AT9ST
Enthusiast
- Desktop System
- DESKTOP
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X @ Stock
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B550-PLUS
- Kühler
- Arctic Freezer 36 A-RGB White
- Speicher
- 32GB Kingston FURY Beast, DDR4-3200 (CL16-18-18)
- Grafikprozessor
- ASUS Dual GeForce RTX 4060 White OC
- Display
- Alienware AW2724HF
- SSD
- Samsung SSD 870 EVO 1TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Zx
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air RGB White TG
- Netzteil
- Seasonic Focus+ Gold 550W ATX 2.4
- Keyboard
- Razer Huntsman V2 TKL w/ Purple Switches
- Mouse
- Razer DeathAdder V3 with Wallhack Pro UHMW-PE Mouse Skates on Wallhack SP-004 (White)
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64-Bit Version 22H2
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internet
- ▼600 Mbit ▲300 Mbit
hallo liebe leute,
ene Freund und ich haben uns heute drauf und dran gemacht, meinen PC zusammen zu schrauben. hat auch ganz gut geklappt, nur sind da noch einige dinge, wo wir uns nicht ganz sicher sind...
Case ist übrigens das NZXT Phantom White, PSU Seasonic X-560W, Mainboard ASUS P8Z68-V/GEN3
das wär's erstmal für's erste
wenn neue fragen/antworten hinzukommen, schreibe ich sie als neuen post unten drunter
ene Freund und ich haben uns heute drauf und dran gemacht, meinen PC zusammen zu schrauben. hat auch ganz gut geklappt, nur sind da noch einige dinge, wo wir uns nicht ganz sicher sind...
Case ist übrigens das NZXT Phantom White, PSU Seasonic X-560W, Mainboard ASUS P8Z68-V/GEN3
- Das BluRay-Laufwerk kam mit eigenen Kabeln, die HDD nicht, mein Freund hat einfach so ein schwarzes Kabel genommen (siehe bild). beides wurde an SATA 3GB/s angeschlossen (das weiß ich und ist auch richtig). jetzt frage ich mich nur noch ob wir die richtigen Kabel genommen haben?
die HDD ist am ersten SATA Port angeschlossen, das BluRay-Laufwerk am zweiten (unten drunter)
- wegen den Netzteillüftern, alle kabel haben diese anschlüsse (mehr oder weniger, manche sehen einen Tick anders aus)
bei mir sieht's so aus
und das sagt mein Mainboard: 2x CPU-Lüfteranschlüsse (4-pol.), 2x Gehäuselüfteranschlüsse (1 x 4-pol., 1 x 3-pol.), 2 x Netzteillüfteranschlüsse (3-pol.)
die CPU-Lüfter haben wir korrekt angeschlossen, bei den anderen 4 sind wir ratlos
brauche ich einen adapter? oder kann ich die kabel einfach am Mainboard anschließen und alles funktioniert? kann das z68-v gen/3 überhaupt alle gehäuselüfter vom NZXT Phantom supporten? - bei der wärmeleitpaste haben wir nur einen klecks in die mitte getan, ohne zu verstreichen, er meint das sei vollkommen ausreichend. im internet und sonstwo sagt jeder man sollte es verstreichen. ist es jetzt zu spät, wenn man das am nächsten tag nochmal frisch drauf macht ??? oder einfach so lassen. ich möchte wirklich nicht, dass ein kern viel heißer wird als der rest
- sind die kabel am Netzteil richtig angeschlossen?
- Da wir die Schrauben und Anleitung vom Phantom partout nicht gefunden haben, haben wir die vom alten Mainboard benutzt. die sehen anders aus als die Abstandshalter vom Phantom, jeamnd meinte wir sollten die mit dem Original ersetzen. Ja oder Nein?
das wär's erstmal für's erste
wenn neue fragen/antworten hinzukommen, schreibe ich sie als neuen post unten drunter
Zuletzt bearbeitet: