Problem mit iMon und Harmony

Zeror

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
60
Hi zusammen,

ich habe nun endlich mal versucht meine Logitech Harmony 700 so einzurichten, dass ich sie mit XBMC optimal benutzen kann. Als Infrarot-Empfänger benutze ich den Soundgraph iMon Inside. Nach der Einrichtung funktioniert alles mit der beigelegten Fernbedienung schon ganz gut (außer dass zwei Tasten nicht korrekt gemappt sind...), aber mit der Harmony gibt es Probleme. Nun habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder füge ich der Harmony als Gerät das iMon hinzu (dann werden die Pfeiltasten aber in Cursorbewegungen umgesetzt -.-) oder ich benutze als Gerät "Microsoft MCE Keyboard", wie es auch in diversen Anleitungen beschrieben wird. In den Einstellungen des iMon kann ich als "Fernbedienung" das MCE vorgeben. Hierbei habe ich aber das nervige Problem, dass der erste Tastendruck unendlich mal wiederholt wird (was mit der Standardfernbedienung nicht der Fall ist). Bin ich also z.B. in einer Ordneransicht und drücke die Pfeiltaste nach unten, dann wird der Vorgang immer wiederholt. Drücke ich dann beispielsweise nach oben, wird der Befehl sporadisch auch mal ausgeführt. Das Ganze führt dann dazu, dass ich mit der Maus gar nichts mehr machen kann, es wird alles blockiert, es hilft nur ein direktes Ausschaltes des HTPCs am Gehäuse... In der Harmony-Software habe ich bereits verschiedene Werte bei "Anzahl der Wiederholungen" und der Reaktionszeit versucht. In der iMon-Software gibt es einen Schieberegler, um die Zeit zwischen den Wiederholungen einzustellen. Deaktivieren lässt sich die Wiederholung aber nicht.

Hat da jemand eine Idee, woran es liegen kann? Als OS kommt Win8 64Bit zum Einsatz. Die Verkabelung habe ich auch bereits überprüft, aber das passt soweit...

Grüße
Zeror
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber merkwürdig ist es schon, denn wenn die Fernbedienung den Infrarot-Empfänger gar nicht mehr erreicht, werden die Befehle trotzdem weiterhin gesendet. Die Befehle anlernen kann ich ja leider nicht, vielleicht sind die von der Harmony nicht 100% korrekt und das iMon verarbeitet die dann nicht vernüftig. Ansonsten scheinen mir die beiden Links nicht wirklich zu helfen, ich habs ja mit MCE versucht und wie ich die Dauerwiederholung abschalten kann, wird dort auch nicht explizit erklärt.

Wie hast du denn bei deiner Harmony die Einstellungen für Wiederholungen, Zeitverzögerung usw.? Vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben.
 
Ich habe die Verzögerung ganz nach unten gesetzt.

Kennst du Eventghost?
Da kannst du schön nachsehen wie oft der Tastendruck gesendet wird.
Es wird immer das Eingegebene mit protokolliert.

Das Imon Zeug ist einfach ein sehr bescheiden.
 
Ich werde mal noch versuchen alles soweit runterzuregeln. Kann ich denn den Empfänger auch ohne die Software nutzen? Notfalls muss ich gucken, ob der Händler das Teil zurücknimmt (mehr als 14 Tage her), da es so für mich momentan nicht zu gebrauchen ist.

---------- Post added at 21:59 ---------- Previous post was at 21:33 ----------

Ich habe noch schnell ein paar verschiedene Werte ausprobiert, gebessert hat sich aber nichts (habe es fast schon befürchtet). Ich habe nun aber auch gelesen, dass die Logitech-Fernbedienungen Probleme mit den IR-Codes des iMons haben und viele gar keine Lösung für ähnliche Probleme finden. Und ich will sicherlich nicht, dass "sporadisch" Tastendrücke zweimal durchgeführt werden (wenn es nur das wäre). Ich werde morgen mal gucken, ob Eventghost beim Protokollieren etwas brauchbares ausspuckt und sonst den Händler zwecks Rückgabe kontaktieren. Mit einem CIR-Empfänger (hab ein AsRock-Board mit entsprechendem Anschluss) sollten die Probleme dann nicht auftauchen, oder?
 
Puh, scheint ja schon ein echt tiefer Eingriff ins System sein. Kann man denn die Zertifikatsprüfung nach der Installation wieder einschalten? Ich habe mir das damals mit dem PS3-Motion-Treiber angetan (eine der ersteren Versionen für Windows 7), das war alles andere als schön. Aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, danke :)
 
Hallo,

Puh, scheint ja schon ein echt tiefer Eingriff ins System sein.
Ja, theoretisch ist es eine Sicherheitslücke, in der Praxis aber irrelevant da kein Mensch einen Virus/Trojaner schreibt der nur auf 0.00000001% der Windows Rechner läuft.
Und vor einer Treiberinstallation greift immer die Benutzerkontensteuerung von Windows ein und fordert eine Bestätigung, sprich wenn man sich nicht selbst einen Virus/Trojaner installiert kann auch nichts passieren.

Kann man denn die Zertifikatsprüfung nach der Installation wieder einschalten?
Nein, dann wird der Treiber nicht korrekt geladen.

das war alles andere als schön
Etwas unschön schon, aber schnell und problemlos machbar und wie gesagt auch unbedenklich.
Habe dieselbe Hardware (Harmony 700, iMon Inside) so schon mehrere Jahre einwandfrei am laufen ...
 
Naja, wäre ja auch zu schön gewesen... Das Filter-Programm sagt es wäre nicht die entsprechende Hardware vorhanden, kann das Programm also nicht nutzen. Was mich aber auch wundert: In der Anleitung steht, dass man den iMon als RM200 konfigurieren soll, in der DropDownListe des Managers habe ich aber nur iMon Pad, iMon Mini und MCE Remote zur Auswahl.
 
es wäre nicht die entsprechende Hardware vorhanden

poste mal den Log der im Installer generiert wird, sollte ungefähr so aussehen:
..
Comparing device: HID\VID_046A&PID_0023&REV_0032&MI_00
Comparing device: ROOT\RDP_KBD
..

Dann kann ich den Installer entsprechend anpassen.

in der DropDownListe des Managers habe ich aber nur iMon Pad, iMon Mini und MCE Remote
du hast wahrscheinlich eine neuere Version der iMon Software, iMon Pad dürfte dann die richtige Einstellung sein.
 
Comparing device: HID\VID_15C2&PID_003D&REV_0001&MI_00&COL02
Comparing device: HID\VID_046D&PID_C52B&REV_1201&MI_00

Laut dem Installer ist die erste Zeile notwendig, wie ich grad gesehen habe:

If you're sure that you have the iMon hardware installed,
send me the device id listed above which contains 'VID_15C2'!
 
Super, das Installieren hat jetzt schonmal geklappt, danke. Allerdings habe ich nun immer noch das Problem, dass sich der Mauszeiger bewegt, wenn ich eine der Pfeiltasten nutze. In der Harmony-Software habe ich "SoundGraph iMON Pad Remote Control" ausgewählt, in der iMon-Software entsprechend das iMon Pad. Ist das richtig? Seltam finde ich: Wenn ich die beigelegte Fernbedienung nutze (iMon Mini), dann werden die Pfeiltasten korrekt ausgeführt.
 
Hi,

.. noch das Problem, dass sich der Mauszeiger bewegt, wenn ich eine der Pfeiltasten nutze.
Das Verhalten kann man im iMon Manager einstellen, in meiner (wahrscheinlich veralteten) Version hier -> "PAD Button im Standard Modus".
Unbenannt.jpg

.. in der iMon-Software entsprechend das iMon Pad. Ist das richtig?
Ja.
 
Den Menüpunkt gibt es bei mir auch und nun funktioniert es :) Vielen Dank nochmal. Ich muss jetzt noch ein bisschen im Details mit den Einstellungen der Harmony rumspielen, aber ansonsten funktioniert das schon ganz gut.
 
Hi Christian,

I have OEM VFD Soundgraph IR receiver installed. It is set as "iMON Pad" in Remote Control section of Soubdgraph software (there is no option for RM200). It works 100% OK with the original iMON Pad remote control. However, I get repeated key presses when I use Harmony One set for SoundGraph iMon device.

I tried to install x64 filter and got these results:

Comparing device: HID\VID_054C&PID_0374&REV_0002&MI_00&COL01
Comparing device: ROOT\RDP_KBD

Filter installer is asking to send you the device id which contains 'VID_15C2'. I was only able to find one device that has it in its Hardware ID:

SG Remote Control Device (x64)

USB\VID_15C2&PID_FFDC&REV_0000
USB\VID_15C2&PID_FFDC

Can you please send me the updated recompiled filter?

Thank you and sorry for writing in English - my German is not as good as your English :)
 
Hi,

ich hatte das Problem auch. Es lag daran, dass das gewählte Harmony-Gerät (MCE-Keyboard) nur den Key-Down Befehl gesendet hat, aber nicht den Key-Up. Windows hat das also alles einfach wiederholt, da es davon ausgeht, die Taste ist weiterhin gedrückt. Habe ich mit nem Editor ausprobiert und in den Systemsteuerung spaßeshalber die Wiederholungsfrequenz der Tastatur verändert. Es wird also nichts doppelt gesendet, es wird lediglich nicht der der Key-Up Befehl übermittelt.
Ich hatte Logitech dann angeschrieben, und die haben alle Tasten manuell korrigiert für mein Gerät.
Es gibt noch andere Geräte die man stattdessen für iMon nutzen kann, die haben aber weniger Tasten als das MCE-Keyboard (z.B. gar keine Buchstaben, nur Aktionen wie Play usw.)... WMC heißt eines davon, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht hilft das noch denjenigen die nicht den Filterdriver installieren wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Caveman69,

SG Remote Control Device (x64)
USB\VID_15C2&PID_FFDC&REV_0000
USB\VID_15C2&PID_FFDC

That's probably not the correct device id.
The one we need is a keyboard type device, you should be able to find it in "Start -> Control Panel -> System -> Device Manager" under the section "Keyboards".
To find the correct entry you could unplug all keyboards connected to your HTPC and the one that still gets listed in the Device Manager is probably the correct one.
 
Hi Christian,

Thanks for the quick reply! I only have one device listed under Keyboards. Here is all information from Hardware ID tab in Device Properties:

HID\VID_054C&PID_0374&REV_0002&MI_00&Col01
HID\VID_054C&PID_0374&MI_00&Col01
HID_DEVICE_SYSTEM_KEYBOARD
HID_DEVICE_UP:0001_U:0006
HID_DEVICE

I hope this is what we need.

---------- Post added at 20:37 ---------- Previous post was at 20:17 ----------

Well, I guess it is not iMON keyboard device. HID\VID_054C&PID_0374&REV_0002&MI_00&Col01 is Sony RF Receiver of built-in 2.4 GHz module for wireless keyboard of my HTPC. It is plugged into internal USB socket on the motherboard.

I am not sure how the original iMON Pad remote works without being registered as a keyborad device, but I can send keystrokes with it - it just works as it should.

And the wireless keyboard also works. So there are 2 working keyboard devices on the system, but only 1 is showing in Device Manager.

---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 20:37 ----------

I did a little more digging and it turns out that I have an old version of iMON hardware. It does not use standard HID Keyboard and Mouse drivers:

iMON OEM driver type

This type of iMON hardware loads iMON OEM driver as like SG Remote Control Device Driver, SG iMON, TG iMON and so on.
One of these drivers is shown under the Universal Serial Bus Controller branch in Windows Device Manager.
This driver type was applied to old iMON OEM/Retail products.
The firmware version in iMON Manager>Option>Version/Update page is shown in 1 byte hexa code (0x01 ~ 0xA1).
All buttons on remote can work only when iMON Manager Software runs.
All buttons on remote can be mapped to other functinos in iMON Manager Software.

See explanation at the bottom of the page here: Soundgraph Forums - FAQ: Remote Controller

All keyboard/mouse events go through iMON SG Remote Control Device Driver, not through standard Windows HID keyboard/mouse drivers. This is why I can not find any "VID_15C2" keyboards on my system.

Do you think that your driver can work with the old iMON receiver that regiters as SG Remote Control Device (x64) in Universal Serial Bus Controller branch in Windows Device Manager? If it requires changes, I am willing to help as much as I can.

Thank you very much!
 
Hi,

sorry, but this is a completly different device and without the device at hand to test and then writing a completly revamped driver there's not much I can do.
 
HI,

Denke es ist mein erster Post hier im Forum, bin zwar schon länger dabei, hatte aber immer ein guten Freund zur Seite ( Forum suche *g* ), doch jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Genauer gesagt vom "cehlscheid".
Leider geht der iMon Keyboard Filter bei mir nicht. habe 2 Htpc´s mit iMon und auf beiden wird in den Manager nur das iMon PAD angezeigt (unterlegt) auch das Drücken auf zurücksetzen , beziehungsweise iMon neu Installation geht nicht, habe immer das PAD drin stehen und kann es nicht auf RM200 ändern.
Habe die neuste Version von iMon drauf (8.12.1202) und auch den für den Driver Signature installiert.
Leider sendet meine Harmony One+ immer 2-3 Signale zum iMon Empfänger. Stelle auch fest das die Harmony langsamer ist als das PAD. Habe aber bei der Harmony die Einstellungen runter auf 0 Verzögerung gestellt, bleibt aber mindestens 2 -3 mal so langsam wie das original PAD. Denke das kommt von dem zu oft empfangen ( Signal ) ?.

Hoffe Ihr(Du) könnt mir weiter helfen. DANKE
IROn

IMON Manager.png IMON PAD.png
 
Hallo,

"iMon Pad" ist die richtige Einstellung in der aktuellen Version vom iMon Manager - "RM200" hieß der Eintrag in älteren Versionen.
Allerdings scheinst du wie caveman69 iMon Hardware mit alter Firmware zu besitzen, wenn vom Installer keine gültige iMon Hardware gefunden wird (Device mit einer Hardware Hersteller ID von VID_15C2)
kann ich auch nichts mehr machen da der Treiber nur mit dieser Hardware lauffähig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh