Problem mit Kabel-Internet und Fritz.Box

L4M4

Enthusiast
Hallo!

Ich hab seit letzter Woche nun endlich mein Kabelinternet (25k) und würde sehr gerne das ganze in w-Lan umwandeln (momentan bin ich per kabel im netz).

Von meinen Eltern habe ich eine etwas ältere "FritzBox SL Wlan" erhalten, Firmware 09.04.34.

Problem ist, dass die DSL Leuchte nicht leuchtet, wenn das Netzkabel eingesteckt ist. Wenn ich den Einrichtungsassistenten nutze, fragt der mich sachen, die ich nicht habe (Benutzername, Passwort) - Dabei steht, dass ich die von meinem Provider bekommen haben soll - Fehlanzeige.

Was soll ich da nun machen?!
Bei der Box leuichtet die Wlan anzeige und die Power-Leuchte blinkt, vielleicht hilfts ja was.

Kann mir bitte einer helfen? :(

Danke!
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine box ist ein DSL router mit eingebautem modem, und zwar ein sehr altes modell, da war der kabel anschluss für inet noch gar nicht aktuell.

hole dir einfach einen normalen WAN-LAN router mit WLAN drinne (achtung: ohne modem); gibts neu schon ab 30 euro.

Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
Spacer
Spacer Die folgende Übersicht zeigt alle FRITZ!Box-Modelle, die Internet-via-LAN 1-fähig sind. Diese Modelle können Sie an Ihrem Kabelanschluss verwenden:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
FRITZ!Box Fon WLAN 7240
FRITZ!Box Fon WLAN 7170*
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL
FRITZ!Box Fon WLAN 7141
FRITZ!Box Fon WLAN 7140
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 SL
FRITZ!Box Fon WLAN 7113
FRITZ!Box Fon WLAN 7112
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN
FRITZ!Box WLAN 3270
FRITZ!Box Fon 5140
FRITZ!Box Fon 5050
FRITZ!Box Fon 5012
FRITZ!Box Fon 5010
FRITZ!Box Fon 5010 SL
FRITZ!Box Fon

*Bitte beachten Sie: Liegt die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7170
- in dem Bereich -Buchstabe-xxx.221.00.***.***
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.229.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.229.00.004.641
ist dieses Modell nicht Internet-via-LAN1-fähig. Spacer Spacer

Spacer
Spacer

Quelle: http://www.avm.de/de/Service/Servic...Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php?portal=Kabel

Ach verdammt :P

Danke dir!
Felix

Andere Idee:
Kannst du deine Fritz Box nicht einfach als normalen Access Point konfigurieren?
Sollte in der Firmware, bei neueren Modellen ist es zumindestens so, direkt dort vorhanden sein, wo du auch die Daten des Providers eingibst.
Also Praktischer Aufbau:
Modem -> Switch <- Fritz Box )))) WLAN-Empfänger

Wenn dies möglich sein sollte, brauchst du dir höchstens einen zusätzlichen Switch kaufen, sollte dieser nicht vorhanden sein.
Oder hab ich irgendwas vergessen?

MFG

Geht glaube ich bei der alten FritzBox SL WLAN nicht.
Man kann nicht einstellen, dass eine vorhandene Internetverbindung (Internetzugang über LAN) genutzt werden soll.

#Edit:
Doch geht!
Das Menü Einstellungen aufrufen -> Zugangsdaten
Dann im Firefox
website-stil_kein_stilm7km.png

einstellen -> und schon kannst du die nötige Einstellung vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. :)

Und schon hab ich ein neues Argument, dass gegen Firefox spricht. ;)

Hab mir "leider" schon ne gebrauchte Fritz!Box 7113 hier im Mp gekauft, wenn ichs nun mit der alten auch hinbekomme, ärgere ich mich, das will ich verhindern und probiers erst garnit ^^

Vllt. baust du dir ja mal eine eigene WLAN-Antenne (c't hat da mal eine Anleitung veröffentlicht) und da sind dann zwei WLAN-Router nicht schlecht. Diese Antenne streut das Signal nicht und somit ist der Empfang dort schlechter (als ohne der Antenne) wo sie nicht hinzeigt, aber dafür erhöht sich die Reichweite ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh