Problem mit Lüfter am Dolby Digital System!!!

In meiner Technics Anlage von anno dazumal ist auch ein Pabst verbaut, allerdings ein 80er Zeitgenosse. Wollte grad mal fuer dich nachsehen welches Modell... :eek: die Anlage so heiss, das man sie kaum beruehren kann > Luefter ausgefallen! Haette ich sonst nie bemerkt :(

Hast mit deinem Thread warscheinlich grad meiner Anlage das Leben gerettet.

grtz dat_emi

ps: Luefter war uebrigens ein Nidec BETA SL (DO8A-12TH 01)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LohoL da bin ich aber froh. Wie sagt man jeden tag ne gute tat!
 
So, jetzt nochmal zur Lüfter Frage!
Habe paar rausgesucht die passend wären :)

Lüfter 1

Lüfter 2

Lüfter 3

Lüfter 4

Mein Favorit wäre 4, weil ich mit SilenX gute Erfahrungen gemacht hab, aber sagt ihr ma was...

Das war die Auswahl, jetzt noch die Frage welchen Poti oder gibts da keine Verschiedenen?

Dann kanns losgehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SilenX sind ja auch Gummislicks dabei - die kannst du bestimmt irgendwie verwenden - als Poti dürfte ein 100 Ohm Poti ausreichend sein. Da kannst du dann ca. zwischen 7 und 12V regeln.

(Hatte den Thread schon ganz vergessen - sorry ;) )
 
hehe macht nix :d

Wie regeln? Kannste mir mal zeigen wie so ein Poti aussieht und wo ich den herbekomme?
 
Zur größe des Poti - hier.

Potis gibts in Varianten wie Sand am Meer - einfach mal bei Conrad oder eBay gucken - wenn du dann zum Löten noch Fragen hast, kein Problem...

Vom Prinzip her sowas zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff des ned..

RP = RL * (12V-UL)/UL

Was heisst das? Verstehe das ned...was muss ich jetzt machen?

Heisst das:

Innenwiderstand meines Lüfters mal (12V-Spannung, die an meinem Lüfter anliegen soll) durch Innenwiderstand Deines Lüfters

Aber was sind die werte bei meinem lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach einen 100 Ohm Poti - da du eh schon einen leisen Lüfter hast, reicht der Regelbereich. Wenn du ganz sicher gehen willst, kauf den 200er oder, wenn verfügbar, einen 150 Ohmer.

Sowas gibts im Elektronik-Fachhandel...

Nennt sich Drehpotentiometer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke jetzt versteh ichs :d

Werde schauen, wo man so etwas in meiner kleinen bescheidenen herbekomme ^^
 
Ich würd gern den Lüfter un den Poti in einem Shop bestellen. Jetzt habe Ich mal geschaut in welchen Shops es beides gibt, aber nur einen gefunden:

Poti

Jetzt ist die Frage ist der Poti passend?

Oder könnte man auch sowas nehmen?
 
Ist egal welchen du nimmst... Allerdings natürlich teuerer als ein einzelner Poti. Bei eBay gibts die Noiseblocker Vario Drehpotentiometer noch günstiger - vermutlich aber den Lüfter nicht auch beim selben Shop...
 
Häää? Das versteh ich jetzt ned! Das ist doch ein einzelner Poti oder? Passt der jetzt überhaupt auf meinen 2-Pin Lüfter?

Kannste mir mal ne "Einkaufsliste" mit Links schreiben? Damit ich weiß was ich nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach den Poti nehmen-> die normalen 3 pin Kabel rausreissen-> den Poti mit den anderen Lüfterkabel zusammenlöten-> fertig!

Richtig so?
 
also ich würds so machen:
erstma 3pin verlängerung besorgen (man weiss ja nie ;))
dann die rote leitung durchtrennen (löten, schneiden, sonstwas)
poti da an beiden stellen anlöten
am rechner testen, ob alles richtig gemacht
3pin verlängerung mit dem anschluss an der anlage verbinden ;)
 
Verlängerung brauchst du eigentlich nicht - das Kabel am Poti und das Lüfterkabel reicht schon. Du verbindest einfach rot nud schwarz mit rot und schwarz - das wars.

Also:
- Lüfter an den Poti dran.
- freies Ende abschneiden - rot auf rot, schwarz auf schwarz auf die Kabel von der Anlage kommend.
- das dritte kabel vom Lüfter (oder Poti) falls vorhanden ist das Tachosignal - das bleibt frei.

Selbst wenn du es falschherum anschliessen solltest, kann nichts passieren. Der Lüfter dreht dann einfach nicht.

Vor dem Löten einfach die Kabelenden nur verzwirnen, zum probieren. Wenns funktioniert, kannst dus festlöten oder mit Lüsterklemmen oder ähnlichem - reicht ja im Prinzip schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich versteht das noch nicht so ganz, aber ich denke wenn ich den Opti un den Lüfter vor mir hab, wird das schon kommen.

Wenn die beiden Sachen da sind melde ich mich nochmal.

So far, danke!!! :)
 
jo, ich hatte aber die verlängerung vorgeschlagen, falls dann doch irgendein kabel zu bruch geht... also lieber mal an ner verlängerung testen.
die kostet nur 0,99€, ein neuer lüfter aber viel mehr ;)
 
Der Lüfter bleibt doch unberührt... Am freien Ende des Potis soll gewerkelt werden! ;)
 
So...Nun hab ich das Problem gelöst...alter Lüfter, neuer Poti, beidseitiges Klebeband, Schaumstoff! Ich denke das sagt alles. :)

Vielen Dank nochmal an ALLE!
 
Ist das zufassen - habe neulich erst noch mal an dein Problem gedacht! ;) Schön, dass es geklappt hat!
 
Yeah. Cool^^ JO hat mich auch gefreut. DAs mit dem Poti hat länger gedauert als ich gedacht hab. Aber muss sagen wirklich leise jetzt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh