Problem mit Internetverbindung - Modemproblem?

NitroXxX

Neuling
Hi,
Ich habe zur Zeit ein nerviges Problem: Ab und zu verliere ich die Verbindung zum Internet.
Ich benutze den Router "Netgear RP614" und das Telekom-Modem "Speedport W 500V".
Ich konnte bis jetzt Folgendes rausfinden:

-es liegt am Modem....wenn ich dieses neustarte, habe ich nach ein paar Sekunden wieder eine Verbindung. Neustart des Rechners bzw. des Routers bringen nichts.

-besonders häufig passiert es wenn ich viel bzw. mit einer hohen Geschwindigkeit downloade. Ich würde sogar fast sagen, dass es nur durchs downloaden kommt, aber 100%ig sicher bin ich nicht.

Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir dabei helfen?
Kann es sein, dass das Modem durch zu viele Downloads "überlastet" ist und dadurch die Verbindungsprobleme entstehen? Kann man das irgendwie beheben?

Mit freundlichen grüßen
NitroXxX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue doch einmal in den Logfiles des Telekom Routers nach, was dort über die Verbindung gesagt wird.
Vielleicht taucht dort schon eine nützliche Info auf.

Desweiteren kannst Du mal schauen, welche Firmware drauf ist und diese gegebenenfalls updaten.
Interessant wäre es auch zu wissen, was für eine Verbindung Du bei welchem Anbieter (vermutlicht Telekom) hast.
Hinzugefügter Post:
btw: Wer wählt sich bei Dir ins Netz ein, sprich wo sind die Zugangsdaten hinterlegt ?
Und warum nutzt Du den Speedport nicht als Router/Modem und hängst dahinter einen normalen Switch ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Logfiles und der Firmware ist ist ne gute idee. Werde ich später machen, wenn ich wieder zuhause bin. danke!

Ich müsste T-DSL 6000 von der Telekom haben. Schaue ich aber nochmal genauer nach(wohne noch bei meinen eltern und der Anschluss läuft auch über sie).
Wir hatten bis vor 3 Monaten noch ein ziemlich altes DSL Modem, das ist aber kaputt gegangen und haben dann von der Telekom den Speedport als Ersatz bekommen.
Da wir den Netgear Router noch hatten, wollten wir den auch behalten und nicht auf W-Lan umsteigen(der Speedport ist nur ein W-LAN Router).
Also benutzen wir den Speedport halt als ganz normales Modem und die Zugangsdaten sind im Netgear Router hinterlegt.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh