Problem mit Kombination Revoltec Alu Book Edition 2 + Samsung HD501LJ

also gestern ist das sata-kabel angekommen und ich habe die platte jetzt mal intern angeschlossen
sie wird von progs wie hdtach und hdtune auch mit namen erkannt, im gerätemanager steht jedoch nur laufwerk
der zugriff über den arbeitsplatz ist auch problemlos möglich und die werte bei hdtach sahen auch vernünftig aus
extern ist der betrieb jedoch nur über usb möglich
ich weiß nicht, warum die platte über esata nicht funktionieren will :(

samsungintern.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas ist da faul, aber was genau kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab keine Idee mehr was es noch sein könnte. :(

Hast du evt. noch ne alte IDE Platte rumfliegen, die du für ne Testinstallation nutzen kannst? Wenn dann das Problem immer noch besteht kannst du zumindest einen Softwarefehler ausschließen.
 
wie meinst du das mit der testinstallation auf einer ide-platte ?
die windows installation liegt ja zurzeit noch auf einer ide, aber eine andere habe ich auch nicht da
 
Also bei mir läuft sie mit dem nforce4 auch nicht. Ich dachte, das läge daran, dass der halt SATA2 ist. Hat den hier jemand das alu book an einem SATA2-Contoller angeschlossen?
 
ich also davon ausgehen, dass jedes andere revoltec alu book genau das gleiche problem macht, oder ?
müsste aber dann bei den anderen externen gehäusen mit esata auch so sein oder besteht die möglichkeit, dass diese funktionieren würden ?
 
Wenn du keine alte Platte rumfliegen hast, hat sich das mit der Testinstallation eh. Damit meinte ich halt, dass du auf eine alte Platte ein neues, sauberes Windows aufsetzt, um deine aktuelle Installation als Fehlerquelle auszuschließen, aber eben ohne (evt. unnötig) dein System platt zu machen. ;)

@Thunderworm:
Ich hab die Platte in nem Revoltec Case und 0 Probleme. Die Platte steht auch auf S-ATA 2.
 
@T-Mac: Du kannst ja auch eine Live-CD (Linux) nehmen, oder mit der Windows-CD starten. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das bringt, da bei mir das Revoltec leider auch nicht mit den nforce 4 will. Hast du alle BIOS-Einstellungen probiert? Neuester nforce-Treiber?

@Mito: Hast du einen SATA2-Controller?
 
ich glaube irgendwie nicht, dass es an der windows-installation liegt, da ich ja schon vor dem booten hängen bleibe, wenn die platte über esata angeschlossen ist
der fehler liegt scheinbar beim board selbst oder der chipsatz von dem alu book veträgt sich damit irgendwie nicht. ich kann es mir nicht erklären :(
werde es wohl wieder zurückschicken müssen...
 
@ThunderWorm:

Steht doch alles im Thread oben, zudem ist nen Nethandslink in meiner Signatur, aber ich schreibs gern nochmal. ;)
Ich hab nen DFI Nforce 4 Ultra-D und absolut keine Probleme. :)

der fehler liegt scheinbar beim board selbst oder der chipsatz von dem alu book veträgt sich damit irgendwie nicht. ich kann es mir nicht erklären :(
Bei mir und vielen anderen Usern funktioniert es aber, weshalb ich das Board und den Chipsatz eher ausschließen würde. Was für nen Chipsatz sitzt denn in deinem ALU Book? Auch nen SATALink? Welche Platinenrevision hast du? Die findest du innen auf der Platine neben dem USB Anschluß. ;)

Und zum booten:
Er bleibt ja nicht beim Postscreen hängen, sondern beim Windowslogo, wie du geschrieben hast und dort werden eben Treiber und co geladen. Du hast ja sogar im internen Betrieb Fehler ("Laufwerk" anstatt die Plattenbezeichnung im Gerätemanager), weshalb ich kaum glaube, dass das Problem weg ist, wenn du dir nen anderes Gehäuse zulegst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt.
er bleibt schon beim dfi logo hängen und nicht erst beim windows boot screen
das ist ja das problem, weshalb ich auch denke, dass eine neuinstallation von windows nicht unbedingt was bringt

zum chipsatz: sitzt da nicht in allen der gleiche oder gibt es da auch noch unterschiede ? :hmm:

nach der platinenrevision schau ich dann gleich mal
 
@ThunderWorm:

Steht doch alles im Thread oben, zudem ist nen Nethandslink in meiner Signatur, aber ich schreibs gern nochmal. ;)
Ich hab nen DFI Nforce 4 Ultra-D und absolut keine Probleme. :)
Danke :). Da hast du natürlich recht, allerdings kann ich ja zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich nicht wissen kann, dass sich hinter 'pys' ein Link zu deiner Systemausstattung befindet ;).

sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt.
er bleibt schon beim dfi logo hängen und nicht erst beim windows boot screen
das ist ja das problem, weshalb ich auch denke, dass eine neuinstallation von windows nicht unbedingt was bringt

zum chipsatz: sitzt da nicht in allen der gleiche oder gibt es da auch noch unterschiede ? :hmm:

nach der platinenrevision schau ich dann gleich mal

Bei mir das selbe. Wenn das AluBook am nforce hängt, dann geht das BIOS seeehr langsam. Ich weiss jetzt gar nicht mehr, ob er bis zum Windows gekommen ist.
 
@T-Mac:

Schalt das DFI Bootlogo im BIOS doch mal aus, um zu sehen wo genau er hängen bleibt.
Schon komisch das ihr beide das Problem habt, ich davon aber komplett verschont geblieben bin.

Zum Chipsatz:;

Eigentlich sollte das schon der gleiche sein, aber man weiß ja nie.


@Thunderworm:

Hast du auch ne IDE Platte als Systemplatte und zusätzlich nen paar S-ATA Laufwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
werde das alu book jetzt zurückschicken, da mich das ding mittlerweile nur noch nervt
will das jetzt nicht mehr testen, da ich die frist der rücksendung einhalten will und die ganzen teile schon wieder in den karton gepackt habe und die platte jetzt intern läuft
ich kann mir auch nicht erklären, woran es liegt, da die kombi ja bei mr. mito problemlos läuft :confused:
 
Ich hab noch irgendwas im Hinterkopf das ne IDE Platte + S-ATA Platten Probleme bereiten kann, sofern das Bootsystem auf der IDE Platte liegt. Ich find mit google aber nichts mehr dazu, und könnte mich auch irren. :-/
Schalt das DFI Bootlogo im BIOS doch mal aus, um zu sehen wo genau er hängen bleibt.
Haste das noch nicht gemacht?!

PS:
Selbst intern läuft die Samsung bei dir nicht (100%) korrekt, da die Datenträgerbezeichnung ja nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nochmal schnell ein frisches windows xp auf die HD501LJ aufgespielt. sie wird dort auch im gerätemanager korrekt mit der typenbezeichnung erkannt.
die ide-platte habe ich ganz weggelassen und die HD501LJ dann nochmal ins alu book gepackt und über esata angeschlossen.
das dfi logo habe ich auch ausgeschalten und es ist wieder an der gleichen stelle hängengeblieben wie vorher auch. bei "detecting ide drives" ist er einfach stehen geblieben und es war auch nicht möglich nochmal ins bios zu schauen.
ich muss einsehen, dass es irgendwie nicht will :(
 
Benutzt du eine PCI-Slot Blende um das S-ATA Kabel nach draußen zu führen ? Wenn ja liegt es daran hatte auch ne Icybox mit SATA sobald ich diese blende in verbindung mit meinem DFI Ultra-D nF4 genutzt habe ging nichts mehr !


mfg
Firas
 
Juhu hab genau das gleich Problem mit nforce, HD501LJ, und Revoltec Alu Book Edition 2.

Hat das schon einer gelöst ?
 
Hae, wenn man vor dem booten kurz den eSATA-stecker zieht, geht die platte.
Ein komisches teil.
 
Hae, wenn man vor dem booten kurz den eSATA-stecker zieht, geht die platte.
Ein komisches teil.

Bei mir ist es genauso. Ich hab die Platte nun ne Weile über USB benutzt. Ist aber ätzend, wenn man sich extra nen eSata-Gehäuse holt und es dann nicht funktioniert :( .

@riCeice
Benutzt du nun ein Sata- zu eSata-Kabel? Und funktioniert es so? Die Blende hatte ich auch schon in Verdacht, dass es daran liegt. Ich werde mal am Montag zu KM gehen und mir so ein kabel besorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh