Problem mit Lüfterkabeln von NZXT Phantom und mehr

AT9ST

Enthusiast
hallo liebe leute,
ene Freund und ich haben uns heute drauf und dran gemacht, meinen PC zusammen zu schrauben. hat auch ganz gut geklappt, nur sind da noch einige dinge, wo wir uns nicht ganz sicher sind...
Case ist übrigens das NZXT Phantom White, PSU Seasonic X-560W, Mainboard ASUS P8Z68-V/GEN3

1. Das BluRay-Laufwerk kam mit eigenen Kabeln, die HDD nicht, mein Freund hat einfach so ein schwarzes Kabel genommen (siehe bild). beides wurde an SATA 3GB/s angeschlossen (das weiß ich und ist auch richtig). jetzt frage ich mich nur noch ob wir die richtigen Kabel genommen haben?
    die HDD ist am ersten SATA Port angeschlossen, das BluRay-Laufwerk am zweiten (unten drunter)
  2. wegen den Netzteillüftern, alle kabel haben diese anschlüsse (mehr oder weniger, manche sehen einen Tick anders aus)
    Connector_mb_fan_3pin.jpg

bei mir sieht's so aus

und das sagt mein Mainboard: 2x CPU-Lüfteranschlüsse (4-pol.), 2x Gehäuselüfteranschlüsse (1 x 4-pol., 1 x 3-pol.), 2 x Netzteillüfteranschlüsse (3-pol.)
    die CPU-Lüfter haben wir korrekt angeschlossen, bei den anderen 4 sind wir ratlos :confused:
    brauche ich einen adapter? oder kann ich die kabel einfach am Mainboard anschließen und alles funktioniert? kann das z68-v gen/3 überhaupt alle gehäuselüfter vom NZXT Phantom supporten?
  3. bei der wärmeleitpaste haben wir nur einen klecks in die mitte getan, ohne zu verstreichen, er meint das sei vollkommen ausreichend. im internet und sonstwo sagt jeder man sollte es verstreichen. ist es jetzt zu spät, wenn man das am nächsten tag nochmal frisch drauf macht ??? oder einfach so lassen. ich möchte wirklich nicht, dass ein kern viel heißer wird als der rest
  4. sind die kabel am Netzteil richtig angeschlossen?
  5. Da wir die Schrauben und Anleitung vom Phantom partout nicht gefunden haben, haben wir die vom alten Mainboard benutzt. die sehen anders aus als die Abstandshalter vom Phantom, jeamnd meinte wir sollten die mit dem Original ersetzen. Ja oder Nein?

das wär's erstmal für's erste :wink:
wenn neue fragen/antworten hinzukommen, schreibe ich sie als neuen post unten drunter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu

1. Grundsätzlich ist es egal wo du die Satakabel beim Mainboard einsteckst. Die Hersteller machen manchmal Angaben, dass man die Systemplatte (Betriebssystemplatte) an einem vorgegebenen Sataport anschliessen soll. Das ist aber halb so wichtig. Dass der PC schlussendlich von der richtigen Platte bootet, bzw. ohne Betriebssystem vom Laufwerk kannst du ja im Bios einstellen -> Boot Priority

2. Ich nehme an du meinst mit Netzteillüfter einfach normale Gehäuselüfter also nicht der Lüfter vom Netzteil selbst. Meinst du trotzdem den Lüfter vom Netzteil selbst, dann musst du gar nichts machen. Der versorgt sich selbst mit Strom. Zu deinem Mainboard: Ich habe dir auf dem folgenden Bild die Stellen markiert, wo du Gehäuselüfter/CPU-Lüfter einstecken kannst. Wie du siehst haben die manchmal 3 oder 4 Pins. Das sollte aber auch in der Anleitung zum Mainboard beschrieben sein, wo welcher Lüfter etc.

Leider sieht man auf deinen Bild nicht was es genau für ein Kabel ist. Das Bild ist einfach zu unscharf.

3. Wärmeleitpaste solltest du immer schön verstreichen. Das geht am besten so, dass du eine alte Bankkarte oder auch plastifizierten Karton nimmst, einen Klecks Paste auf die CPU und anschliessend einen ganz dünnen Film aufträgst. Also zuerst so: http://img267.imageshack.us/img267/4342/img07vx7.jpg dann so http://hotcases.de/review/nb_dcore/cpu_wlp.jpg (geht auch schöner als auf dem Foto, aufpassen, dass du nicht aufs MB kleckerst) Also an deiner Stelle nochmals neu machen!

4. Das folgende Bild, das du ja auch auf deinem Netzteil findest sollte ja alles erklären: http://images.bit-tech.net/content_images/2009/10/first-look-seasonic-x-series-psu/6.jpg MB= Motherboard, also das 24Pin Kabel, rechts mitting auf dem MB, CPU 8 Pin direkt auf neben deinem CPU, oben links auf dem MB, IDE/Sata zu den Festplatten und PCI-e an die Grafikkarte (je nachdem mit beiliegendem Adapter 6/8Pin)

5. Ich nehme an du meinst die Schrauben, auf denen das MB im Gehäuse aufliegt? Die sollten genormt sein und dementsprechend kannst du auch die alten verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schon mal für die antwort! und sicher, dass das schwarze kabel von der HDD das richtige ist und nicht fälschlicherweise SAtA 6. GB/s?
wenn ich noch was wissen will, poste ich es rein-

Am besten du machst noch ein Foto auf dem man was erkennen kann.

so, alle probleme wurden jetzt behoben, einzige frage die bleibt: ist es schlimm, wenn man ein sAta 3.0GB/s kabel für ein bluray laufwerk bentutz? :O

nein, die standards sind abwärstkompatibel. nur sollte man keine langsameren leitungen nehmen, wenn device und controller schnellere unterstützen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh