Problem mit Ide Laufwerken

Tobys_Bo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe den heutigen Tag dazu genutzt um meinen PC mal richtig sauber zu machen. Dabei habe ich alle Lüfter abgebaut und die Graka ausgebaut. Die Lüfter habe ich dann alle mit staubsauger und Pinsel gereinigt, die Graka ebenfalls. Dann habe ich noch das inner des PC vorsichtig abgesaugt und gereinigt. Als alles sauber war habe ich dann alles wieder montiert und dabei direkt noch die Soundkarte von untersten auf den obersten PCI Platz gesteckt. Der Pc war die ganze Zeit vom Stromnetz getrennt und ich habe alle Kabel und Steckverbindungen kontrolliert.

Nach dem Starten des Pc sind meine IDE Laufwerke nun kmplett weg, sie werden weder vom Bios noch von Windows erkannt. Ich habe die IDE Kabel schon kontrolliert die sind alle richtig und vernünftig dran. Das DVD Laufwerk geht auf wenn man auf den Knopf drückt, der DVD Brenner aber blinkt vor sich hin und öffnet nicht die Luke.

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Vielleicht weis ja hier jemand nen Rat.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie werden weder vom Bios noch von Windows erkannt
ins Windows kommst du doch sicher nicht!
und es kann eigentlich nur an den fehlenden Strom Steckern der Platten liegen
oder halt doch die IDE Kabel nicht richtig eingesteckt.

Ne die Platten gehen ja, hab nur Sata platten aber mein DVD Laufwerk und der DVD Brenner, diese sind noch Ide, sind komplett weg.

Doch IDE-Kabel

Hallo Toby,

ich denke ist doch das IDE-Kabel, denn was Du beschreibst ist typisches Zeichen für Verpolung. Versuche am MB das Kabel mal andersrum! An den LWen sollte das IDE-Kabel mit der gekenzeichnete Ader rechts (von hinten am LW betrachtet) sein. Gegenprüfung: Ohne IDE-Stecker sollten LWe aufgehen und nur kurz aufblinken beim Einschalten!

Mit digitalen Grüßen

:teufel: Black Widowmaker :teufel:

Ich hab bei der Reinigungsaktion ja keine Kabel der Ide Laufwerke abgemacht, die sind komplett dran geblieben. Das einzige was ich abgeklemmt und ausgebaut habe waren die Lüfter. Also CPU, Graka und Gehäuselüfter.

Was mich so stutzig macht is die Sache das ich die Kabel der IDE Laufwerke in keinster Art und Weise berührt oder verändert habe. Die sind so dran wie sie dran waren bevor ich den Pc runter gefahren habe um ihn sauber zu machen. Ich habe bei dem Reinigen die Kabel nicht verändert oder berührt.

Kann es passieren oder sein das der Ide Controller (JMicron PATA Controller) defekt oder kaputt gegangen ist? Ich glaube das Problem liegt irgendwo am Mainbaor und nicht an der Verkabelung, die ist ja so wie sie war als der IDE Strang noch funktionierte.

Mach mal ein CMOS reset, und überprüfe dann mal die Einstellungen im Bios für den Ide Controller.
Kann es passieren oder sein das der Ide Controller (JMicron PATA Controller) defekt oder kaputt gegangen ist?
das ist genau so warscheinlich oder unwarscheinlich wie alles andere,
wieso stecken die Kabel nicht richtig, habe garnicht berührt,
wieso sollte sich was im Bios verstellt haben,
wieso sollte der Controller kaputt gehen vom Lüfter saubermachen.

Da ich Ide-Rundkabel benutze kann ich das mit der markierten Ader nicht überprüfen, aber die IDE Stecker haben doch diese Kerbe und die Laufwerke auch, so das mansie gar nicht verkehrt anschliessen kann.

Ich bin jetzt gerade mal hin gegangen und habe an beiden Laufwerke den Stecker abgemacht, dann gebootet und wieder ausgemacht und dann nur den Brenner wieder angeschlossen. Dieser wird jetzt auch im Bios und Windows erkannt.

Kann es sein das ich beim absaugen eventuell nen jumper von einem der beiden Laufwerke aufgesaugt habe? Ich habe die Laufwerke damals als Master und Slave gejumpert. Weil wenn ein Jumper weg is und beide nun als Master laufen, könnte dies ja vielleicht der Grund sein. Das er dann einen Ide Konflikt hat und beide Laufwerke nicht erkannt werden können.

in der regel muss ja ein Jumper drauf, was ist wenn keiner Drauf ist, keine Ahnung.
es gibt nur 2 Möglichkeiten welche ich kenne.
1x Master
1x Slave
oder beide auf cable select.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die logischste Erklärung, das sich die Laufwerke wegen der fehlenden Priorität (Jumper) so verhalten.

Gruss micha.

C-S-M ist die richtige Reihenfolge

Uuuuups,

da hantiert man jahrzehntelang mit IDE-Laufwerken, kaum hat man zwei Jahre bei sich die Sklaverei abgeschafft (nur noch SATA) und vergißt schon, daß es früher so was gräßliches wie Master und Slave gab.

Wenn Du das Kabel nicht ausgesteckt hast wird es das vielleicht sein. Wenn Du von hinten auf das LW schaust sind da drei Jumper-Parkplätze, die mit C-S-M bezeichnet sind (in genau dieser Reihenfolge wenn Du es nicht erkennen kannst). Deinen Player solltest Du als Master jumpern (Jumper rechts) und deinen Brenner als Slave (Jumper in der Mitte). Wieder einschalten in BIOS gehen und Einstellungen überprüfen (Autodetect), sollte dann funken.

Mit digitalen Grüßen

:teufel: Black Widowmaker :teufel:

Kabel noch mal nachgedrückt?

Hallo!

Ich weis die lösung würde einfach zu doof klingen... :rolleyes: Hast du einfach einmal die Kabel nachgedrückt, also das sie nicht etwas aus den Anschlüssen gerutscht sind?
Mir ist noch nie ein Controller-Chip kaputt gegangen. IDE-Kabel schon, sie sind meist beim hin- und herbiegen eigerissen oder etwas aus dem Stecker gerutscht. Eventuell einfach mal das IDE-Kabel tauschen?

Es kann natürlich auch ein Juper beim suagen abgehauen sein...

MfG
C4ve

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh