Problem mit Lüfter, Mainobard warnton

Eiswolf

Neuling
Hallo,

habe einen Lüfter, welcher sich nur nach Bedarf dreht. Also wenn die Komponenten zu kalt sind dreht es sich nicht. Das Resultat das Mainboard gibt ein sehr lautes durchgehendes piepsen von sich. Da es im Moment ziemlich kalt ist, ist das piepsen natürlich länger usw.
Dachte es liegt zuerst am Lüfter und hab ihn daraufhin in das gleiche Model umgetauscht. Es liegt aber wohl wirklich daran, das die Komponeten zu kalt sind.

Meine Frage ist wie ich diesen Warnton abstellen kann. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit im Bios, aber ich weiß leider nicht wo ich schauen soll.

Alternativ könnte ich den Lüfter direkt mit dem Netzteil verbinden, da ich mich jedoch nicht auskenne möchte ich das nicht machen und deshalb erstmal auf die Bios Methode zurückgreifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard warnt dich, weil es keine Tachosignale vom Lüfter erhält.
Zum erklären wo das eingestellt werden kann müsste man aber noch das Mainboard und den Lüfter kennen :confused:

Also das Mainboard ist ein Gigabyte K8NS Ultra 939 und der Lüfter Artic Cooling Silencer Ultra TC L

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh