xl_digit
Experte
- Prozessor
- Intel Core i9 13900K
- Mainboard
- Asus Maximus Z690 Apex
- Kühler
- MO-RA, Vector² FE, Monarch X2, UC-2 Extreme, Aquaero 6 Pro, MPS200, Laing DDC 3.25
- Speicher
- Gskill Trident Z5 6400CL32
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 FE
- Display
- Samsung Odyssey Neo G9
- SSD
- Western Digital SN850X 4TB
- Soundkarte
- SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless
- Gehäuse
- Corsair C70 Vengeance
- Netzteil
- be-quiet! 1200W DP Pro 11
- Keyboard
- Corsair K100 Cherry MX
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 11, OSX Sonoma
- Sonstiges
- STORAGE: Synology DS920+ 8TB All-Flash PORTABLE: Apple Macbook Pro 16" i7 2,7Ghz NETWORK: Ubiquiti USG 3P, Switch US-8-150W, AP-AC-Mesh-Pro, AP-AC-Pro, Cloudkey
- Internet
Hallo zusammen,
CPU: i9-11900K
MB: Asus XIII Hero
BIOS: Stable 0605 (ebenso 0704 neueste Beta von Asus versucht)
RAM: Crucial Ballistix Max 4400
ich hab seit vorgestern ein seltsamens Problemverhalten... System crashed zumeist schon unter Windows,
entweder das Board, die CPU, oder der RAM hat irgendwas.
weil ich das Problem nicht auf eine der Komponenten festmachen kann, habe ich mir jetzt CPU, Mainboard und RAM zum einschränken des Fehler bestellt.
Die Komponenten liefen vorher ca 7 Tage problemlos.
habe die CPU odere deren IMC oder auch den RAM in verdacht, kann aber auch das Board sein.
BIOS reset, CPU Stock Settings, RAM Stock Settings habe ich natürlich schon versucht.
jemand eine Idee dazu, hab jetzt bereits 6h mit Testen verbracht und weis nicht weiter, darum dachte ich mir ich frag hier bei Euch mal.
CPU: i9-11900K
MB: Asus XIII Hero
BIOS: Stable 0605 (ebenso 0704 neueste Beta von Asus versucht)
RAM: Crucial Ballistix Max 4400
ich hab seit vorgestern ein seltsamens Problemverhalten... System crashed zumeist schon unter Windows,
entweder das Board, die CPU, oder der RAM hat irgendwas.
weil ich das Problem nicht auf eine der Komponenten festmachen kann, habe ich mir jetzt CPU, Mainboard und RAM zum einschränken des Fehler bestellt.
Die Komponenten liefen vorher ca 7 Tage problemlos.
habe die CPU odere deren IMC oder auch den RAM in verdacht, kann aber auch das Board sein.
BIOS reset, CPU Stock Settings, RAM Stock Settings habe ich natürlich schon versucht.
jemand eine Idee dazu, hab jetzt bereits 6h mit Testen verbracht und weis nicht weiter, darum dachte ich mir ich frag hier bei Euch mal.
Zuletzt bearbeitet: