Problem mit Laptop - Sämtliche Browser-Videos mit Mikrorucklern

conter1

Neuling
Guten Tag,

mich plagt seit ein paar Tagen ein Problem, welches ich jetzt schon auf verschiedensten Wegen zu lösen versucht habe...

Das Problem:

Wenn ich ein Video im Browser ansehe, sei es Youtube, Vimeo, oder sonst was, sind vor allem bei Kamerafahrten im Video ganz kleine Hopser zu sehen...wie ein Mikroruckeln.

Mein erster Gedanke: Firefox ist schuld. Also habe ich erst den IE, dann Chrome, gefolgt von Opera ausprobiert. Fazit: Nur auf Chrome geht es ein WENIG besser, wirklich flüssig sind die Videos aber auch da nicht.

Da die Browser aktuell sind und das Problem Browserübergreifend auftritt, dachte ich an anderen Gründe und habe folgendes gemacht:

-Nvidia Grafikkartentreiber akutalisiert
-Flashplayer aktualisiert
-Java aktualisiert (keine Ahnung ob das überhaupt damit zu tun hat)
-Shockwave aktualisiert
-Windows Update
-CCleaner benutzt

All das hat leider nicht geholfen, und ich bin echt etwas am verzweifeln, weil ich mir die Ursache nicht erklären kann!

Es scheint auch nicht am Internet zu liegen, denn auf meinem Ipad tritt das Problem nicht auf und die Videos werden auch immer sehr schnell geladen! Es ist nur beim Abspielen selbst auf dem Laptop ein Problem.

Mein System:

Ein Samsung Hawk R580 aus dem Jahr 2010, der von Leistung her eigentlich immer für Videos locker gereicht hat

-Intel I5
-4GB Ram @2,40
-Geforce 330M
-Windows 7 Professional 64Bit

Vielen Dank fürs Lesen schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwarebeschleunigung im Flash-Player ist das Problem! Entweder einschalten oder ausschalten... Hatte ich auch schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich einschalten oder ausschalten musste (war gegen die Logik aber ausschalten, wenn ich mich richtig erinnere!)... Auf dem IPad sollte das Problem ja nicht existieren, da kein Flashplayer vorhanden!

Hmmm das klang nach einer guten Hoffnung! Leider hat es weder beim An-, noch beim Abschalten, auch nach neustart der Videos, nicht funktioniert :(

Danke, aber leider auch das hat keine Änderung gebracht:shake:

Wie sieht es mit dem Puffer aus, den Du dem Flash-Player gönnst? Ist der sehr klein (oder sehr groß) und liegt auf einer stark fragmentierten HD? Dann vielleicht mal auf Standardwert 100KB einstellen und Platte defragmentieren (ist ja meistens die Systemplatte C: ).
Eventuell mal komplett den ganzen Flashplayer und sonstwas Gedöns deinstallieren, neu starten und schauen, ob Reste der Installation verblieben sind, die dann von Hand löschen. Dazu eventuell auch die Browser mit allen Caches und Profilen deinstallieren und löschen (müsste ja bis auf den IE bei allen funktionieren). Vielleicht zickt auch Dein Virenscanner, weil er im Video-Stream irgendwelchen Virensignaturen erkennen will? Alternative Streaming-Clients ausprobiert, die auch Flash abspielen können? Unter Firefox soll es ja z. B. shumway geben...
Die Energieeinstellungen überprüft? Macht es einen Unterschied, ob Laptop im Akku-Betrieb läuft oder am Strom hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Ratschläge,

nachdem weder das Umstellen des Flash-Puffers, noch das Aktivieren des Höchstleistungsmodus meines Laptops was gebracht hat (der Laptop hängt ohnehin nur am Netzteil, weil der Akku kaputt ist), habe ich einfach mal Komplett formatiert und Windows neu aufgespielt.

Das war vielleicht ein Fehler, denn jetzt läuft bizarrerweise der gesamte PC langsam, und Fenster/Symbole die ich verschiebe flackern/ruckeln, und auch das Scrollen in Fenstern ist jetzt mit Zeilenverschiebungen verbunden.

Für mich scheint das ein Hardware Problem zu sein, oder kann sowas beim Formatieren noch sein?

Nachtrag:

Nach erneutem Formatieren ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln beim Verschieben von Symbolen, beim Bewegen von Fenstern und in Player erst NACH dem Windows-Update auftaucht (Wenn Service Pack 1, 2, Mircosoft .NET Framework, usw aufgespielt werden)!

Ohne Update geht es ja nicht, und ich kann bei den hunderten von Updates, die da immer aufgespielt werden, ja schlecht wissen, welches schuld ist...weiß da jemand was?

Nachtrag #2:

Konnte das Problem jetzt lösen...der Grund ist entsetzlich lapidar: Nach dem Formatieren hatte sich das normale NICHT-Aero-Desktopschema (welches ja eigentlich WENIGER Leistung fressen sollte) eingestellt....seit ich wieder auf Aero umgeschaltet habe, läuft nun alles flüssig.

Und zumindest bei Vimeo laufen auch die Streams jetzt flüssig, wenn ich den Flashplayer abschalte und den HTML5 Player nutze. Wenn der Flashplayer aktiviert ist, ruckeln entsprechende Streams nach wie vor ein bischen, aber das ist auch auf meinem Desktop-PC und denen von meinen Freunden so, also denke ich, dass das ein allgemeines Windows+Flash Problem ist?

Zuletzt bearbeitet: