Problem mit Kühlung eines C2D E6400

Yes_Sir

Neuling
Ich habe seit einiger Zeit folgendes System:

AsRock 4CoreDual VSTA
C2D E6400 @ Standard Takt

Momentan kühlt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro die CPU. Es befinden sich auch ein 120er Gehäuselüfter vorne und ein 120er hinten am Gehäuse.

Leider sind meine Temperaturen (der beiden Cores) relativ hoch (finde ich): 43° Idle (Speedstep aktiviert) und 52° unter Last, wobei der Lüfter des AC Freezers bei vollen 2600 U/min läuft.

Ich habe schon folgende Kombinationen getestet:

- Boxed Kühler mit Arctic Silver WLP
- AC Freezer mit Standard WLP
- AC Freezer mit Arctic Silver WLP

Die Temps waren jedoch immer gleich (siehe oben).

Der Kühler sitzt korrekt (alle vier Pins sind deutlich hörbar eingerastet, ging jedoch sehr leicht ohne Anstrengung).

Da ich befürchte, dass bei heißen Sommertemperaturen die Temps noch weiter steigen und auch das Geräusch des Freezers (aufgrund der 2600 U/min) nervt, suche ich nach Alternativen.

Was denkt ihr ? Soll ich einen neuen Kühler besorgen ? Wenn ja, welchen ? Andere WLP ??

Ich habe auch gelesen, dass bei manchen CPUs der Heatspreader etwas krumm ist. Momentan weigere ich mich jedoch, diesen abzuschleifen (Verlust der Garantie).

Bitte um Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deine Cpu übertaktet kann man mit dem Board die Vcore absenken , denn die default Vcore ist viel zu hoch da kann mann noch paar °C rausholen.
Hast du ein gutes Kabelmanagment(guter Luftkanal), vielleicht zuviel Paste, kann mann die Vcore nicht absenken dann hol dir ein neues Board.

Hast du deine Cpu übertaktet kann man mit dem Board die Vcore absenken , denn die default Vcore ist viel zu hoch da kann mann noch paar °C rausholen.
Hast du ein gutes Kabelmanagment(guter Luftkanal), vielleicht zuviel Paste, kann mann die Vcore nicht absenken dann hol dir ein neues Board.

Die CPU ist nicht übertaktet, Vcore kann man bei diesem (zugegeben, billigen Board) nicht absenken, Vcore läuft auf 1,264. Kabelmanagement ist in Ordnung, es besteht ein guter Luftkanal.

Ich hatte bei mehreren Versuchen, den Kühler auf die CPU zu bringen, mal weniger WLP (hauchdünn), mal mehr WLP verwendet, der Unterschied war nur marginal.

Ein neues Board kommt im Moment nicht in Frage, da ich ansonsten DDR2-Ram und eine PCI-E-Graka kaufen müsste. Wie bei vielen, ist dieses Board als Übergang gedacht, um AGP-Karte und DDR-Ram weiterzuverwenden.

Wie hoch war den der Unterschied zwischen boxed und AF 7 Pro.

Wie hoch war den der Unterschied zwischen boxed und AF 7 Pro.

Der Temperaturunterschied zwischen Boxed und Freezer war lediglich 3-4°.

Was mir aber gerade noch enfällt ist, da ich ja mehrmals den Kühler drauf- und wieder abgemacht habe und dabei jeweils unterschiedliche Mengen an WLP verwendet habe, die Temps eigentlich höher waren, wenn wenig WLP auf dem Heatspreader war. Die Temps waren bei einer größeren Menge an WLP besser. Das würde darauf hindeuten, dass vermutlich doch der Heatspreader nicht sehr eben ist.

Der Unterschied zwischen der Temp der CPU und der der Cores von 10-12° ist normal, oder ?

ich benutze auch den Arctic Kühler, die WLP die drunter ist ist eigentlich eine sehr gute.
Daher würde ich keine andere benutzen. Was aber zu bedenken ist, WLP braucht etwas Zeit um richtig zu arbeiten. Du kannst nicht erwarten das du mal eben neue WLP raufklatscht und dann sofort bessere Temps hast.

regel den lüfter mal runter (so auf 1200-1500 rpm) und poste dann deine vollast temps. also im mom hab ich mit meinem mine die gleichen(selben?) temps wie du, allerdings läuft der lüfter nur mit 1400rpm unter last (im idle mit 800rpm) und mein hs ist uneben(auch wenn es nur an einer einer eher kleinen stelle ist).

Deine Temperaturen sind absolut in Ordnung. Erkundige Dich mal wie hoch die Temp. sein dürfen;) Deine CPU kann ohne Bedenken 50 Crad warm werden. Aus dem Kopf raus meine ich war die Höchsttemperatur der CPU 61 Crad. Ich habe den selben Lüfter +CPU und habe die selbe Temp. wie Du. Mein Lüfter läuft aber bei ca 500 U/Min. Meine CPU ist im Idle 30 Crad. Dein Lüfter Läuft wegen dem BIOS/Motherboard so schnell. Nicht wegen den Temperaturen. Probier mal ein anders BIOS aus (evtl. sogar Vorgänger). Damit kannst Du das Problem vielleicht lösen. Beim ASRock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra läuft der Lüfter mit dem BIOS V 2.4 auf vollen Touren. Mit dem V 2.1 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch den Arctic Kühler, die WLP die drunter ist ist eigentlich eine sehr gute.
Daher würde ich keine andere benutzen. Was aber zu bedenken ist, WLP braucht etwas Zeit um richtig zu arbeiten. Du kannst nicht erwarten das du mal eben neue WLP raufklatscht und dann sofort bessere Temps hast.

Danke für den Hinweis, gut zu wissen.

@Heretic:

Ich habe bereits mit Speedfan einige Versuche hinter mir. Der Knackpunkt liegt bei mir ca. bei 2.000 U/min. Über dieser Drehzahl ändert sich nichts an den Temperaturen. Stelle ich die Drehzahl des Lüfters auf 1200 bis 1500 - wie du vorschlägst - geht die Idle-Temp um mindestens 5° hoch.

@Homie:

OK, werd ich mal testen.

Wobei mich die Lautstärke, die die hohe Drehzahl erreicht, eigentlich nicht stört. Auch die momentanen Temps sind OK für mich. Ich habe lediglich Bedenken, dass es bei heißen Außentemperaturen im Sommer auch im PC deutlich ansteigen wird. Eine deutliche Steigerung würde aber für meine CPU schon ein Risiko bedeuten.

Mein Mine dreht mit 1600/U und erreicht genau dieselben Temps,
im Idle wie bei Last.

Ich denke es ist normal. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass manche Leute hier völlig entkernte Systeme haben, die einen enorm besseren Luftzug ermöglichen (ich habe noch einen Festplattenkäfig und Kabel im Gehäuse) - weiterhin ist auch die Zimmertemperatur nicht einheitlich.

50 - 55 im Load ist alles noch ok.

Überleg mal, die CPU`s laufen auch in Firmen. Meistens kümmert sich dort niemand um die Temp. . CPU+Boxed Kühler = alles OK. Die CPU muß das abkönnen. Und zwar das ganze Jahr. Wäre sonst ziemlich schlecht für Intel z.B. Garantie ..., nicht war ? Warte doch einfach ab, ob die CPU (nicht die Kerne/Cores) ca. 55 Crad erreicht. Zulässige Temp. (CPU am Headspreader) ist laut Intel 61.4 C. Die Cores dürfen max. 85 C warm werden. Momentan ist alles OK. Nen anderen Lüfter würde ich mir nicht holen. Ich vermute das bringt kaum was außer, dass Dein Geldbeutel leerer wird. Dann lieber gleich ne Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der maximal zulässigen Temperatur von 61,4° verunsichert mich immer wieder. Bezieht sich diese Temp auf die CPU (=Heatspreader) oder die Kerne ?? Wenn 61,4° die maximale Temperatur für die CPU ist, habe ich kein Problem, den die geht bei mir nie über 41°.

Kühler ist besser. In den meisten Foren wird immer nach den besten Temps gejagt. Ist genauso hier. Ein Grad weniger ist immer besser. Obs allerdings Preis Leistungstechnisch Sinn macht bleibe dahin gestellt. Ich denke mal, du fährst so ganz gut mit dem Freezer. Im Sommer kannst du zur Not noch den Lüfter wechseln und den Standard 92er abmachen und nen 120er dran. Das könnte dir auch noch was bringen. Lies dir eventuell auch mal den Kabelmanagement Thread durch und den "Der Perfekte Luftstrom" Thread. Da findest bestimmt auch noch optimierungsvorschläge.

Gute Idee, mal sehen, wie es im Sommer wird, dann kann ich immer noch den Kühler wechsel oder aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh