Problem mit i9-11900K / Asus XIII Hero

xl_digit

Experte
Hallo zusammen,

CPU: i9-11900K
MB: Asus XIII Hero
BIOS: Stable 0605 (ebenso 0704 neueste Beta von Asus versucht)
RAM: Crucial Ballistix Max 4400

ich hab seit vorgestern ein seltsamens Problemverhalten... System crashed zumeist schon unter Windows,

entweder das Board, die CPU, oder der RAM hat irgendwas.
weil ich das Problem nicht auf eine der Komponenten festmachen kann, habe ich mir jetzt CPU, Mainboard und RAM zum einschränken des Fehler bestellt.

Die Komponenten liefen vorher ca 7 Tage problemlos. :unsure:

habe die CPU odere deren IMC oder auch den RAM in verdacht, kann aber auch das Board sein.
BIOS reset, CPU Stock Settings, RAM Stock Settings habe ich natürlich schon versucht.

jemand eine Idee dazu, hab jetzt bereits 6h mit Testen verbracht und weis nicht weiter, darum dachte ich mir ich frag hier bei Euch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

-> CPU ist noch in der Umtauschfrist, Ersatz CPU ist bestellt.
-> Ram F4-3800C14D-32GTZN (UPDATE: Versendet)
-> Asus Xiii Apex ist auch schon bestellt. (UPDATE: Versendet)

trotzdem unschön, werd ab jetzt keine BETA Bios Versionen mehr verwenden, ich vermute das hat mir irgend etwas zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mal neue ME treiber rauf.
Klingt für mich aber irgendwie danach als ob der beim runtertakten was verkackt zu wenig Spannung oder so.
Ich hatte schonmal den Bug das immer der erste Boot von Windows nen Bluescreen war und der zweite 100% stable, da hatte ich mir treiber seitig was zerschossen.

USB Flashback und CMOS Reset wirkt wunder.

-> mehrfach CMOS Reset gemacht, keine Veränderung.

Spiele mal neue ME treiber rauf.
Klingt für mich aber irgendwie danach als ob der beim runtertakten was verkackt zu wenig Spannung oder so.
Ich hatte schonmal den Bug das immer der erste Boot von Windows nen Bluescreen war und der zweite 100% stable, da hatte ich mir treiber seitig was zerschossen.

-> ME Treiber hatte ich bereits vor Tagen aktuallisiert.

RAM Riegel mal einzeln getestet? CPU eher selten aber möglich

-> beide Ram riegel einzeln versucht... kein Post, aber zusammen post Ok.

Wie jetzt mit einem Riegel postet garnix? das darf aber nicht sein.
Der fährt da ja auch nur auf Mindestanforderung.

Wie jetzt mit einem Riegel postet garnix? das darf aber nicht sein.
Der fährt da ja auch nur auf Mindestanforderung.
genau, wenn ich nur ein Riegel verwende, schaltet das System ständig wieder aus und ein. aber kein Post
- 1 Ram Riegel laut Handbuch eingebaut in Slot 2
- 2 Ram Riegel laut Handbuch eingebaut in Slot 2 und 4

stimmt doch so @Phoenix2000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das alles ist mir sehr suspekt, wieso lief das so mit den Settings vorher 7 Tage lange. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte so richtig sein, also mein Z390 Hero hat mit einem Riegel ohne Probleme gepostet, da haut was nicht hin.
Ich würde auf´s Board tippen.

genau, wenn ich nur ein Riegel verwende, schaltet das System ständig wieder aus und ein. aber kein Post
- 1 Ram Riegel laut Handbuch eingebaut in Slot 2
- 2 Ram Riegel laut Handbuch eingebaut in Slot 2 und 4

stimmt doch so @Phoenix2000

seltsam, kann es wirklich sein das ein AVX Offset von 0 wie er standard eingestellt ist sowas verursacht ?
ich hab jetzt mal offset 1 eingetragen, bisher scheint es keine Abstürze zu geben.

das alles ist mir sehr suspekt, wieso lief das so mit den Settings vorher 7 Tage lange. :unsure:
Normal müsste die Kiste aber booten, war bis jetzt immer so und hat funktioniert, scan mal Windoof auf Fehler, sfc/ scannow evtl. ist Windoof vom lauter testen zu sehr angeschlagen 😁

Wenn er das Bios komplett zurückgesetzt hat muss die Kiste mit einem Riegel booten.Unabhängig von allem anderen.
Auch mit Micron Speicher, das ist min RamTakt.

Muss ist halt so eine Sache, ich würde es mal mit anderem Speicher versuchen, ich schätze mal die Module stehen nicht auf der QVL. :sneaky:

Normal müsste die Kiste aber booten, war bis jetzt immer so und hat funktioniert, scan mal Windoof auf Fehler, sfc/ scannow evtl. ist Windoof vom lauter testen zu sehr angeschlagen 😁
ja waren beschädigte Dateien vorhanden, wurden aber repariert.

Micron Geraffel halt. :sneaky:

ja hab ich auch in verdacht.... war mein erster Gedanke darum als erstes bestellt.
hab aber alle Komponenten besorgt damit ich auch alles tauschen "könnte"

Muss ist halt so eine Sache, ich würde es mal mit anderem Speicher versuchen, ich schätze mal die Module stehen nicht auf der QVL. :sneaky:
Nein tun sie nicht

Wenn er das Bios komplett zurückgesetzt hat muss die Kiste mit einem Riegel booten.Unabhängig von allem anderen.
Auch mit Micron Speicher, das ist min RamTakt.

Ok, ich habe das nochmal geprüft und hatte beim vereinzelungstest Slot 1 erwischt.
Beide RAM Bausteine starten auch einzeln in Sloit 2 geprüft.

dennoch werde ich den Ram gegen die Samsung B-Dies tauschen.
Gskill Trident Z Neo / F4-3800C14D-32GTZN (UPDATE: Versendet) :love:

Zuletzt bearbeitet:
Generell wäre ich Vorsichtig mit Auto-Spannungen bei Speicher OC, ich hatte auch die 0037 drauf und es wurde eine der NS auf 1.65V gestellt @ Auto.

@IronAge : richtig, ist bei mir auch so gewesen. VCCSA wurde mir da einmal beim 3733Mhz 1:1 auf 1.58V geballert, (hier wird aber max 1.25-1.3V empfohlen)

-> nach dem Boot öffne ich daher HWINFO um die Spannungen prüfen.

ich hoffe mal die CPU hat dadurch keinen Schaden genommen.

seltsamer weise scheint es nun wieder zu laufen, bisher mal keine erneuten Abstürze, seltsam.
Waren es wirklich defekte WIndows Dateien, ich hab nun sonnst das BIOS wie vorher auch eingestellt.

oder ist es evtl. ein Temporärer auftretender Hardwarefehler (kann ich mir eigentlich nicht denken), vermutlich doch der Ram der Instabilität verursacht.

bleibt nur beobachten, den Speicher tausche ich auf jeden Fall, CPU und MB, kann ich ja paar Tage liegen lassen falls es wieder auftritt.

:unsure:

Ok, kaum sag ich es läuft nun... Cyberpunk gestartet ... abflug :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bekomme ich zwar XMP@3200 gebootet läuft aber nicht stabil mit Karhu RAM Test...
Läüft momentan bei 3066 Mhz stabil....Kann bei mir an der Vollbestückung(4x16GB) liegen, oder das der RAM nicht auf der QVL steht.
<----System

@IronAge : hast Du AVX offset eingestellt ? oder auf auto.
@Lutz81 : beim Hero Z590 ist der Speicher via DaisyChain angebunden, da sind 2 Module besser geeignet, kann also normal sein was Du beschreibst.

@xl_digit
Okay....Speicher ist noch von meinem alten System mit Quad-Channel
Muss ich mal ausprobieren

Stelle den Speichertakt halt runter auf 3200 oder 3600 und versuch es mal mit Gear1.

probiere ich aus.

erwarte "echt sehnsüchtig" den Gskill F4-3800C14D-32GTZN
damit bekomme ich "hoffenltich" endlich Gewissheit was da los ist.

@IronAge Danke fürs Angebot (y)

also mit BLM2K16G44C19U4B @ 3200Mhz läuft das System nun stabil, ich berichte morgen falls der Gskill ankommt wie es dann mit 3733Mhz und Gear2 aussieht.

so Problem gelöst, es waren die Speichersticks, neue eingebaut läuft wieder mit 3733Mhz und jetzt auch mit guten Latenzen durch die Samsung B-Dies mit 40.9ns

so Problem gelöst, es waren die Speichersticks, neue eingebaut läuft wieder mit 3733Mhz und jetzt auch mit guten Latenzen durch die Samsung B-Dies mit 40.9ns
welcher ist es bei dir geworden? Der G.Skill oder der Crucial?

Ich habe leider ähnliche Probleme mit dem F4-4000C16D-32GTZRA und bekomme ihn lediglich auf niedrigen Taktraten (<2800 Mhz) stabil.
Aorus Z590 Ultra und 11900k.

ich bin zum Gskill F4-3800C14D gewechselt, der Crucial machte bei mir die Probleme.
aber versuch mal was @IronAge gesagt hat, geh mit der VCCSA etwas hoch.

Bei mir war es das XMP Profil beim F4-4000C16D-32GTZRA und Z590 Ultra.
Nur WHEA Fehler und teilweise schon BSOD unter Windows kurz nach dem Boot.

Alles quasi getauscht.

-> CPU
-> RAM
-> NVME gegen SSD (testweise)

XMP hatte ich nicht in Verdacht...

Jetzt läuft er ohne XMP in Gear 1 auf DDR3333 mit scharfen Timings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh