Problem mit Internet an einzelnem Gerät beheben.

nommasch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
28
Hallo zusammen :wink:

Ich habe seit einigen Monaten an meinem Desktop PC sehr langsames Internet gehabt und seit ein paar Tagen funktioniert es kaum noch. Laut Anbieter sollte ich eine Downloadgeschwindigkeit von 50 MBit/s haben. Mit meinem Laptop schaffe ich bei vollem Empfang aber auch nur 5-10 MBit/s und mit meinem Handy ebenfalls. Ich habe die Ergebnisse mit TestMy.net bekommen.
Aber jetzt erstmal zurück zum Desktop. Ich habe mit allen möglichen Konfigurationsmöglichkeiten keine besseren Ergebnisse als um die 3 MBit/s erzielen können. Also habe ich vorgestern nach langer Zeit mit Problemen mal die PCI W-Lan Karte aus meinem PC rausgezogen. Einen Hersteller konnte ich darauf aber nicht erkennen. Als ich sie wieder Reingesteckt habe und den PC hochgefahren habe, ging für ein Paar stunden alles gut (mit einer Downloadgeschwindigkeit von 20-30 MBit/s bei nicht ganz vollem Empfang) und dann war wieder alles wie vorher. Heute hat sich das Internet dann ganz verabschiedet. Die Verbindungen werden mir zwar angezeigt, Windows verbindet sich mit dem Internet und sagt auch dass die Karte einwandfrei funktioniert, aber wenn ich das Internet auf irgend eine Weise benutze, wird ewig geladen, bis dann schließlich eine Fehlermeldung kommt.
Ich vermute dass es an meinem PC und nicht am Router o.Ä. liegt, obwohl das Internet auch an anderen Geräten meines Erachtens langsamer ist als sonst. Die Veränderungen beim Rumprobieren mit der Karte sind aber schon sehr auffällig. Avira und MalwareBytes meldet btw beide nichts und Treiber sind auch alle aktuell.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie ich herausfinden kann woran das liegt. Ob die Sofware (Netzwerkkonfiguration, Adaptereinstellungen, Firewall...) oder die Hardware (Da kommen eigentlich nur die W-Lan Karte, oder das Mainboard in Frage) das Problem ist.

Danke schon mal für jede Hilfe, ich habe echt keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Routerreset -> LiveCD/Ubuntu -> LAN-Verbindung aufbauen -> Geschwindigkeit testen...
 
Was hast du für einen Router? Bei der FritzBox zeigt er momentan die Geschwindigkeit an, die der Router zugeteilt bekommen hat.

Dann würde ich wie mein Vorredner erstmal mit einem LAN-Kabel an den Router und da einen Speedtest machen, da braucht man normal kein Linux dafür. Bei 50 MBit vom Internet kann keine Software soweit bremsen, dass man eine 100/1000 MBit-Verbindung vom PC zum Router einbremst. Es sei denn das Auto-Sensing wurde deaktiviert und auf 10 MBit umgestellt. Eine Firewall oder ein Virenscanner lässt sich im Notfall auch deaktivieren, sollte aber nicht stören.

Ansonsten ist WLAN sehr anfällig, wenn andere WLAN-Netze stören und recht sensibel was Entfernungen und "Widerstände" wie Türen, Wände usw. betrifft.

Wegen dem Router-Reset, hab da auf jeden Fall die Zugangsdaten zur Hand, denn die werden meist auch dabei gelöscht.
 
Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

Da in meiner Wohnung nur eine Internetsteckdose (Falls das so heißt :)) ist, die sich im Wohnzimmer befindet, verlängere ich das Signal mit einem Extender bis in mein Zimmer. So habe ich bisher bis auf ein wenig Verlust von Internetgeschwindigkeit keine Probleme gehabt. Weil es ziemlich umständlich wäre den PC ins Wohnzimmer zum Router zu bringen, hab ich den Extender in Reichweite vom Lan Kabel gebracht, und mit meinem Laptop und PC rumprobiert.

1. Lankabel vom Extender zum Laptop. Windows 8.1 erkennt die Verbindung als Lanverbindung und das Internet funktioniert mit ähnlicher Geschwindigkeit wie vorher. Das W-Lan Signal vom Extender kann ich am Laptop ebenfalls benutzen.

2. Das W-Lan Signal vom Extender (der ja jetzt bedeutend näher am PC ist) wird erkannt und verbunden, ich kann es aber nicht benutzen. Also wie vorher. Wenn ich das Lankabel vom Extender in den PC stecke, lässt sich der PC mit Windows 7 nichts anmerken und zeigt keine neue Verbindung an. Die W-Lan Verbindung bleibt weiterhin bestehen. Seltsamerweise funktioniert das Internet jetzt aber. Obwohl mir die Verbindung von Windows wirklich als "Kabellose Internetverbindung" angezeigt wird, ist es jedes mal das gleiche. Mit Kabel: W-Lan Verbindung. Ohne Kabel: Nicht funktionierende: W-Lan Verbindung

Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären.
 
Die Bezeichnungen deiner Geräte ist etwas verwirrend.

Extender sind Geräte, die eine Reichweite eines Signales erhöhen, sprich Deutsch ein Verstärker. Von der Funktionsweise würde ich eher von einem Accesspoint oder Router ausgehen, da du keine Produktbezeichnung genannt hast, kann man nur rätseln.

Dann noch ein paar Infos: Es gibt gewöhnlich keine Internetsteckdose. Entweder ist das eine Telefondose, die mittels Splitter und einem Modem/Router zu einem Internet-Anschluss wird oder man hat eine Netzwerkdose, wo am anderen Ende ein Router hängt, der das Internet zur Verfügung stellt. Da du entweder VDSL von der Telekom oder anderen Anbieter, der die Leitung nutzt oder Internet von einem Kabel-Anbieter wie Kabel Deutschland nutzt, muss irgendwo ein Router/Modem sein.

Zudem ist deine Verkabelung für meine Zwecke etwas unklar erklärt. Wenn ich das LAN-Kabel, welches aus der sog. Internetsteckdose kommt von dem "Extender" rausziehe, hab ich zwar WLAN aber keine Internetverbindung. Stecke ich das Kabel dann in den PC oder Laptop müsste ich theoretisch die maximal mögliche Geschwindigkeite haben können. Daher mal einen Speedtest machen, wie vorher schon mal angesprochen.
 
Wo ist das problem? Laptop schnappen, zum router gehen und direkt per lan dran. Wenn die tests da stimmen dann ist die inetverbindung schon einmal ok. Da du auch von pci wlan redest befuerchte ich einfach mal das dein wlan netzwerk hardware und staerketechnisch nicht mehr ganz so tiptop ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh