Problem mit Lüftersteuerung Asus 5870 v2

pittyplatsch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2010
Beiträge
11
Hi,

Ich habe eine Asus EAH 5870V2 und ich habe das Problem, dass die Grafikkarte im Spielbetrieb mehr als deutlich hörbar ist. Ich meine sie ist fast so laut wie meine alte gtx280. Ich höre sie sogar trotz Headset und Sound relativ hoch.

Muss ich ein extra Programm runterladen für die Lüftersteuerung?
Kann durch eine "zu geringe" Lüftersteuerung die Grafikkarte einen defekt bekommen?

Gehäuse ist gut belüftet (MB und CPU nicht über 45 Grad)

Gruß Pittyplatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei zu geringer Lüfterdrehzahl läufst du Gefahr, das die Karte überhitzt und somit irgendwann ggf. den Hitzetod erleidet.

Lüfterdrehzahl kannst du über das CCC statisch ändern, oder du änderst hart die Lüftersteuerung im Bios, siehe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ditieren-und-per-atiflash-flashen-637046.html

Vllt überprüfst du mal mit dem Rivatuner oder mit GPU-Z die Temperaturen im Spielebetrieb...
 
Meine Frage ist nun wie ich mit Software (ich möchte kein BIOS flash) die Lüfter am besten regel? Ich kenne Afterbrun und das CCC tool.

Ich habe gerade das Tool von ASUS installiert, hier die Werte meiner Graka

Temperatur: 79°C
Lüftergeschwindigkeit: 2288upm

So verhält sich die Grafikkarte wenn ich z.B. Bad Company 2 spiele. Sie ist deutlich hörbar. Sobald ich aus dem spiel gehe ist der Lüfter sofort ruhig.

Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit drossel, dann steigt die Temperatur dementsprechen an. Wie viel Temperatur ist denn "gesund"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 80°C bist du schon fast am oberen Ende angelangt...
Also entweder ist da was mit dem Lüfter nicht ganz richtig, WLP trocken oder weis der Geier, oder deine Gehäusebelüftung ist doch nicht sooo gut ;)

Bis 90°C kann man vllt bedenkenlos gehen. Aber bedenke dennoch, hohe Temperaturen fordern nicht gerade die Lebensdauer, ebenso wird bei hoher GPU Temp auch teils eine ganze Ecke mehr Strom verbraucht.

Bei 79°C sieht man aber auch warum die Karte so laut ist, einfach weil 79°C schon sehr viel sind, ich glaub ab 100°C oder ab 105°C geht die Karte dann ins Notprogramm mit 100% Lüfterspeed.
 
Hmm also "Ai Suite" sagt CPU=46°C und System 45°C

Das finde ich nicht besonders viel ^^...ich gucke mal ob ich die Grafikkarte in einen anderen Slot stecke.

Die Graffikkarte hat im idle 48°C

Übrigens ist sie nicht einmal eine Woche alt.
 
CPU Werte spielen bei der Lüftersteuerung der Grafikkarte keine sonderliche Rolle...

Also wenn dann solltest du schon die GPU Werte protokollieren.
Wie gesagt, einfach mal den Rivatuner anschmeißen oder GPU-Z und das ganze mitloggen lassen. Dort schreibt der dann in einem Intervall beim zocken die Temps in eine Datei.
So kannst du das ganze dann auswerten...

Wenn ich mich recht entsinne kannst du da auch die Lüftergeschwindigkeit mit reinschreiben lassen. Beim Rivatuner müsste das zumindest gehen...

Da siehst du dann die Abhänigkeit. Ansonsten kannst du ja mal das Bios deiner Karte auslesen (geht auch mit GPU-Z) und hier hochladen (als zip gepackt)
Dann kann ich mal reinschauen und dir sagen, ab welcher Temp welcher Lüfterspeed anliegt. Nur um Abzuschätzen, warum das ganze so läuft, wie es aktuell läuft.
 
So ich habe mal nen Screenshot von GPU-Z gemacht und das Log hochgeladen. Die BIOS Datei speichern konnte ich nicht, da ich angeblich die Datei nicht auslesen darf (Fehlermeldung). Liegt glaube ich an meinem Windows 7 64Bit ?!
 

Anhänge

  • BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 32
  • GPU-Z LOG.txt
    49,7 KB · Aufrufe: 26
Hast mal versucht im Admin Modus GPU-Z zu starten?
Bios auslesen muss doch eigentlich immer gehen...

EDIT:
man erkennt sehr schön, die GPU Temperatur pegelt sich bei ~78°C ein, der Lüfter dreht dann so schnell wie er muss, um diese Temperatur zu halten... Es sind gegen Ende dann lediglich 34% Lüfterspeed. Wenn dir das dann schon zu laut ist, kann man wohl nicht mehr soo viel machen.
Viel weiter runter wirst du diesen im GPU Load nicht bekommen... Ohne Temps von jenseits gut und böse zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für deine Bemühungen. Also auch mit Adminrechten nur "BIOS reading is not supported on this device"

Ich frage mich nur warum überall gesagt wird, dass die HD5870 so extrem leise sein soll. Bei mir höre ich sie sehr deutlich in 3D Anwendungen.
 
Also irgendwas stimmt da nicht, 34% fanspeed und 19xx Umdrehungen/Minute?!

Meine GTX280 hat bei 26% fanspeed etwa 900 Umdrehungen/Minute! Wobei der Lüfter der V2 ja größer ist als der einer 5870 oder meiner GTX280..

Unter Last weniger als 35% fanspeed nenne ich mal absolut genial! Entweder der Lüfter ist irgendwie defekt und macht mehr Geräusche als normal, oder du hast die mega Ohren ;)
 
Ich kann mir das alles nicht erklären. Vorher hatte ich die xfx 5870 und nach'm BIOS update war die flüster leise. Leider entstanden nach geraumer Zeit Pixelfehler und Abstürze. Nun habe ich die asus, die funktioniert wunderbar, ist aber hörbar laut in spielen. Ähnlich wie eine Xbox 360. 34% kann eigentlich nicht angehen, da 34% wenn ich auf lüftersteuerung manuell stelle wirklich leise ist...
 
dann schau mal nach, wie viele rpm der Lüfter macht, wenn du auf manuelle 34% stellst?

Aber ~2000rpm könnten bei 34% schon hinkommen, wenn ich das recht in erinnerung hab, müssten 100% so knapp unter 5500-6000rpm sein. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


Schlussendlich ändert das aber alles auch nix am Problem, das die eingestellten Werte des Lüfters in % oder wenigstens die Drehzahl im rpm so hoch sein muss, weil die Temp eben schon arg am Limit liegt...
 
Hmm, wohl oder übel muss ich dann mit der Geräuschkulisse leben. Dafür wird man halt mit extremer Performance getröstet :)

Danke für euer Engagement!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das der überarbeitete und größere Lüfter der V2 lautet sein soll als der Stocklüfter meiner GTX280!

Wir reden doch über diese Karte, richtig?

Bei 36% dreht der Lüfter meiner GTX280 mit ~1300U/min und ist nicht wirklich hörbar, also auf keinen Fall irgendwie wahrnehmbar beim zocken, auch ohne Headset!

Das passt irgendwie nicht zusammen..
 
Genau über diese Karte reden wir und meine Karte läuft unter Last ca.35% mit 2100upm. Wie der Test oben beschreibt, scheint dies normal zu sein. Die Werte die in dem Test beschrieben sind, decken auch meine Erfahrungen.

Temperaturen pendeln sich ja genau so ein wie bei dem Test... ich denke gerade weil sie den großen Lüfter haben und dadurch 17% cooler sein wollen, steigt die Geräuschkulisse. (So steht es auch im Test)

Natürlich bin ich für jeden Rat dankbar.

Ich schreibe am Besten mal ne Mail zu Asus :)

Was ich auch etwas merkwürdig finde ist in z.B. Bad company 2

->Lüfter dreht sehr stark im direkten Spiel, also ich laufe in der Gegend rum
->Lüfter wird leise, sobald die Map vorbei ist und ich im Menü bin (wahrscheinlich 2D Betrieb)

So schnell kann die Temperatur doch gar nicht sinken ^^....inerhalb von 1-2 Sekunden

Habe noch folgendes gefunden:

Max. Temperaturen und Lüftergeräusch:
Standard (850/1200): max. 72°C beim Spielen - Lüfter nicht heraushöhrbar
OC mit Standardspannung (950/1300): max. 76°C - Lüfter dreht ab 76°C leicht höhrbar auf und hält die Karte dann auf 76°C
OC mit 1.28V (1000/1300): max 80°C Karte ist höhrbar, aber nicht störend
OC mit 1.35V (1100/1350): max 88°C Lüfter deutlich wahrnehmbar - Wasserkühlung Pflicht bei Dauerbetrieb

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=732133
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die auch gehabt, Topspeed ist tatsächlich 4500 u/m ;)

Bios auslesen ging auch bei mir nicht, Afterburner konnte nur den GPU-Takt verändern.

Hab das Ding zurückgeschickt um mir eine Referenz-Ati zu besorgen und das würde ich jedem auch raten.

Die Spannungswandlertemperaturen explodieren förmlich unter Last, sie waren innerhalb von 1-2 Sekunden auf 100°C und dann dreht auch der Lüfter weit auf.
 
So hab den Retourenschein ausgedruckt und nun geht das Ding wieder zurück.

Ich hatte nun die XFX 5870 (defekt) und die Asus 5870 V2 (zu laut)...

Welche 5870 ist denn nun absolut zu empfehlen? (leise und performant)

Oder macht es bereits Sinn sich bei Nvidia umzuschauen?

Was haltet ihr von der PowerColor PCS+ HD5870 oder der 5870 von Club 3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine XFX 5870 Referenz-Design einen Monat mit Luft gekühlt. Alles leise und ohne Probleme. Kann sie nur empfehlen auch wenn man mal eine "Montagskarte" erwischt hat.
 
ich habe eine PCS+ und bin zufrieden.leise und kühl.
habe zur zeit das bios der PCS++ geflasht damit läuft die karte derzeit stabil bei 915/1250.
 
Welche 5870 ist denn nun absolut zu empfehlen? (leise und performant)
Die leiseste 5870 ist wohl immer noch eine PowerColor PCS, PCS+ oder PCS++.

Oder macht es bereits Sinn sich bei Nvidia umzuschauen?
Nicht wenn dir schon eine 5870 zu laut ist. ;) Fermi und leise geht nur mit WaKü.

Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich die Asus behalten und einen Alternativkühler drauf geklatscht.
 
So hab den Retourenschein ausgedruckt und nun geht das Ding wieder zurück.

Ich hatte nun die XFX 5870 (defekt) und die Asus 5870 V2 (zu laut)...

Welche 5870 ist denn nun absolut zu empfehlen? (leise und performant)

Oder macht es bereits Sinn sich bei Nvidia umzuschauen?

Was haltet ihr von der PowerColor PCS+ HD5870 oder der 5870 von Club 3D?

Ja, Nvidia ist leiser :d Quark, die Fermi Monster sind unter Last erst recht laut.
Hörbar wird eine Herstellerlösung unter Last immer sein. D.h. leise geht, zB die Powercolor PCS oder Sapphire Vapor X (Powercolor ist allerdings leiser als Sapphire afaik), unhörbar nicht. Dafür brauchst du einen anderen Kühler.
 
Alles klar, ich habe mir gerade die Powercolor bestellt.

Meine letzte Info zur Asus war, dass dort kein neuer Kühler drauf passt. Aber ehrlich gesagt bin ich auch nich bereit noch Geld in eine Karte zu investieren, die mir nicht gefällt...gerade bei den Preise.

Nochmals danke für die rege Beteiligung... ich gebe ne kleine Rückmeldung sobald ich die Powercolor habe.

Soooo... hat sich voll gelohnt die Powercolor zunehmen, die ist angenehm leise und alles läuft wunderbar. Nun bin ich happy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh