Problem mit Lüfter Powercolor x1950GT

gomerline

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Lüfter meiner Powercolor x1950GT. Normal sollte die karte ja relativ leise sein, aber bei mir dreht der Lüfter ständig voll durch (offenes Gehäuse und unter 20° Zimmertemperatur...).
Catalyst 7.8 bzw. 7.9 habe ich ausprobiert, aber hat nichts geändert.

Wo liegt da der Fehler? Muss ich noch etwas installieren?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du diese hier? X1950GT 512MB ?

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Hat die karte überhaupt ne lüftersteuerung? Glaube nicht oder?

Eagleone19

Die Lüftergeschwindigkeit ändert sich bei Last minimal (anscheinend wird es leiser, aber war subjektiv..). Die Palit hat eine Lüftersteuerung (zumindest ist die verbaute bei meinem Bruder wunderbar leise), da dachte ich die Powercolor hat auch eine...

wo sind die Freaks? Ich google mal mom.

Eagleone19

also bei mir ist der lüfter sehr leise! hab ja die powercolor.
Hinzugefügter Post:
es ist richtig, dass sie keine lüftersteuerung hat, stört mich aber nicht. der lüfter ist auf 100% so leise...

Zuletzt bearbeitet:
Die hat echt keine Lüftersteuerung? Aber die Palit schon? So eine dumme Sache...

Auf 100% dröhnt mir das Teil durch die halbe Wohnung... Die Palit dagegen ist nicht auszumachen.

Vllt mal den Aufkleber vom Lüfter entfernen und etwas nachölen? Hat mir bei lauten Lüftern schon oft geholfen.

Nein, der ist alleine durch die Strömungsgeräusche zu laut. Werde die karte dann wohl zurückschicken.

Die hat echt keine Lüftersteuerung? Aber die Palit schon? So eine dumme Sache...

Auf 100% dröhnt mir das Teil durch die halbe Wohnung... Die Palit dagegen ist nicht auszumachen.

dann stimmt was mit der karte (lüfter nicht) hatte letztens den compi offen und hab von der karte 0 gehört!
Hinzugefügter Post:
wo hast du sie gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Bei amazon...
Also ich bin schon recht emfpindlich was Lautstärke angeht, aber ich denke bei der Karte übertreibe ich nicht. Das Lautstärkelevel ist ungefähr gleich mit dem stock Lüfter einer 7600GT.

Also ich habe letzte woche eine Palit X1950GT verbaut und der lüfter war auf 100% Deutlich hörbar.

Eagleone19

mom ich mach den compi mal auf
Hinzugefügter Post:
ist fast nicht hörbar

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letzte woche eine Palit X1950GT verbaut und der lüfter war auf 100% Deutlich hörbar.

Eagleone19

Aber der läuft ja nur unter Vollast 100%. Ich rede hier die ganze Zeit von Idle. Unter Last ist die Lautstärke auch egal...

Werde die Karte dann wohl zurückschicken, außer jmd hat noch Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht zufrieden bist, dann schick sie zurück du kannst die aber sofort ein austauschexemplar schicken lassen.

Also, habe sie vorhin weggebracht. Die neue ist schon verschickt.
Top Service von Amazon :bigok:

Heute kam das Teil an. Und was ist? Genau, das Ding ist genauso laut.

Irgendwas kann doch da nicht stimmen.

Die einzige Veränderung bekomme ich, wenn ich mit ATI Tool die Karte auslaste. Das ist aber nur minimal und ich kann nichtmal definieren ob es lauter oder leiser wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 1950gt mit 512Mb von Xpertvision, da lässt sich der Lüfter wunderbar per ATT automatisch regeln und ist extrem leise.

röhrer-karte

hab das gleiche problem mit der powercolor. bisher hat nur meine alte fx5900xt das lautstärkeniveau getoppt. ist also normal bei dieser karte. werd mich jetzt nach einem ersatzkühler von arctic oder zalman sehen. schade, denn hätte man das gleich in den anschaffungspreis mit reingerechnet, hätte man wahrscheinlich eine leise gekühlte asus oder powercolor 1950pro bekommen.

Naja meine Karten sind zurück gegangen und ich habe von Amazon mein Geld wieder bekommen. Die Xpertvision Karte läust jetz einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh