Problem mit IP-Bezug bei heimischem Wlan

mrcem

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo Leute, wie im Titel schon geschrieben, habe ich ein kleines Problem mit meinem heimischen Netzwerk und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich wohne in einem Haus mit 3 Stockwerken, im Untergeschoss befindet
sich unsere EasyBox802 von Vodafone, über diese sind bisher 2 PCs via Ethernet-Verbindung (da diese im selben Raum wie die Easybox) ins Internet und 4 Notebooks im EG und OG via Wlan.

Da der Wlan-Empfang im OG nur sehr schlecht war, habe ich gestern den Feiertag genutzt um einen Access Point (TL-WA701ND) im OG zu installieren.
Diesen habe ich per Kabel mit der EasyBox im UG verbunden. An sich funktioniert auch alles tadellos an allen Geräten und der Empfang ist natürlich auch um Welten besser, ledigleich bei einem der 4 Notebooks habe ich das Problem, dass ich mich zwar mit dem Wlan-Netz verbinden kann, aber keine IP-Adresse vergeben wird, dies geschieht erst wenn ich den AP kurz vom Stromnetz entferne und dann wieder einstecke.

Da diese Problematik bei keinem der anderen Geräte besteht, vermute ich es liegt an dem Notebook, kann mir nur nicht erklären woran genau. IP-Adressen werden bei allen Geräten automatisch bezogen. Habe vorhin in meiner Mittagspause mal testhalber bei erwähntem Testkandidaten eine feste IP-Adresse eingestellt in der Hoffnung das dies etwas bringt, was ich dann mit Sicherheit heute Abend wenn ich nach Hause komme erfahren werde ^^.

Sollte also jemand Ideen, Tipps oder ähnliches an mich haben, nur her damit, wenn das Problem nämlich weiterhin besteht, wüsste ich nicht was ich noch groß versuchen könnte um es zu beheben.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das mir keiner geantwortet hat :-(

Scheint aber so als hätte ich das Problem durch die manuelle Vergabe der IP-Adressen
beheben können, trat zumindest seither nicht mehr auf.
 
Wenn ich das richtig sehe hast du da 2 aktive DHCP Server. Das erklärt deine Probleme. Schalte einen von beiden ab, dann läuft es wie gewünscht.
 
Gerade erst Deine Antwort gesehen, hat sich ja mittlerweile erledigt, aber um Dir noch zu antworten: DHCP im AP is aus und im Router an, daran konnte es also nicht liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh