmal komplett auseinander gebaut. Die Kabelverlegung geändert und den CPU Lüfter nochmal runtergenommen und raufgebaut
(sitzen muss er anscheinend weil sonst wär er ja im IDLE schon viel wärmer)

Handelt sich vorübergehend übrigens um den Standard Intel Boxed Kühler. Ich weiß dass er nicht das gelbe vom Ei ist aber wärmer als die Ratings auf der Intel Seite sollte der Prozzi ja trotzdem nicht werden. (73 grad)

So meine Vermutung ist, dass die Wärmeleitpaste von Intel nicht gut genug ist. Ich habe schon überlegt die komplett runterputzen und meine Ceramique Arctic Silver rauftun. Oder mir einfach schnell nen neuen CPU Lüfter kaufen fahrn... Weil dass die CPU so warm wird, da hab ich erhlich gesagt garkeinen Bock drauf...

2) als ich vorher was rumgebaut hab hat er als ich ihn angestartet hab ein paar mal angestartet und sich wieder abgeschaltet. Das ganze ca. 3-4 mal. (Also nur kurz 3 sek einschalten und sofort wieder ab).
Es kam dabei nie ein Signal am Bildschirm.
Hab mir richtig Sorgen gemacht gleich. Nur beim 5. mal dann oder so ist er normal gestartet als wäre nix gewesen...
Relativ komische Sache...

Ich bitte euch um Lösungsvorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst wirklich dass 75 Grad in Ordung sind? hab Angst, dass Ich mir da auf Dauer was beschädige... Bins vom alten E6600 mit einem Scythe Infinity net gewohnt dass die CPU so heiß wird...
 
Also ich habe auch ähnliche Temps, fast das gleiche System wie du.
Im Idle schwankt es zwischen 26-30°, bei BFBC2 komm ich im Schnitt auf 68°.
Hab auch den Boxed Lüfter drauf, bis ich entweder den Thermalright IFX14 drauf mache oder nen anderen von Thermalright.

Zumal ich die Werte mit CoreTemp auslese und ich die sekündliche Schwankung um bis zu 3° K als Auslesefehler deute.

MfG
 
Schau dir doch mal das kleine Fitzelding von Kühler an... Jo, das ist normal mit dem Ding. Und nein, das macht nix. Für @stock ist der auch noch im Sommer in Griechenland ausreichend, bei entsprechender Drehzahl und Geräusch dann...

Hast du im BIOS irgend ne Lüftersteuerung auf "silent" oder so gestellt?
 
mir is auch schon aufgefallen, dass der lüfter nie gscheit laut(er) wird...

ich hab im bios glaub ich iwie "intiligentes cooling" angemacht oder so.. kA wie das jetzt heißt...

Ok dann bin ich schonmal beruhigt. Nur kann der Prozessor beschädigt werden? oder taktet er sich selbst runter?
 
mir is auch schon aufgefallen, dass der lüfter nie gscheit laut(er) wird...

ich hab im bios glaub ich iwie "intiligentes cooling" angemacht oder so.. kA wie das jetzt heißt...

Ok dann bin ich schonmal beruhigt. Nur kann der Prozessor beschädigt werden? oder taktet er sich selbst runter?


Die maximale erlaubte Kerntemperatur ist glaub ich 98°C oder so, wenn du im BIOS das "Intel Adaptive Thermal Monitoring" aktiviert hast dann throttelt der sich eh selbst runter wenns zu heiss wird, da passiert nix.

Asus Brett, hmmm? Wenn ichs noch recht im Kopf habe dann sollte es da im BIOS, err, ich meine UEFI bei Monitoring die Lüftersteuerung geben, CPU Q-Fan oder so.

Kannst ja vielleicht etwas damit spielen.

Also CPU Q-Fan Control auf "Enabled"
CPU Fan Profile auf "Manual"
CPU Upper Temp auf "60"
CPU Fan Max Duty Cycle auf "100%"
CPU Lower Temp auf "35"
CPU Fan Min Duty Cycle auf "20%"

Da sollte das Ding schon ordentlich aufdrehen wenns über die 60°C geht, das sollte man hören... :)
 
und bitte den Sammelthread dafür nutzen http://www.hardwareluxx.de/communit...-sammelthread-2-a-709634-21.html#post16272567


threadclosed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh