Problem mit Lüftereinbau

ferdi0807

Enthusiast
Hallo Leute,

diesmal hab ich kein Problem, aber ein Kumpel.
Er hat sich einen neuen Rechner gekauft und wollte den boxed Kühler austauschen.

Dafür hat er sich einen Scythe Ninja gekauft.
Er hat einen AM3 Sockel, also quasi mit so 2 Clip-Aufsätzen dran, ihr wisst ja sicher von was ich rede.

Jetzt gibt es nur en Problem.
Ich kenne diese Clip-Dinger (sorry :d) nur mit einem Hebel, mit dem man den Lüfter dann "einspannen" kann, so war das auch bei dem boxed Lüfter.

Der Ninja hat aber nur 2 Klammern ohne Hebel und wir bringen ihn ums verrecken nicht dran!!!

Jetzt die eigentliche Frage: gibt es so einen "Untersatz" für Lüfter einzeln zu kaufen? Ich weiß leider nicht wie man es nennt, also kann ichs nur nochmal versuchen zu beschreiben.

Quasi das Ding, was man unten an den Kühlkörper schraubt um ihn an den AM3 Sockeln zu "clippen". Wisst ihr was ich meine?

Kann man sowas einzeln kaufen?
Oder hat jemand noch so einen rumliegen, den er nichtmehr braucht?

Liebe Grüße,
Ferdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schiebe das Ganze mal ins Luftkühlungs-Unterforum:

:moved:

Also ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber eventuell meinst du ein Retentionmodul?
Befestigungsrahmen-Retention-Modul-fuer-Sockel-AM2.jpg

Ich weiß ja nicht, wie bewandelt ihr seit, aber nen Scythe auf AMD zu kloppen ist echt nen Krampf ^^ Hab da auch ab und an meine Problemchen mit, aber mit etwas basteln bekommt man das hin!

Die Frage ist jetzt: Hat er so nen Retentionmodul oder wurde der Lüfter (wie du meinst bxoed) vlt. doch verschraubt?

Dieses Retentionsmodel ist standartmäßig verbaut.
mir geht es quasi um das teil, das ich unter den kühlkörper geschraubt habe. an dem sind die clips dran, mit denen ich dann Lüfter und Retentionsmodel verbinden kann :)

verstehst du jetzt, was ich meine?

könntest du von dem Befestigungsmaterial vielleicht noch Bilder posten ?

bin leider grad daheim und nicht bei meinem kumpel.
aber vll nochmal so:

449743.jpg

dieses board ist verbaut.

Das Schwarze um den Sockel herum ist ja offensichtlich das Retentionsmodul.
Um jetzt den Kühlkörper auf der cpu zu befestigen muss man unter den Kühlkörper quasi den richtigen "adapter" schrauben. (je nach Sockel)

Bei am3 ist es so ein Adapter mit 2 Clips.
Im Normalfall ist da noch ein Hebel dran, zum spannen.
Beim Ninja aber leider nicht. Und genau diesen "Adapter" suche ich zum nachkaufen!

Also jetzt habe ich Fotos gemacht, dann merkt ihr hoffentlich was ich meine :-D

ImageShack Album - 4 images

Beim ersten Bild ist das Ding was ich meine noch drangeschraubt. Dann halte ich es 2 Bilder lang in der Hand und am Schluss halte ich es nochmal an den Kühlkörper.

Ich denke jetzt sollte jeder wissen, nach was ich suche! :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh