Problem mit LAN

skaterfreak

Neuling
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem:

Wenn ich Dateien von PC A zu PC B kopieren will geht das ohne Problem mit angemessener Geschwidngikeit.
Will ich jedoch von PC B zu PC A kopieren dann ist es unglaublich langsam (50kb/s).

Informationen
PC A
Windows XP SP2
Windows Firewall
Netzwerkkarte 100Mbit/s

PC B
Windows XP SP2
Windows Firewall
Netzwerkkarte 100Mbit/s

Habe schon versucht Firewall auszuschalten, hat nicht geholfen.
//
  • Beide Computer sind am Router angeschlossen. Es sind keien festen IPs definiert. Die PCs beziehen die IPs vom Router.
  • Bei beiden PCs habe ich die gleichen Protokolle und Dienste
  • Freigabe ist bei beiden PCs gleich

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Vielen Dank

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hau erstmal die firewall raus, die bremst so oder so und bringt nen scheiss... ansonsten schau mal nach, in den eigenschaften der jeweiligen lan-karten, ob du beide bei duplex-mode auf auto stehen hast,...

haste eine aus full-duplex und die andere auf half-duplex schlägt die kommunikation zwischen beiden fehl...mit der auto-fukntion handeln beide die beste übertragungsrate eigenständig aus..

falls das auch nicht helfen sollte, deaktivier mal den dhcp in deinem router und vergib die ips selbstständig...

taucht der fehler immer noch auf, schick mal nen paar pings durch und gib dann mal die ms an...vielleicht liegts auch am kabel, oder du bist aus versehen mit dem einen PC innen uplink-port gekommen..:drool:

was sind denn in dem rechner für Netzwerkkarten eingebaut? Sind es die selben oder verschiedene? Kann ein grund sein, aber muss nicht!

hau erstmal die firewall raus, die bremst so oder so und bringt nen scheiss... ansonsten schau mal nach, in den eigenschaften der jeweiligen lan-karten, ob du beide bei duplex-mode auf auto stehen hast,...

haste eine aus full-duplex und die andere auf half-duplex schlägt die kommunikation zwischen beiden fehl...mit der auto-fukntion handeln beide die beste übertragungsrate eigenständig aus..

falls das auch nicht helfen sollte, deaktivier mal den dhcp in deinem router und vergib die ips selbstständig...

taucht der fehler immer noch auf, schick mal nen paar pings durch und gib dann mal die ms an...vielleicht liegts auch am kabel, oder du bist aus versehen mit dem einen PC innen uplink-port gekommen..:drool:

Beide sind auf auto-duplex-mode.
Das mit dem dhcp werd ich mal versuchen, jedoch lief das früher auch ohne Probleme.
Ping = 0ms. ;)
Kabel ist nicht beschädigt also in ordnung.

uplink-port? wie meinst du das genau? :)

Muh2k2 schrieb:
was sind denn in dem rechner für Netzwerkkarten eingebaut? Sind es die selben oder verschiedene? Kann ein grund sein, aber muss nicht!
Sind nicht die selben doch wie gesagt früher hatte ich mit der Übertragungsgeschwindigkeit bei keinem der PCs ein Problem.

Komisch...

WIe ist die Hardware beider PCs? Also CPU, HD, NICs usw? Hast du mal die Ports an deinem Router einfach getauscht? Wird dann der andere PC "langsamer"?

Greetz

NetworkerZ

geh einfach hin und knall die lan-cards bei beiden rechnern raus (nich ausbauen, sondern deinstallieren, kannste im gerätemanager)... dann fahr den rechner neu hoch und lass die neu installieren,... verzichte auch auf zusätzliche protokolle, falls nicht gebraucht, wie netBios o.ä.

edit: tcp/ip natürlich drin lassen

da fällt mir nochwas ein, überprüf vorher mal ob du bei beiden entweder den gleichen gateway (die router-ip) eingetragen hast,.. ist das nur bei einem der fall, versuch es mit dem gleichen gateway, haste beide gleich, nehm den gateway raus...wenns dann immer noch nich funkt, siehe oben...

aber nen ping von 0ms is sehr sehr unwahrscheinlich...

der uplink-port bei einem router is zum beispiel dafür gedacht, mehrere router miteinander zu verbinden... dies passiert über den uplink-port,.. dieser port ist anders geschaltet als die restlichen... es gibt auch switches/router die die funktion des portes (uplink oder normaler eth-port) per knopf ändern können... es kann auch sein, dass dein router diesen port nicht besitzt...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch der Virenscanner auf einem der Rechner sein der die Dateien erst einmal scannt. Sowas kann das kopieren von Daten auch ungemein bremsen.

der uplink-port bei einem router is zum beispiel dafür gedacht, mehrere router miteinander zu verbinden... dies passiert über den uplink-port,.. dieser port ist anders geschaltet als die restlichen... es gibt auch switches/router die die funktion des portes (uplink oder normaler eth-port) per knopf ändern können... es kann auch sein, dass dein router diesen port nicht besitzt...

Router haben keine Uplink-Ports (in dem Sinne wie du es hier gebrauchst), weshalb man sie auch nicht über selbige verbinden kann... :cool:

Wenn dann ist das der im (DSL-)Router integrierte Switch...

Router haben keine Uplink-Ports (in dem Sinne wie du es hier gebrauchst), weshalb man sie auch nicht über selbige verbinden kann... :cool:

Wenn dann ist das der im (DSL-)Router integrierte Switch...

hehe,.. hast ja recht, aber der effekt is der selbe oder nicht?? heutige standart-enduser-router haben alle mindestens 4 ports und sind so oder so geswitched...

mal ne andere frage, was für hdds haste drin in deinem rechner.. haste eine der hdds von den beiden rechnern vielleicht statt auf UDMA/sata noch irgendwie auf PIO-mode stehen?? das könnte das auch erklären, weswegen die datenübertragung auf der einen seite extrem langsam is...

ansonsten würd ich hingehen und spasseshalber einfach mal den router wechseln...bzw. den router bei nem freund oder so testen lassen und das gleiche durchlaufen lassen wie du... und dann mal schauen, ob der gleiche fehler da auch passiert...

sonst gehen mir echt die ideen aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh